Endian UTM Mini

• Thread starter Thread starter take-xen.de
  • Start date Start date
Hallo,

ich habe mich privat mal etwas mit der Community Edition beschäftigt. Hast du bestimmte Fragen zu Endian?

Bei uns in der Firma wird ja auf die Appliances von Astaro oder bytemine geschworen.

Hi,
ich spiele mit dem Gedanken unser Büro mit einer Endian UTM auszustatten.
Hat jemand Erfahrung mit Endian gemacht?

Servus,

jup. Ich hab hier die Endian Firewall als Community Edition ebenfalls im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden. Anfangs war auch die Überlegung ein fertiges Appliance zu kaufen, aber mittlerweile nehmen wir folgende Kombination:

Das Basissystem von Supermicro als 19" Version mit 2GB Arbeitsspeicher und einem 2GB Flashspeicher von Delock. Für die Fallback-Leitung ist noch eine Intel PCIe Netzwerkkarte über eine Raisercard angeschlossen.

Das ganze läuft wirklich wie eine eins, auch wenn erstmal es ein paar kleinere Probleme mit den Netzwerktreibern gab. Für die Intelkarte fehlte das Kernelmodul und die Onboard-Karten wurden durch ein Kernel Bug falsch erkannt. Beides war aber relativ schnell mithilfe des Dev-Systems korrigiert indem man einmal das Kernelmodul kompiliert mithilfe der Treiber von den Herstellern.

Gruß,
jeti-power

Back