Erfahrungen Hetzner EQ (evtl. Vergleich)

Fuer die andern Leute hier, ich heisse Penner in der WHL da ich meinen alten Account dort verloren habe der Kenner hiess durch ein missgeschick meiner seids.

@ serverloft, ich wollte dich nicht angreifen. Ich habe nur meine Meinung sagen wollen, es tut mir leid wenn dies mit den falschen Woertern geschehen ist.
Der meisste support geschah online ueber den live chat von deiner webseite aus. Tut mir leid wegen den Umlauten... die gibt es auf auf meiner Englischen Tastertur nicht. Meine Nummer ist die (0044) 7933 477216

Also ein Kumpel und ich haben ein browser game, nach langer rumprobiererei und langwirigen testen von Skripten und diversen Programmen, haben wir uns entschlossen die Tage den Root Server von Hetzner EQ9 anzumieten. Werde natürlich ein Bericht vorlegen :D

Geh zu Hetzner.
Wir haben mittlerweile vier EQ4 in Betrieb und bisher läuft alles gewohnt problemlos.

Die Performance der Kisten ist wirklich klasse.

Ich habe seit einiger Zeit auch den Hetzner EQ4 und kann nur bestätigen das allgemein die EQ Reihe sehr performant für den Mittelklasse Bereich ist. Für den professionellen Einsatz würde nicht unbedingt darauf setzen, da es sich um Desktophardware handelt.

Zum Support kann ich nur sagen, das dieser wirklich flott und vor allem Ahnung hat ;-) Vor allem beim Aufsetzen des Servers ist mir positiv aufgefallen, das der Support einen schnell zur Seite steht und behilflich ist, wenn es irgendwo hakt.

Und hier eine EQ9-Erfahrung

Wir haben für einen Kunden vor ca. 1 Woche einen EQ9 bestellt und eingerichtet.
Als erstes vorweg:
- wer von Euch wusste, dass der EQ9 zwei i7 Prozessoren hat?
- der Server EQ9 ist ausgestattet mit 8 CPU-Kernen
- 12 GB RAM
- 3 mal 1,5 TB als Software-RAID 5

Also, für den Kunden eingerichtet haben wir seine Internetpräsenz (ehemals OVH http://www.isgenug.de/ L Server - also sehr lahm im Gegensatz zum neuen)

Server / Einrichtung:
Dann ging es los, BS vorinstalliert Ubuntu 9.04 - auf den ersten Blick wirklich sehr minimalistisch -> perfekt. Auch bei Hetzner gibt es, wie bei OVH schon, Mirror-Server der Ubuntu-Pakete. Somit kann man enorm an Traffic sparen, da interner Traffic ja nicht angerechnet wird. Der Server an sich ist von der Hardware mehr als super - vor allem bei dem Preis. Schaut Euch um wo Ihr so gute Hardware für so wenig Geld bekommt.

Administration:
Auch positiv aufgefallen ist der Server-Manager. Modern aussehende AJAX-Oberfläche, übersichtlich und leicht zu bedienen. Sowohl Rescue-Modus als auch Reverse-Lookup waren schnell und einfach eingerichtet (beim Reverse-Lookup vielleicht eine Sicherheitsabfrage mehr mit einbauen?)

Kosten:
Der Preis für den Server -> perfekt
Der Preis für Einrichtung (150Euro) -> OK, kann man mit Leben, Hetzner will ja schließlich die Leute binden.
Auch ok sind Preis für AddOn's, wobei dort ja immer das FlexiPack (15 Euro pro Monat) benötigt wird. Somit kann man schnell den Serverpreis pro Monat verdoppeln. Schade ist auch, dass FailOver-IP's ebenfalls nur mit FlexiPack verfügbar sind, und noch 5 Euro pro Monat extra kosten...
Serverstandort in DE - hohe Anbindung und wirklich tatsächlich anliegende 100MBit - das war bei uns bei OVH nicht immer so.
Im großen und Ganzen, vom Preis/Leistung der beste Provider den ich kenne.

Betriebssysteme:
Neben Debian 5.0 minimal kommt für mich Ubuntu 9.04 in Betracht. Interessant ist auch die Möglichkeit, Debian mit vorinstalliertem SysCP zu installieren (lassen). Damit wäre der Traum eines jeden Hobby-ISP erfüllt - Server mieten, Reseller einrichten und laufen lassen (wenns so einfach wäre).
Die Installation mit SysCP hab ich versucht, aber bald wieder getauscht gegen ein Ubuntu 9.04 minimal - ich mag dieses von Grund auf selber machen um auch zu Lernen wo es Probleme gibt.

Mein Fazit:
Hier und da gibt es noch Ecken und Kanten die mich stören. Bei Interesse schreib ich auch gerne mehr über Probleme, wobei Probleme ja nicht immer nur auf Seiten von Hetzner liegen und somit sehr subjektiv sind.
Wer einen top Server für unter 100Euro sucht, kommt an Hetzner nicht vorbei...

