endlich ein blankes Suse von s4y

bwar

Registered User
Hallo!

Ich habe zu Beginn bei s4y Suse mit Confixx ausgewählt. Ich will nun endlich mal ein blankes Suse ohne Confixx.

Wie ich Confixx deaktivieren kann, weis ich jetzt. Ich will aber auch alle Benutzer löschen usw.

Ich will am Ende alles so haben, als ob ich die blanke Installation hätte.

Zusätzlich will ich über yast alle server rauswerfen. apache, ftp usw.

Geht das überhaupt?`Ist das Suse mit deaktivierten Confixx gleich zusetzen mit dem blanken Suse?

Kann ich auch ein komplettes Image vom blanken Suse installieren? Dazu muss man ja leider wissen, wo s4y den Spaß gespeichert hat.

Vielleicht kann jemand auf diesen wirrwar antworten.

mfg

bwar said:
Ich will am Ende alles so haben, als ob ich die blanke Installation hätte.
Was auch immer Du unter einer 'blanken Installation' verstehst.
Insbesondere bei Suse sind alle default Installtionen inkl X-Server. Und das ist wohl nicht Dein Ziel. ;)

Ich würde ein blankes Linux als monotlitischen Kernel lediglich mit einkompilierten std.-IDE-Treiber und einer NE2000 komp. Netzwerkkarte definieren. Gebootet wird von Diskette. Aber vorsicht: Der verwendete Bootloader (für Diskette geht IMHO nur Lilo) erweitert bereits eine 'blanke Installation'. Also läßt sich eine 'blanke Installation' gar nicht booten. Das ist schlecht, oder?

Vielleicht kann jemand auf diesen wirrwar antworten.
Wie Du siehst ist alles definitionssache. Hab ich nun wirklich geantwortet oder nur so getan?

huschi.

Handelt es sich um einen Rootserver? Dann installier doch per Hand über die serielle Konsole dein eigenes SuSE Linux und nehm kein vorgeferigtes Template.
So kannst du sicher sein, dass auch nur das drauf ist was du willst.

Wenn du das Confixx aus den Standard S4y Installation raus haben willst. Dann mach eine neu Installation und deinstalliere als erstes Confixx.
Ich kann leider nicht für Suse sprechen ich habe ein Debian, aber bei mir war es so, dass nach dem Deinstallieren von Confixx und dem Einspielen von Updates keine Einstellung mehr von Confixx irgendwo zu finden war (Ein Butzer und die dazu gehörigen Ordner unter /var/spool & /home/ ausgeschlossen).
Generell sollte es auch möglich sein über Yast oder sonst was alle Server zu deinstallieren. Lediglich den sshd solltest du Leben lassen.
Probier es doch einfach mal aus und schreibe hin wie es geklappt hat.

Back