Erfahrungen Hetzner EQ (evtl. Vergleich)

lokari

New Member
Moin zusammen,

ich bin schon ne Weile mit zahlreichen Servern bei Hetzner und ansich mit deren Leistungen recht zufrieden. Da die EQ-Server aber ja doch eine andere Liga sind als meine bisherigen DS wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen. Die stehen angeblich ja auch in einem neuen RZ - vielleicht gibt's dazu auch was zu sagen?

Für ein Projekt eines Kunden steh ich Moment vor der Wahl zwischen Servern bei Serverloft oder Hetzner. Gegen Serverloft spricht der leider grauenhafte Kommunikationsstil, dafür die sicher etwas solidere Hardware. Für Hetzner spricht, dass ich mit der bisherigen Desktophardware die dort zum EInsatz kommt keinerlei Probleme hatte und auch gute Serverhardware nicht vor einem Festplattencrash oder ähnlichem schützt. Inwieweit die Server-CPUs von Serverloft den i7-Desktop-CPUs von Hetzner überlegen sind kann ich leider gar nicht einschätzen.

Ich freu mich auf Eure Meinungen :)

Danke schonmal.

Ich habe bis vor Kurzem u.a. einen DS7000 betreut, den wir jetzt auf EQ6 migriert haben, daher kenne ich den direkten Leistungsvergleich. Der EQ6 ist schon nochmal um einiges performanter.

Meine Erfahrungen mit Hetzner sind sehr gut. Der Support ist sehr gut, die Geschwindigkeit des Servers absolut top und auch die Anbindung und Ausfallsicherheit waren bisher top. Von den Stromausfällen waren die Server die ich betreue nie betroffen (*aufHolzKlopf*)...

Also meine Empfehlung für ded. Server im Mittelklasse-Bereich mit guter Performance wäre Hetzner.

Zu serverloft kann ich nicht viel sagen, nur das was sie hier im Forum für ein Image aufgebaut haben. Ich würde daher lieber zu Hetzner gehen. Serverloft wäre mir zu riskant.

Serverloft

Hallo lokari,

ich sehe gerade, dass Du uns bei serverloft einen "grauenhaften" Kommunikationsstil unterstellst. Worauf fußt diese Meinung? Wir versuchen stets, sehr offen und direkt mit allen Kunden zu kommunizieren und sind auch hier im Forum aktiv. Deshalb würde mich wirklich interessieren, woher dieses (Vor)Urteil kommt.

Viele Grüße

Tom

Da misch' ich mich doch gleich mal ein:
Euer Engangement in diesem Forum in allen Ehren. Aber der Kommunikationsstil basiert nicht allein darauf, wie oft man in Foren postet.
Es gibt Wettberweber, die nicht in diesem Forum aktiv sind, und trotzdem positiv auffallen. Schlicht allein deshalb, weil der Kommunikationsstil passt.

Dass ihr euch hier an den Diskussionen beteiligt ist ja ganz nett, allerdings in meinen Augen nur ein Versuch negative Postings bzgl. Serverloft zu relativieren.
Als Beispiel führe ich mal den Thread [thread=33217]Serverloft XEON XXL Erfahrung[/thread] an. Hier wurde dem Kunden offen und direkt 10.06. als Liefertermin genannt, der absolut nicht zu halten war. Denn wie du selbst geschrieben hast, wusstet ihr bereits Ende Mai, dass die Lieferung von Fujitsu ausgeblieben ist. Für mich ist das ein schlechter Stil.

Sorry - aber so sieht's aus.

Hallo fuchzga,

ich habe in dem von Dir genannten Thread schon ausführlich Stellung zu den Gründen des Lieferverzugs genommen. Wir hatten auf Grund von Terminschwierigkeiten unseres Vorlieferanten im Juni 3-4 Wochen Lieferverzögerung bei Xeon Servern und haben alle Kunden nach unserem besten Wissen darüber informiert und wo immer möglich, Alternativen angeboten. Insgesamt haben weniger als 1% aller Kunden Ihre Bestellung wegen der Verzögerung storniert, was mich in der Annahme bestärkt, dass es uns gelungen ist, für die allermeisten Kunden eine gute Lösung zu finden. Seit Beginn von Serverloft im Oktober 2008 haben mehr als 3.000 Kunden Ihren Server innerhalb von weniger als 24 Stunden erhalten. Ich denke, das ist wirklich bemerkenswert.