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen...

Hetzner ist gut, keine Frage. Der Support ist spitze und Preis/Leistung - brauchen wir nicht diskutieren. Aber: Hetzner verbaut immer MSI-Boards und die sind einfach scheisse. Das ist schon der zweite Server mit MSI-Board, das selbigen innerhalb kurzer Zeit aufgrund von IRQ-Storms in die Knie zwingt.

Ausser Komponenten abschalten (USB-Controller etc) hast du da kaum Möglichkeiten. Bei den neuen EQs drehen teilweise die S-ATA Controller durch, was das heisst könnt ihr euch ja denken.

Naja alle EQ's von Hetzner haben jeweils nur "einen" Quad-Core Prozessor verbaut, die 8 CPU-Kerne werden wegen der Hyper-Threading-Technologie angezeigt.

Ben., ich würde mich freuen, wenn Du ein paar Details zu einem "IRQ-Storm" verraten könntest, kann mir da im Moment nichts drunter vorstellen :confused:

Danke!

Auszüge:
vmstat -i:
interrupt total rate
irq9: acpi0 1 0
irq22: atapci0 1483521577 237515
cpu0: timer 12490816 1999
irq256: re0 6537 1
cpu1: timer 12490613 1999
Total 1508509544 241516

Verstehst du was ich meine? Schau dir die Zeile atapci0 an...

Normal wäre ungefähr das:
vmstat -i:
interrupt total rate
irq1: atkbd0 3 0
irq19: atapci1+ 37040039 1882
cpu0: timer 39206037 1992
irq256: re0 2549395 129
cpu1: timer 39205526 1992
cpu2: timer 39205483 1992
cpu6: timer 39205433 1992
cpu3: timer 39205483 1992
cpu7: timer 39205432 1992
cpu5: timer 39205450 1992
cpu4: timer 39205450 1992
Total 353233731 17947

Ich nehme an, dass 237515 um den Faktor 10 zu hoch ist?

Was zeigt vmstat -i da genau an? Und was ist atapci0? HD Controller?

Genau, der Wert ist um den Faktor 10 zu hoch ca., die Rate ist um den Faktor 100 zu hoch.

vmstat -i zeigt dir die Aktivitäten auf den Interrupts an. Auf dem IRQ 22 (atapci0) liegt der S-ATA-Controller. Das heisst, je mehr Zugriff auf dem S-ATA-Controller, desto höher die Rate. Dann wird das als Interruptstorm klassifiziert und die Komponente gebremst. Das geht dann soweit, dass die Festplatten praktisch nicht mehr ansprechbar sind => Server down.

Dann startest du neu, das RAID sychronisiert sich neu => hoher Festplattenload => neuer Interruptstorm => etc.

Dieses Problem hatte ich (ausser bei offensichtlich defekten Komponenten) nur bei MSI-Boards, die laut Hardwaretest ok sind.

Ok, danke, wieder was gelernt :)

Im Umkehrschluss heisst das, dass die Server nicht mehr benutzbar sind, sobald die IO steigt? Das klingt ziemlich drastisch?!

Nein, so kann man das nicht sagen.

Ich konnte bisher nicht rausfinden ob es am S-ATA-Treiber liegt oder am Controller, jedenfalls trat das Problem bisher nur bei MSI-Boards auf. Meist konnte ich es durch die Deaktivierung des Firewire- bzw. USB-Controllers im BIOS verhindern, aber beim aktuellen EQ6 gelingt es mir noch nicht (hoffentlich hab ich es jetzt im Griff).

Aber wenigstens ist der Support von Hetzner sehr gut und reagiert schnell (bspw. Lara anschliessen).

Vorher habe ich nen Server bei Strato betreut, vergiss es. Ich musste denen beweisen, dass offensichtlich die Hardware beschädigt war. Deren Hardwaretest hat angeblich nichts gezeigt gehabt (wenn der Lüfter kaputt ist zeigt der das nicht...).

Egal, never ever MSI again :)

Nachtrag:
Im Moment habe ich es mit dem Kernel wohl im Griff wie es scheint:
interrupt total rate
irq1: atkbd0 1 0
irq19: atapci1+ 53777 35
cpu0: timer 3019050 1999
irq256: re0 71409 47
cpu1: timer 3018518 1999
cpu3: timer 3018518 1999
cpu5: timer 3018517 1999
cpu2: timer 3018517 1999
cpu4: timer 3018517 1999
cpu6: timer 3018517 1999
cpu7: timer 3018517 1999
Total 24273858 16075
Hoffen wir, dass es so bleibt (also ich hoffe das zumindest :))

Last edited by a moderator:
Back