Entity Relationship Diagram erstellen

Anyone2012

New Member
Hallo,
ich muss eine Datenbank mit Access im Rahmen meines Studiums erstellen. Leider ist Access für mich totales Neuland.
Mein Problem liegt bei der Erstellung des ERD.

Das Thema der Datenbank ist ein Tanzstudio.
Ich habe zwischen den Tabellen tMitglieder und tKurs, sowie zwischen tMitarbeiter und tKurs jeweils eine m zu n Beziehung. Laut meinen Kenntnissen muss zwischen einer m zu n Verbindung noch eine Tabelle entstehen, diese ist dann in dem ERD durch die Rauten dargestellt an die ich auch die Ovale für die Spalten gehängt habe.
Besonders die Beziehung zwischen tKurs und tMitarbeiter ist etwas problematisch. Ich möchte die Trainer der Kurse auch in der Mitarbeitertabelle haben, allerdings leitet natürlich auch nicht jeder Mitarbeiter ein Kurs (es gibt ja auch noch Hausmeister, Kassenwart, ...).

Es wäre sehr schön, wenn sich jemand mal mein erstelltes ERD anschauen könnte, da ich nicht weiß, ob es so richtig ist und überhaupt umsetzbar ist.

Ich habe schon folgende Tabellen erstellt:

tMitglied: Mitgliedsnummer, Name, Vorname, Straße, PLZ, Ort, Geburtstag, Eintrittsdatum, Beitrags_Code, Bankname, BLZ, Konto

tMitglied_in_Kurs: Kurs_Code, Mitgliedsnummer

tKurs: Kurs, Trainernummer, Kurs_Code

tÜbungsleiter: Mitarbeiternummer, Trainernummer

tMitarbeiter: Mitarbeiternummer, Vorname, Name, Straße, PLZ, Ort, BLZ, Bankname, Konto

tBeitrag, Beitrags_Code, Beitragsart, Beitrag


Vielen Dank schon mal :)
 

Attachments

Das angehängte ERD (bitte das nächste Mal als Grafik anhängen; dann brauche ich nicht den Weg über Speichern und Öffnen mit OpenOffice gehen) deckt sich nicht ganz mit Deiner Beschreibung.
Z.B. fehlt tÜbungsleiter, welche die m:n-Verbindung zwischen Mitarbeiter und Kurs ersetzt.
Denn in diesem ERD ist genau diese Verbindung unklar: Wo kommt die Trainernr her?

Zum ERD selbst: Die zu verknüpfenden Felder hängt man in die Relation (zur Übersicht) normalerweise nicht ein. Sondern nur zusätzliche Informationen wie Menge/Anzahl oder Ähnliches.
Außerdem fehlt die Markierung der Primary-Keys.
(Und benutzt nicht soviele unterschiedliche Hintergrundfarben.)

Zur Beschreibung: Es geht nicht hervor, ob ein Kurs von mehreren Trainern geleitet werden kann.


Das ist die IST-Aufnahme des Diagramms. Daraus erklärt sich sofort Dein Problem mit den Trainern.
Hier musst Du zum einen die Frage von oben beantworten, zum Anderen überlegen, ob es eine extra Trainer-Tabelle benötigst. Ein Grund wäre z.B. wenn ein Trainer bestimmte Qualifikationen hat die gespeichert werden sollen.

huschi.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe das ERD noch einmal überarbeitet.

Die Unterscheidung zwischen Trainer und Mitarbeiter habe ich jetzt weggelassen. Ich beziehe mich jetzt nur noch auf Trainer.

Anbei habe ich noch das neue ERD mit hochgeladen. Leider wieder als Word-Datei, da die Bild-Datei zu groß zum hochladen ist. Ich hoffe das ist trotzdem ok.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich das neue ERD noch mal jemand angucken könnte.

Gruß Merle
 

Attachments

Back
Top