Viele Grüße

Tom

Hallo Tom,

ich stelle Euer Engagement hier gerne positiv heraus. Ich finde es sehr begrüßenswert wenn Firmen den Dialog mit dem Kunden suchen. Im Zeitalter von Web2.0 wird das auch zunehmend unerlässlich. Im Moment gibt es wenige die das verstehen. Viele haben Angst davor und ich finde man muss den Hut ziehen wenn hier jemand wie ihr in die Vorreiter-Rolle springt. Zumindest gibt es sowas meines Wissens nach nicht von größeren Anbietern.

Das ändert nichts daran, dass ihr diese positive Vorreiterrolle dadurch wieder kaputt macht, dass z.B. große Lieferverzögerungen nicht ordentlich kommuniziert werden. Das Beispiel oben ist ein sehr gutes. Egal ob ihr was für die Verzögerungen könnt oder nicht, gegenüber Kunden und interessenten hätte man deutlich besser kommunizieren können.

Darüberhinaus habt ihr ein in einzelnen Punkten deutlich besseres Angebot als Eure Mitbewerber. Dazu zähle ich z.B. die geringe Vertragslaufzeit und auch das Preis/Leistungsverhältnis. Eure Hardware und Eure Anbindung ist nicht von schlechten Eltern. Das ist ebenfalls wie mein erster Beitrag kein Vorurteil sondern ein Erfahrungswert. Ich bin bereits mit mehreren Servern Kunde bei Euch. Leider relativiert sich auch dieser Punkt durch eine eindeutig falsche Aussage bzgl. Support. Hier wird mit den Produkten 24/7-Erreichbarkeit über Email und Telefon (0800) angepriesen. Das entspricht leider nicht immer der Wahrheit. Schon einige male habe ich es erlebt niemanden zu erreichen oder nur jemanden der zwar den Hörer abnehmen sonst aber außerhalb der üblichen Zeiten auch nichts in Bewegung setzen kann (z.B. bei Nichterreichbarkeit eines Servers).

Euer Angebot ist grundsätzlich ein sehr gutes. Die Tatsache, dass ihr Euch auf die technische Bereitstellung von Hardware und Netzanbindung beschränkt und Euch damit primär an die Kundenschar wendet, die sich selbst halbwegs auskennt finde ich gut, allerdings solltet ihr dann auch das Leisten was ihr versprecht und in Sachen Errreichbarkeit und Kompetenz des Personals entsprechendes bieten.

Grüße,
lokari

P.S. Sorry, dass ich jetzt etwas weiter ausgeholt habe - das ganze passt irgendwie auch nicht mehr so ganz zur Ausgangsfrage, wenn's also ein Mod abtrennen will, hab ich kein Problem damit.

Hallo lokari,

vielen Dank für Deine Antwort und dafür, dass Du auch die sehr guten Punkte bei serverloft darstellst. Gerne würde ich Deine Probleme mit unserem Support nachvollziehen, da mir eine sehr gute Qualität des Supports sehr wichtig ist. Kannst Du mit bitte per PM weitere Infos zu den Support-Fällen schicken, damit ich die Vorgänge hier inten recherchieren kann. Ich würde Dir dann asap Feedback geben.

Viele Grüße

Tom

@Tom: Bist du sicher, dass du nochmal alles aufkochen willst, was hier im Forum - auch unter deiner Beteiligung - diskutiert wurde?

Hallo Tom,

an eurer Infrastruktur und Informationspolitik bzgl. Wartungsarbeiten daran gibt es nichts auszusetzen, da habt ihr euren Mitbewerbern einiges voraus. Auch eure Hardware ist prima. Wir werden wohl in Kürze auch noch weitere Server bei euch bestellen, von daher macht ihr offenbar vieles richtig ;-)

Euer Server-Support war bislang allerdings eine zweischneidige Sache.

Mein Eindruck ist, daß Ihr ein paar Abläufe im Support nicht richtig im Sinne des Kunden zu Ende gedacht habt. Wenn ihr bspw. einen Server rebooten müsst, warum holt ihr euch dann nicht vorher vom Kunden die Erlaubnis ein, ggf. einen "fsck -y" ausführen zu dürfen, oder weist den Kunden zumindest vorher kurz darauf hin, daß ihr in so einem Standardfall (!) nichts weiter unternehmt?

Ich kann ja durchaus nachvollziehen daß euer Support sich aus Haftungsgründen auf bestimmte Bereiche beschränken muss, aber was ist denn so schwer daran, dem Kunden diese Grenzen vorher kurz zu erläutern? Zumal wenn ihr vorher den Eindruck erweckt, daß ihr euch um alles kümmert.

