Erfahrungen gesucht, Hoster der einen bei zukünftigen Erweiterungen unterstützt?

metty22

New Member
Hallo zusammen.

Gibt man bei Google "Rootserver" ein, wird man mit Ergebnissen und Werbung nahezu überflutet. Versprochen wird in den Headlines viel, was nach dem Lesen des Sternchentexts übrig bleibt, ist dann oft nicht mehr so üppig.

Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Hoster, der die zukünftige Entwicklung meiner Plattform seinerseits kompetent unterstützen kann, sollte es nötig werden. Sprich, wäre mein Rootserver am Ende, was die Leistung angeht, bekomme ich dann auch qualitative Unterstützung bei der Umsetzung einer (neuen) umfangreicheren Architektur, oder werde ich einfach abgewiesen? Bei den Branchenriesen habe ich ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl, was dies angeht. Ich möchte mich einfach nicht schon mit der Wahl des Hosters meines Rootservers in eine Sackgasse manöverieren.

Könnt ihr mir hier einen Hoster empfehlen, der das o.g. umsetzen könnte, wenn es notwendig würde? Habt ihr vielleicht erst eine Erweiterung hinter euch, dann wäre es toll, wenn ihr eure Erfahrungen mit eurem Hoster posten könntet.

Natürlich soll die allgemeine Betreuung auch schon zu Zeiten eines Rootservers kompetent sein, bzw. der Support soll seine Arbeit verstehen.

Vielen Dank.

Last edited by a moderator:
Hallo!
Eine Frage die ich immer gern an den Anfang stelle: Wie sieht das monatliche Buget für das Vorhaben aus?

mfG
Thorsten

Wie sieht das monatliche Buget für das Vorhaben aus?

Es ist nicht so, das ich jetzt schon eine große Serverarchitektur benötige. Ich starte erst mit einem Rootserver (den ich selbst manage), möchte aber Möglichkeiten nach oben haben.

Für den Rootserver, den ich anfangs nutzen möchte, setze ich im Monat bis 150EUR an. Ich weiß das ist nicht viel für einen Rootserver, aber als Startup-Unternehmen ist Geld leider nicht im Überfluss vorhanden. Wenn sich das Projekt entwickelt und eine größere Plattform nötig macht, dürften auch genug finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

Ich will nochmals unterstreichen, ich starte jetzt nur mit einem Rootserver, möchte aber für die Zukunft vorsorgen!

Ich seh das recht unproblematisch,
Es gibt genug Hoster die Monatsangebote machen. Keine Vertragslaufzeiten. Mit 150 euro als Start lässt sich doch schon einiges machen.
Wenn dein Projekt wächst und du mit deinem Hoster tatsächlich unzufrieden sein solltest ... rsync und weg ... sollte zumindest in der Anfangsphase auch kein wirkliches Problem sein. So kannst Du wenn du keine 24 Monate unterschreibst kaum auf die Nase fallen.
Gruß Sven

Hallo!
Was mir persönlich noch nicht ganz klar ist: Benötigst du einfach einen Vertrag, bei dem eine Hardwareaufrüstung (bis hin zur Bereitstellung weiterer Server) jederzeit möglich ist, oder sollen auch beratende Tätigkeiten Seitens des Dienstleisters erfolgen.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Du stellst irgendwann fest, dass die Webseite langsam ist. Klärst jetzt du selbst, an welcher Komponente dies liegt oder soll dies eine Aufgabe sein die der Dienstleister übernimmt und entsprechend erweitert?

mfG
Thorsten

Um mal ein Beispiel zu nennen: Du stellst irgendwann fest, dass die Webseite langsam ist. Klärst jetzt du selbst, an welcher Komponente dies liegt oder soll dies eine Aufgabe sein die der Dienstleister übernimmt und entsprechend erweitert?

Nein nein, dann übernehme ich die Klärung, warum die Seite langsam ist.
Aber sollte ich mal an meine Grenzen stoßen, so hätte ich gern das mir der Hoster zur Seite stehen kann.
Das selbe gilt für Erweiterungen der Architektur. Sollte ich z.B. sehr viel mehr Speicher für die Seite brauchen und möchte um eine Storagelösung erweitern, dann sollte mir der Hoster das problemlos anbieten können.

Hier mal ein Beispiel wie es nicht laufen sollte: Ich möchte um die besagte Storagelösung erweitern, ich rufe bei der Firma an und möchte das sie mir ein Angebot über ein Storagesystem mit x TB machen. Als Antwort bekomme ich dann aber nur "Ein was? Ein Storagesystem, ich glaub sowas haben wir nicht im Programm. Wir können ihnen nur das anbieten, das sie im Internet bereits sehen können. Nehmen Sie doch einfach den größten Rootserver den wir im Programm haben, das sollte dann schon passen..."

Der Fall mit dem Storagesystem ist für den Anfang natürlich maßlos übertrieben, aber so lässt es sich wohl am besten erklären was ich meine.

Hetzner.de hat einen super Support und bietet auf Anfrage Hardwareaufrüstungen (soweit möglich) an. Der Rootserver ist dann aber natürlich teurer als ein Server von der Stange.
Eine gute Empfehlung könnte auch noch accelerated.de sein. Hier kannst du dir sogar deine eigene Hardware zusammenstellen lassen.

Hetzner.de hat einen super Support und bietet auf Anfrage Hardwareaufrüstungen (soweit möglich) an.

Ich habe in einigen Foren gehört, das die Server von Hetzner mit eher Low-End Desktop-Hardware bestückt sind. Ich habe auch schon von sehr häufigem Festplattensterben gehört.

