end2end VPN-Loesung

IngoH

New Member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer VPN-Loesung mit der es moeglich ist end2end also peer2peer Verbindungen zwischen den Clients herzustellen.
Etwa wie bei Hamachi.

Viele Gruesse
IngoH
 
Nach einer Diskussion im IRC laeuft es wahrscheinlich darauf hinaus, dass jeder Client auch einen Server startet und sich zu jedem anderen Server ausser seinem verbindet. In diesem Netz wird per RIP geroutet.

Projektbeginn ist vorraussichtlich im Juni.
 
Nur so nebenbei: was spricht denn gegen Hamachi, wenns denn auch schon angesprochen wurde? Trifft doch den Nagel auf den Kopf...
 
Wie hier steht, sinds 16 Clients pro Raum, danach kann man mit Premium Usern erweitern.

Nicht dass ichs vollends verstehen würde, aber SO läufts ab... Prinzipiell scheint der Server die beiden Clients einander nur vorzustellen. Belauschen kann sich die Firma nicht leisten.
 
Ok, jedoch traue ich der Sache trotzdem nicht und haette gerne eine freie Alternative bei der ich den Quellcode anschauen kann und somit sicher weiss woran ich bin.
 
Als freie Software im VPN Bereich fällt mir nur OpenVPN - Wikipedia ein. Allerdings ist da nix mit Peer2Peer, denn dafür brauchts wohl eine (vermittelnde) Serverinfrastruktur, die hier logischerweise nicht vorhanden ist. Aber evtl kannst Du ja einen breitbandig angebundenen Server als Knotenpunkt für Dein VPN nutzen?
 
Ich hab gestern 6 Stunden probiert OpenVPN vernünftig einzurichten, Point to Point VPN kein Thema, aber was ich nicht hinbekommen hab dass ich auch auf die anderen Rechner im Netzwerk des VPN-Servers zuzugreifen... ich habs aufgegeben...
 
Das ist doch kein Thema, ich hab 2 LANs und zwei Einzelstationen ans VPN angebunden. Jeder erreicht jeden.
Sofern die richtigen Routen eingetragen sind natürlich.

Das hat dennoch nichts mit dem Problem des Thread zu tun. :)
Hier wird verlangt das die Stationen innerhalb des VPNs die Daten direkt untereinander hin und her schauffeln.
OpenVPN erlaubt es aber nur die Daten über den OpenVPN Server zu schauffeln.
 
Naja, de facto macht Hamachi auch kein direktes "Peer2peer", denn für die Vermittlung sind nach wie vor die Hamachi Server zuständig. Insofern ist ein OpenVPN Analogon dann halt auch nur mit eigenem OpenVPN Server zu machen. Das muss einem die "eigene" Infrastruktur halt wert sein.
 
ja der VPN Server sollte eine Verbindung zwischen den Peers aufbauen - wie bei Hamachi auch. Bei dieser Loesung benoetigt der Server keinen hohen Upload da er nur "delegiert" die Arbeit findet zwischen den Client direkt statt.

Da openVPN nicht faehig ist dies zu praktizieren, suche ich nach einer anderen VPN Loesung(falls es sie gibt).

Eine Loesung mit finanziellem Aufwand ist keine Loesung, da es nur zwischen ein paar Freunden eingesetzt wird. Von meiner Seite aus steht der technische Spieltrieb ganz oben.
 
Back
Top