Das Problem entsteht paradoxerweise dadurch, daß ihr im Support mehr von euch aus macht als eure Mitbewerber. Bei 1&1 bspw. weiss man, die machen nichts, die würden auch nie auf die Idee kommen, von sich aus irgendeine Änderung an einem einmal aufgestellten Server vorzuschlagen. Daß ihr euch um die Server kümmert ist gut, nicht gut ist daß ihr dabei Situationen produziert in denen der Kunde plötzlich und unerwartet mit einem nicht mehr funktionierenden Server wieder auf sich gestellt ist.

Dazu kommt dann noch der Eindruck, daß sich eure Supporter in solchen Situationen erst rar machen und uns dann mit Textblöcken aus der Rechtsabteilung abspeisen.

Wir lernen natürlich damit umzugehen. Aber es macht keinen Spaß, eure Definition von Support auf die harte Tour lernen zu müssen.

Dexter

Ich muss sagen, das Herr Strohe mir ihm Gespräch sehr negativ aufgefallen ist.
Ein ausreden lassen am Telefon fällt ihm immer noch sehr schwer.
Nach meinen Erachtens wird auf Kritik nicht geachtet, was eigentlich sehr bedauerlich ist.
Da ich im Vereinigtes Königreich lebe (England), fällt mir die Kommunikation mit dem Support sehr schwer. Es war einfach nicht moeglich schriftlich so wie mündlich jemanden von Serverloft zu kontaktieren in der Englischensprache.

Da ich im Vereinigtes Königreich lebe (England), fällt mir die Kommunikation mit dem Support sehr schwer. Es war einfach nicht moeglich schriftlich so wie mündlich jemanden von Serverloft zu kontaktieren in der Englischensprache.
Sorry, aber dass ein deutschsprachiger Provider kein Englisch kann kannst du ihm nicht vorwerfen. In England spricht auch keiner Deutsch.

Hallo Tom,

da die Supportfälle nicht gestern waren und ich sie nicht schriftlich dokumentiert habe, kann ich dir dazu leider wenig bis keine Details liefern. Mir geht es auch gar nicht drum Einzelfälle zu diskutieren - die waren sicherlich gar nicht wichtig genug. Es ist aber eben ein Gesamteindruck der in den letzten Monaten in denen ich mit mittlerweile 4 Servern Kunde bei Euch bin entstanden ist. Ich musste den Support bisher selten bemühen, wenn es allerdings nötig war, dann hatte das immer einen wenig professionellen Eindruck hinterlassen - von der Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Professionalität des Telefonsupport bis hin zu Antwortzeiten und Kommunikationsstil bei Email/Ticket-Support ist da in meinen Augen noch viel Raum für Verbesserungen. Keine Frage muss man bei Kampfpreisen auch im Support knapp kalkulieren, dennoch halte ich das auch bei einem solchen Angebot für das Rückgrat der Company. Der Support ist letztlich die Schnittstelle zum Kunden und kann selbst und v.a. im Fall von potentieller Unzufriedenheit (wegen was auch immer: Lieferzeit, technische Probleme, whatever...) dafür sorgen, dass der Kunde am Ende doch wieder glücklich ist. Dafür braucht es aber zumindest eine gewisse Priorität für das Thema.

Im übrigen stimme ich den Ausführungen von dexter weitestgehend zu, nur dass mir für weitere Server das Thema Support einfach ein dringliches ist und ich daher im Moment eher Mitbewerber vorziehe - da sind die Ansprüche vermutlich einfach unterschiedlich.

Sorry, aber dass ein deutschsprachiger Provider kein Englisch kann kannst du ihm nicht vorwerfen. In England spricht auch keiner Deutsch.

Ich finde schon, dass man Support in den Sprachen erwarten kann, in denen die Website angeboten wird. Dazu gehört neben Englisch (www.serverloft.eu/.com) auch Spanisch (www.serverloft.es) und andere.

Last edited by a moderator:

Da Serverloft, Server in der USA anbietet sowie, eine englischsprachige Webseite im Betrieb hat ging ich davon aus. Jedoch habe ich mich mit Herrn Strohe im Deutschen unterhalten, hier zu kann ich nur sagen, der Ton macht die Musik. Der Umgangston war für mich sehr unangenehm.

OK, ich wusste nicht, dass serverloft auch ne englische Webseite hat. Daher nehme ich meine Aussage zurück.

