encfs Verzeichnis verfügbar machen

black-bear

New Member
Hallo!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und habe auch gleich eine Frage :)

Ich habe auf meinem Homeserver ein Verzeichnis über Webdav zugänglich gemacht. In diesem Verzeichnis befindet sich ein enfs-verschlüsseltes Verzeichnis.

Auf dem PC/Laptop kann ich das encfs-Verzeichnis aus der Ferne mounten und darauf zugreifen.

ABER: Ich möchte gerne auch mit meinem Handy auf das encfs-Verzeichnis zugreifen. Leider gibt es für mein iPhone nur boxcryptor, welches mit encfs nicht klar kommt.


Daher habe ich mir gedacht, dass man das encfs-Verzeichnis auf dem Homeserver mounten kann und den Inhalt per Webdav zur Verfügung stellt. Hier sehe ich den Vorteil darin, dass meine Daten trotzdem sicher sind. Denn sobald jemand den Server oder nur die Platten mitnimmt bzw. alles ausschaltet, sind alle Daten wieder verschlüsselt.

=> Nun ist es so, dass das Verzeichnis, mit dem ich dann mittels encfs auf das verschlüsselte Verzeichnis zugreife, im Webdav "verschwindet". D.h. beim obiger Plan funktioniert nicht. :-/

Beispielaufbau:
Code:
encfs /media/hdd/encfs_encrypted /media/hdd/encfs_mounted
-> das Verzeichnis encfs_mounted, auf das ich nach mount auf dem Homeserver gerne über Webdav zugreifen möchte verschwindet im Webdav.

Meine Frage: Wie kann man es so einrichten, dass das gemountete Verzeichnis nicht verschwindet?

Ich hoffe, jemand hat einen Rat parat.

Danke!
 
Back
Top