EQ8: VServer (FreeBSD) erstellen

red0x

New Member
hallo liebe community,
mittlerweile bin ich am verzweifeln.
ich miete derzeit den EQ8 Server von Hetzner und muss dort 2~3 VServer mit dem Betriebssystem FreeBSD 7.1 (32bit) installieren. Alles schön und gut jedoch bekomme ich es nicht hin.

OpenVZ kommt leider nicht in Frage, da es wohl nur Linux virtualisieren kann (berichtigt mich, falls ich falsch liege).

An XEN habe ich mich auch schon rangewagt. Blöd nur, dass man dafür nen kernel selbst kompilieren muss. Also hab ich versucht in FreeBSD 7.1 den kernel zu kompilieren ("make buildworld && make buildkernel KERNCONF=XEN"). Leider kam dort auch ein Fehler, da FreeBSD keine XEN config finden konnte.

Nachdem Fehlschlag habe ich mir die Anleitung http://www.scienco.org/2008/freebsd-70-on-xen-32/ gewidmet, lief alles super bis zum VNC teil. Denn mein Server hat wohl kein VNC Server erstellt und ich konnte daher nicht mit dem VNC client verbinden.

Mein dritter Versuch war XenServer zu installieren anhand von http://wiki.hetzner.de/index.php/Xe...he_Installation,_sw_raid1,_lokale_ISO_library . Auch hier lief augenscheinlich alles gut, bis zum Reboot. Bei Punkt sieben, wo man den server neustarten soll, bootet der Server zwar, aber man kann nicht mehr via SSH connecten, daher hat mir das auch nichts gebracht.

Achja als Heimsystem benutze ich Debian Lenny 64bit minimal.
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden.

PS: Bitte keine Fragen, wie "Warum FreeBSD als VServer, nimm XYZ.."

Vielen Dank im Voraus
 
make buildworld && make buildkernel KERNCONF=XEN
Bei mir heißt die Xen-Kernelkonfigurationsdatei XENHVM. Einfach mal schauen, welche Dateien in /usr/src/sys/i386/conf liegen.

FreeBSD unter Linux zu paravirtualisieren ist trotzdem noch recht tricky. Selbst wenn Du es schaffst, eine DomU mit FreeBSD zu bestücken, ist das eine ziemliche Bastellösung. Indizien dafür sind die fehlende Dokumentation im FreeBSD-Handbuch (stabile Features werden dort normalerweise auch dokumentiert) und der Umstand, dass in der XENHVM-Konfiguration Kernel-Debugging aktiviert ist. Das macht man bei FreeBSD eigentlich nur bei in Entwicklung befindlichen Kerneln, etwa im CURRENT-Zweig.

Du kannst natürlich aus der GENERIC-Konfiguration auch Deinen eigenen Xen-Kernel basteln. Dazu müssen folgende Einträge mit in die Kernel-Konfiguration (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Code:
options    NO_ADAPTIVE_MUTEXES
options    NO_ADAPTIVE_RWLOCKS
options    XENHVM
device     xenpci
Zusätzlich musst Du beim Xen-Kernel darauf achten, dass in der Make.conf MODULES_OVERRIDE nicht gesetzt ist.

Um Dein Problem möglichst unkompliziert zu lösen, gibt es IMO zwei Möglichkeiten: Entweder, Du installierst FreeBSD gleich als Host-System und richtest Jails als virtuelle Instanzen ein. Oder - vorausgesetzt, Du bist an Linux als Host-System gebunden - Du installierst unter Linux eine Virtualisierungslösung wie VMWare Server, VirtualBox oder Qemu. Darin kannst Du dann problemlos FreeBSD-Instanzen aufsetzen, ohne den (ziemlich murksigen) Xen-DomU-Kernel verwenden zu müssen.
 
tut mir leid wenn ich jetzt das thema hier pushe, aber wollte noch mitteilen, dass ich es "fast" geschafft habe.

Ich benutze nun VirtualBox und als oberfläche phpVirtualbox, scheint super zu laufen, konnte sogar Windows installieren.
 
Back
Top