Energie sparen beim Serverbetrieb

Angelika_25

New Member
Hallo und zwar habe ich folgende Frage. Ich möchte allgemeine Möglichkeiten herausfinden um beim Serverbetrieb Energie zu sparen. Zum Beispiel bei der Kühlung (Lüfter/Klimaanlage), Servernetzteile, Switches, USV. Im Internet gibt es hunderte Seiten, bei denen es um Green IT und Energie sparen usw. geht, allerdings benötige ich allgemeine Lösungen und nicht spezielle auf einen Kunden zugeschnitten zum Beispiel. Da ich ein Neuling im Serverbereich bin, kenne ich mich dementsprechend auch noch nicht so gut aus. Das was ich mit googlen erreicht habe ist immer spezifisch und sehr oft auf ein Gerät zugeschnitten (z.B. Active Cool Fan von HP). Könntet ihr mir Tipps geben wo ich mich da informieren könnte oder habt ihr vielleicht sogar ein paar Seiten, die ihr kennt?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße

Hallo,

Leider wird mir nicht ganz klar, was du genau vor hast.
Bist du Serveranbieter und stellst selbst Hardware auf, oder mietest du nur Rootserver?
Trifft letzteres zu, dann kannst du sowieso keinen Einfluss auf die physische Hardware nehmen.

Energie sparst du bei Servern durch:
Angepasste Netzteile die nur den nötigen Strom verbrauchen.
Weiterhin durch niedrige Rechenleistung. Wenn die CPU nicht arbeiten muss,, verbraucht sie keinen Strom, sie wird nicht so heiss und der Lüfter muss auch nicht so viel kühlen. Temparatur gesteuerte Lüfter sind ja mitlerweile eigentlich standart.

Was auch sehr viel Strom spart sind zum Beispiel die "neuen" Intel Atom CPUs. Allerdings hat die Medallie auch eine kehrseite...so haben die CPUs natürlich auch nicht eine so hohe Rechenleistung.

Weiterhin durch niedrige Rechenleistung. Wenn die CPU nicht arbeiten muss,, verbraucht sie keinen Strom...

Ich denke das ist ein Trugschluss, wenn die Rechenleistung des Prozessors geringer ist, dann ist er während der Durchführung der selben Rechenoperation stärker ausgelastet.
Ob der langsamere Prozessor dabei weniger Strom verbraucht, kommt auf Idle und Last Verbrauch des schnelleren und des langsameren Prozessors an.

EDIT:
Noch was zum Thema, grob gesagt sparst du Strom und damit Geld, wenn du effiziente Hardware einsetzt, sofern der Preisunterschied in der Anschaffung es rechtfertigt.

Ich denke das ist ein Trugschluss, wenn die Rechenleistung des Prozessors geringer ist, dann ist er während der Durchführung der selben Rechenoperation stärker ausgelastet.
Ob der langsamere Prozessor dabei weniger Strom verbraucht, kommt auf Idle und Last Verbrauch des schnelleren und des langsameren Prozessors an.

Nein, dass Ist so nicht ganz korrekt.
Schließlich wird bei einem CPU Overclocking die Spannung erhöht.
Dadurch läuft der Prozessor um einigen Mhzle schneller.
Spannung * Strom = Leistung

Entsprechend wird deshalb der Prozessor dann auch wärmer.

In der aktuellen Ubuntu 8.10 Desktop Version ist z.B. powernowd installiert.
Der deamon schält den Takt automatisch runter, wenn die Maschine nicht sehr beansprucht wird.
Bei hoher Last geht die Taktrate entsprechend wieder hoch.

Wichtig wäre, dass du ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad kaufst.
Google hat übrigens für alle Rechner deshalb eines entwickeln lassen.

Wieso willst du dir überhaupt deinen Server selber bauen ?
Schau dir doch mal Fujitsu-Siemens, Thomas Krenn, IBM, HP, Supermicro.. und Co. an.

Back