Ist da was dran?

Hallo!
Ich bin kein Hetzner Kunde, kann also keinerlei Aussagen zur Zuverlässigkeit der Festplatten machen. Meine Meinung dazu: Zum Serverbetrieb gehört mindestens ein ordentlich konfiguriertes RAID System. Stirbt eine Festplatte - wird sie halt ersetzt.

Sollest du keinerlei Support bei der Konfiguration der Serversysteme benötigen, ist eventuell Serverloft (gerade im Bezug auf VLANs und Erweiterbarkeit) eine Alternative. Allerdings gibt es hier IMHO keine Möglichkeit einzelne Server aufzurüsten (RAM, HDD).

Wenn es in den Bereich SAN und NFS Storage geht kann ich dir Plusserver und Hosteurope ans Herz legen.

mfG
Thorsten

Hetzner.de hat einen super Support und bietet auf Anfrage Hardwareaufrüstungen (soweit möglich) an. Der Rootserver ist dann aber natürlich teurer als ein Server von der Stange.

Der hetzner-Support ist schon gut. Die Zeiten sind halt wieder ein anderes Thema.
Wir haben ja auch einen Sack voll Server bei denen laufen.
Aber es ist halt "low-budget"-Hardware. Das sollte einem vorher klar sein.
Dafür bekommt man das Ganze eben auch zu einem entsprechenden Preis.

Bei kritischeren Projekten würde ich aber eher in Richtung serverloft.de und Co. tendieren.
Bei denen entfällt übrigens bis 30.09. die Einrichtungsgebühr.

me

Bei kritischeren Projekten würde ich aber eher in Richtung serverloft.de und Co. tendieren.

Hier im Forum ist man, soweit ich das überfliegen kann, nicht zu 100% von serverloft überzeugt. Wobei die Server-Hardware + Traffic usw. wirklich ein tolles Angebot sind.

Naja, ich werde einfach mal weitersuchen...

Ansonsten wäre eine einfache Möglichkeit dir erstmal eine Kiste zu mieten und nicht groß aus Erweiterbarkeit zu achten, sollte die Kiste dem Ende zugehen besorgst du dir einen zweiten. Auf dem werden dann Datenbanken und Mailserver ausgelagert. Das wäre eine günstige Alternative. Wenn das dann dem Ende zu geht solltest du auch einen gewissen Betrag zur Verfügung haben, der es erlaubt in eine etwas professioneller Hardwareschiene zu gehen.

Ich glaube du wirst im gesamten Internet immer wieder was gutes, oder auch was schlechtes über einen Anbieter lesen können.

Ich für meinen Teil schwöre auf Hetzner. Wir haben da mittlerweile 3 Server am laufen, die wir zur Überspielung von Video- und Audiodaten nutzen, unteranderem auch für Full-HD Material. Wir haben also nen ziemlich hohen Datendurchsatz. Bis jetzt konnten wir trotz der Desktophardware keine Nachteile feststellen.

Aber wie hier auch mehrfach angebracht wurde, sind sowohl Serverloft als auch HostEurop keine schlechte Wahl. Wobei du vielleicht wirklich in den Premiumbereich gehen solltest, zumindest mit den Erweiterungen, die du dir vorstellst.

Hi,

Serverloft bietet ordentliche Serverhardware zu einem günstigen Preis und hat mit dem "Private Network" auch die nötige Funktionalität um komplexere Servercluster zu realisieren. Das Angebot geht aber eher in Richtung Massenhoster. Ich habe daher Zweifel, ob Du da Hardware (beispielsweise einen Storageserver) bekommen kannst, die über die Standard-Produktpalette hinausgeht.

Bei deinen Anforderungen wäre eher ein Hoster empfehlenswert, der auch individuelle Setups realisieren kann, z.B. HostEurope, Hostway oder Providerdienste.de. Preislich bist Du da aber in einer anderen Region als bei Serverloft oder Hetzner. Du solltest dir also überlegen, ob Du das wirklich brauchst.

CU
Tom09

Bei deinen Anforderungen wäre eher ein Hoster empfehlenswert, der auch individuelle Setups realisieren kann, z.B. HostEurope

Von meinen bisherigen Providern war HE der unflexibelste.
Egal ob WebPack oder Rootserver.
So was stures hab ich bis dahin noch nicht erlebt.

Ein Freund von mir hat ein individuelles Setup bei Hosteurope. Das kostet aber auch richtig Asche. Bei den Standardpaketen wird sich HE nicht krumm machen.

Also wenn du irgendwann so wachsen möchtest müsste man natürlich auch darüber nachdenken sich irgendwo ein Rack zu nehmen und dort eigene Hardware, je nach Bedarf unterzubringen. Wenn du dich nicht um Loadbalancer, Switches usw. kümmern möchtest kommt mir Hosteurope in den Sinn. Dort kannst du für den Start deinen 150€/Monat Server bekommen und später z.B. auf ein Managed Cluster o.ä. umsteigen. Da du zu dem Zeitpunkt dann auch schon ordentlich Geld raushauen wirst, wird dir Hosteurope sicherlich auch gerne alles nach deinen Wünschen umsetzen. Hosteurope ist zwar groß (Massenhoster! Oh nein ...), bietet aber meines Erachtens die professionellsten Lösungen in der Liga. Je nachdem was man dort zahlt, Webhosting für 1€/Monat oder Cluster für 1500€/Monat bekommst du dort auch einem dem Produkt entsprechenden Support.

Soweit ich weiß bietet auch Plusserver Managed Cluster Lösungen. Wobei ich persönlich eher zu Hosteurope tendieren würden.

Back