Entwicklung eines einfachen Webservers

skadam85

Ghostdriver
Hallo Leute,

ich habe eine knifflige Aufgabe als Belegarbeit erhalten, leider kann ich sie ohne eure Unterstützung nicht lösen. Den Webserver sollte man mit Hilfe von Eclipse einrichten.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Das ist die Aufgabe:

Entwickeln Sie einen einfachen Webserver, der
• auf Requests der Form
GET /infotext.html HTTP/1.1 Host: www.example.net (Leerzeile)
reagiert und darauf eine
• Response der Form
HTTP/1.1 200 OK
Server: MyServer
Content-Length: (Größe von infotext.html in Byte) Content-Language: de (nach RFC 3282 sowie RFC 1766) Connection: close
Content-Type: text/html
(Leerzeile)
(Inhalt von infotext.html)
oder eine
• Response der Form: HTTP/1.1 404 Not Found Server: MyServer (Leerzeile)
zurück liefert.

Bei jedem Request wird geprüft ob das gewünschte Dokument im Verzeichnis DocDir existiert. Dann wird ein entsprechender Response erzeugt und versandt. In jedem Fall wird im Verzeichnis LogDir diese Aktion in einer LogDatei vermerkt. Es sind
• Datum/Zeit
• Dokument URL
• Nachfrage URL
• Status Code
zu speichern. Für jeden Tag ist eine neue Log Datei anzulegen

Perl, Server als Modul HTTP::Server::Simple oder Net::Server; Logs mit Log::Log4perl verwalten

Was du unter "mit Eclipse einrichten" meinst, versteh ich nicht.

Last edited by a moderator:
Was ist das denn für eine Aufgabe?
Wenn du wirklich entwickeln(!) sollst, dann ist die Programmiersprache(!) entscheidend. Eclipse ist nur eine IDE, die wiederum mit vielen Programmiersprachen verwendet werden kann (Java, C++, D, C, etc...).

Mehr Informationen sind dringend notwendig: reden wir wirklich über Entwicklung(!) eines eigenen Webservers und falls ja, welche Vorgaben wurden dafür konkret gegeben?
Habt Ihr ein Codeskeleton erhalten von eurem Dozenten?
Welche Sprachen habt ihr im Studium bisher behandelt?
Gibt es eine konkrete Vorgabe welche Sprache zu verwenden ist?

Mir kommt das als Aufgabe sehr heftig vor, wenn ihr im Studium noch nicht einmal gelernt habt, was Eclipse eigentlich ist (das ist kein Vorwurf an Dich, eher an die Reihenfolge der Aufgabenstellung).
Daher mal eine wilde Vermutung: das Ganze soll in Java realisiert werden, dafür spricht jedenfalls, dass Eclipse empfohlen wurde.

Was ist das denn für eine Aufgabe?
Wenn du wirklich entwickeln(!) sollst, dann ist die Programmiersprache(!) entscheidend. Eclipse ist nur eine IDE, die wiederum mit vielen Programmiersprachen verwendet werden kann (Java, C++, D, C, etc...).

es meine Aufgabe einen eigenen webserver zu entwickeln bzw zu schreiben. der soll mithilfe von eclipse geschrieben werden.

Mehr Informationen sind dringend notwendig: reden wir wirklich über Entwicklung(!) eines eigenen Webservers und falls ja, welche Vorgaben wurden dafür konkret gegeben?

also vorgaben haben wir eigentlich jetzt nicht bekommen, nur die belegaufgabe.

Habt Ihr ein Codeskeleton erhalten von eurem Dozenten?

wir haben nur einen echoserver mit codeskeleton erhalten

Welche Sprachen habt ihr im Studium bisher behandelt?

nur java

Gibt es eine konkrete Vorgabe welche Sprache zu verwenden ist?

eclipse oder java

Mir kommt das als Aufgabe sehr heftig vor, wenn ihr im Studium noch nicht einmal gelernt habt, was Eclipse eigentlich ist (das ist kein Vorwurf an Dich, eher an die Reihenfolge der Aufgabenstellung).
Daher mal eine wilde Vermutung: das Ganze soll in Java realisiert werden, dafür spricht jedenfalls, dass Eclipse empfohlen wurde.

ich hoffe konnte damit helfen. für jede Hilfe bin ich sehr dankbar. :)

Wenn du schon einen fertigen echo-server hast, kann das doch so schwer nicht sein. Dann bleibt doch nur File aufmachen und Inhalt statt echo zurück liefern.

Diese Aufgabe hat weniger mit Webserver als mit File-Handling und ein ganz klein wenig um die Ecke denken zu tun.

Ich möchte an der Stelle auch nochmals betonen, dass Eclipse KEINE Programmiersprache ist. Da man Dir eine solche Aufgabe gegeben hat, klingt das sehr stark nach einem Informatikstudiengang.

Ich bin wirklich niemand der es absolut genau nimmt aber ein Informatiker MUSS einfach wissen was IDEs und Programmiersprachen sind.
Das hängt auch damit zusammen, dass Du später nur kompetene Hilfe finden kannst, wenn Du exakt beschreiben kannst, was Du benötigst, was Du bereits getan hast und wo genau es hakt. Dafür sind dann solche Begriffe wirklich absolut essentiell.

Ansonsten hat Papabear ja schon das Wesentliche gesagt: ist der Echoserver da ist der Rest sehr einfach.
Hätte mich auch schwer gewundert, wenn man bei diesem Kenntnisstand von euch erwarten würde, dass ihr einen kompletten Webserver schreibt, das ist nämlich um einiges komplizierter.

Back