Entscheidungkriterien Mailsserver?

Chipi

New Member
Hi Leute ich habe da ein Problem!

Ich muss eine Entscheidungsmatrix anfertigen welche darstellt, für welchen Meilserver man sich entscheiden kann. Was mir fehlt sind jetzt ein paar Entscheidungskriterien womit ich die einzelnen Produkte Gewichten kann.

So ein Kriterium wäre zum Beispiel die "Kosten" oder die "Bedienbarkeit"

Die Entscheidungsmatrix wird dann meinen Auftraggeber vorgelegt, mit welcher er entscheiden kann welches Produkt genommen wird.

Kann mir vielleicht jemand Helfen da ein paar Kriterien zusammen zutragen:rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen
Chipi

Du willst deinem Auftraggeber also einen Mailserver verkaufen und ggf. auch noch einrichten und hast offensichtlich keine Ahnungn von dem was du machst...

Sorry, aber sowas kann ich nicht unterstützen...

Mfg

Stefan Schuster

Ich spreche von den Vergleich von MS Small Buisness Server 2003; IBM Lotus Domino; Open-Xchange und PHPGroupware. Und das ist nur ein Ausbildungsprojekt (Schulprojekt) wo ich eine Note bekomme und Quasi einen meinen Auftraggeber so eine Plattform einrichten muss. Daher fehlen mir noch ein paar Auswahlkriterien welche ich in der Endscheidung verwenden kann. Ich habe ja auch schon welche zum Beispiel Kosten bedienbarkeit funktionsumfang halt das was ich gemacht habe aber um das ganze etwas abzurunden möchte ich halt es so gut wie möglich machen.

Also bitte meine Fragen nicht falsch verstehen!!

Mit freundlichen Grüßen

Chipi

Na dann... Aber trotzdem brauchen wir wohl noch mehr Angaben für dein geplantes, fiktives Projekt:

- Wieviele User maximal
- Soll / muss Outlook auf den Clients verwendet werden oder ein anderer E-Mail Client
usw.

Denn je nach diesen Vorgaben fällt sowieso schon ein Teil der Möglichkeiten weg.

Wobei PHPGroupware sowieso schon wegfällt - das ist kein Mailserver... Dafür benötigst du immer noch einen extra Mailserver...

Mfg

Stefan Schuster

Genau es werden max 60 Nutzer betrieben und das alles wird nur über eine Weboberfläche geschehen.

PHPGroupware kämme sofern in Frage, da man auf den System fetchmail und Postfix installieren könnte und die eingehenden Mails dann über den Webmailer von PHPGroupware abholen.

Und wie überall spielen die Kosten natürlich eine wichtige Rolle. Und da OX und PHPGroupware kostenfrei sind liegen die schon mal ganz weit vorne.

Gruß
Chipi

Und wie überall spielen die Kosten natürlich eine wichtige Rolle. Und da OX und PHPGroupware kostenfrei sind liegen die schon mal ganz weit vorne.

Nicht unbedingt/wirklich dazu hier zwei Stichworte
- AfA
- Am Ende bezahlt eh alles der Kunde

Naja und fuer die Anregungen, die du hier bekommen willst liegen mir persoenlich im Falle von Groupware-Loesungen nicht genug Informationen vom Kunden vor.
Wenn denn mehr nicht da ist kannst Du doch schonmal die Feature-Listen der Produkte mergen da hast Du schon ne kleine Entscheidungsmatrix;
Die Punkte die Du schon gefunden hast koenntest Du auch ruhig schonmal vollstaendig bekannt geben.

Ciao,
Mercy.

P.S.: Thorsten fragte nach Plattform und meinte womoeglich Betriebssystem; Da faellt mir noch ein, dass eine Linux basierte Loesung (fetchmail, postfix hatte ich gelesen) sogar eher ein politisches Problem in Unternehmen werden koennte -> Das zu bewerten faellt aber auch in die Kategorie "Fragen an den Kunden" sprich bessere Informationsgrundlage.

Last edited by a moderator:
Back