Dann muss vernünftig auf Englisch kommuniziert werden können, da stimme ich dir zu.

@Kenner: Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir je miteinander gesprochen haben. Könntest Du bitte ins Detail gehen, zu welchem Anlass wir gesprochen haben, damit ich das einordnen kann. Ich versuche eigentlich immer sehr höflich zu meinen Gesprächspartnern zu sein, deshalb kann ich Deinen Einwand nicht nachvollziehen.

Kannst Du mir bitte Ticketnummern/Bespiele nennen, bei denen Du Probleme mit unserem Support hattest, ich würde diese Probleme gerne nachvollziehen. Wir haben viele Muttersprachler im Support und sollten deshalb keine Probleme haben. Grundsätzlich fände ich es sehr gut, wenn einige von Euch die Behauptungen auch mit konkreten Tatsachen unterfüttern. Nur so können wir konstruktiv diskutieren.

Danke

Tom

@Kenner: Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir je miteinander gesprochen haben. Könntest Du bitte ins Detail gehen, zu welchem Anlass wir gesprochen haben, damit ich das einordnen kann. Ich versuche eigentlich immer sehr höflich zu meinen Gesprächspartnern zu sein, deshalb kann ich Deinen Einwand nicht nachvollziehen.

Kannst Du mir bitte Ticketnummern/Bespiele nennen, bei denen Du Probleme mit unserem Support hattest, ich würde diese Probleme gerne nachvollziehen. Wir haben viele Muttersprachler im Support und sollten deshalb keine Probleme haben. Grundsätzlich fände ich es sehr gut, wenn einige von Euch die Behauptungen auch mit konkreten Tatsachen unterfüttern. Nur so können wir konstruktiv diskutieren.
Danke

Tom

Gerne helfe ich dir auf die Sprünge, leider weiß ich nicht ob es hilft, da ich mich seit dem von deiner Firma fern halte.

Ich wollte damals einen Server von dir mieten, was jedoch durch den pöbelhaften Ton nicht zustande kam. Damals konnte man 130€ sparren wegen der Einrichtungsgebühr.

Wir haben über KVM's und viele andere Sachen geredet die du anbieten wolltest, was bis jetzt noch nicht umgesetzt ist?!?

Als ich dich auf deine Webseite ansprach, ob man die vielleicht zentrisch anlegen könnte hast du aufgelegt (bei mir sind immer noch auf der rechten Seite 10cm leer).

Webseiten lesen sich halt wirklich besser wenn sie Zentriert sind.​

Ich will jetzt keine eMails von meinen eMail Account ausgraben aber der Supporter namens Robert ist mir mit schrecken im Gedächtnis geblieben.

Hallo Kenner,

jetzt bin ich mir sicher, dass wir nicht miteinander gesprochen haben und ich bin mir nach Deinen Ausführungen nicht sicher, dass Du überhaupt mit serverloft gesprochen hast. Zum einen gab es bei uns nie eine Setup-Gebühr von 130 EUR, sondern nur die Werte 199 EUR und aktuell 149 EUR. Zum zweiten ist bei uns schon seit Monaten das Feature ServerView verfügbar.
Es gibt bei uns nur einen Mitarbeiter, der Rob(ert) heißt, er ist Englisch Muttersprachler und extrem ruhig und kundenorientiert in seiner Kommunikation. Da würde mich schon interessieren, welche Emails es da gegeben haben soll. Grab doch bitte mal, damit nicht bloss nur Behauptungen im Raum stehen sondern Fakten. Und ich verbitte mir, dass Du mir pöbelhaften Ton unterstellst. Jeder, der mich persönlich kennt, und dazu gehören auch einige Forenmitglieder, können sicher bestätigen, dass ich ganz und gar kein "pöbelhafter" Typ bin. Ich denke auch, wer sich meine Äußerung hier im Forum durchliest sieht, dass es mir immer um eine sachliche Diskussion geht.

Viele Grüße

Tom

Hallo Penner,
ich finde es ausgesprochen beachtlich, dass Tom sich öffentlich solchen Diskussionen stellt. Das würde ich mir nicht zutrauen.

Aber erstens ist das hier ein Hetzner-Thread und 2. bringt es mehr, wenn Du das persönlich klärst. Gib ihm Deine Telefonnummer. Ich bin sicher, Tom macht sich sogar die Mühe, Dich anzurufen um die Missverständnisse zu klären. Dann ist Frieden.

Gruß Fritz

Back