--enable-pcntl

SoEgal

Member
Hallo und einen schönen Tag.

Ich versuche mich gerade, etwas über pcntl herauszufinden und komme einfach nicht weiter, da alles, was ich finde, nicht aktuell ist oder auf mich nicht zutrifft.
PHP docs:

Installation​

Process Control support in PHP is not enabled by default. You have to compile the CGI or CLI version of PHP with --enable-pcntl configuration option when compiling PHP to enable Process Control support.
Ich bin ehrlich, ich kann damit nichts anfangen.
Ich muss den Befehl doch in irgendeinem Verzeichnis ausführen, doch wo?

Ich finde auch in der Installation keinen Eintrag dazu, obwohl es installiert ist.
Wie bekomme ich diese Extension in PHP8.3 aktiviert?
XXX@ubuntu:/$ php -m
[PHP Modules]
bcmath
bz2
calendar
Core
ctype
curl
date
dom
exif
FFI
fileinfo
filter
ftp
gd
gettext
hash
iconv
intl
json
libxml
mbstring
mcrypt
mysqli
mysqlnd
openssl
pcntl
pcre
PDO
pdo_mysql
Phar
posix
random
readline
Reflection
session
shmop
SimpleXML
soap
sockets
sodium
SPL
standard
sysvmsg
sysvsem
sysvshm
tokenizer
xml
xmlreader
xmlwriter
xsl
Zend OPcache
zip
zlib

[Zend Modules]
Zend OPcache

Vielen Dank.

@Joe User
Danke, für die schnelle Antwort.

Die Aufgabe ist:

PHP Process Control​

Before you can run indexers in parallel mode, you must enable Process Control support (pcntl) in PHP. See Installation in the PHP documentation.

Ergo, habe ich in die Dokumentation geschaut. Zitat im Eingangsthreat. Dort steht, dass es standardmäßig nicht aktivert ist und man es aktivieren soll. Damit gehen ja beide Aussagen konform, da PHP ja auch sagt wie man es aktivieren soll, nur nicht wo.

Also suchte ich und finde nichts, was zu PHP8.3 passt, um es zu aktivieren.

Es mag ja sein, dass es jetzt standardmäßig aktiviert ist, doch wie bekomme ich dies dann raus?
Wenn der Eintrag in der Liste bedeutet, dass es aktiviert ist, dann wäre dies natürlich hervorragend. Für mich bedeutet es nur, dass es installiert, jedoch noch nicht aktiv ist.

Für einen Lehrgang "Compiling, Paketcreation and Paketmanagement" ist hier im Forum nicht der geeignete Ort. Desweiteren habe ich dazu weder die Zeit noch die Lust das hier umsonst (aka wird eh nicht gelesen/verstanden) durchzukauen.

Für Dich muss also reichen: Taucht pcntl in php -m und phpinfo() auf, dann ist es sowohl installiert als auch aktiviert. Ob das nun standardmässig so ist oder nicht, kann Dir dabei herzllich egal sein...

Wenn Du dennoch lieber einen/mehrere Lehrgang/Lehrrgänge haben willst, dann wende Dich an die Volkshochschulen in Deiner Nähe...

Ahja, noch etwas: Dokumentationen liest man immer vollständig, also vom Anfang bis zum Ende (inklusive aller Querverweise) und nicht nur die drei Sätze die einem gerade gefallen...

Für einen Lehrgang "Compiling, Paketcreation and Paketmanagement" ist hier im Forum nicht der geeignete Ort. Desweiteren habe ich dazu weder die Zeit noch die Lust das hier umsonst (aka wird eh nicht gelesen/verstanden) durchzukauen.

Für Dich muss also reichen: Taucht pcntl in php -m und phpinfo() auf, dann ist es sowohl installiert als auch aktiviert. Ob das nun standardmässig so ist oder nicht, kann Dir dabei herzllich egal sein...

Wenn Du dennoch lieber einen/mehrere Lehrgang/Lehrrgänge haben willst, dann wende Dich an die Volkshochschulen in Deiner Nähe...
Ach, du bist derjenige, dem es in die Wiege gelegt wurde?
Ich bin 51 Jahre alt, habe mein Leben lang studiert, das Internet hat sich stetig weiterentwickelt, seit dem ich Computer lötete und Basic lernte.

Ich möchte nochmals um Entschuldigung bitten, dass ich deine Zeit in Anspruch nahm und der Einzige aufg der Welt bin, der vor diesen Problemen steht.
Solche, deine Aussagen, machen jedes Forum obsolet.

Danke.

Ahja, noch etwas: Dokumentationen liest man immer vollständig, also vom Anfang bis zum Ende (inklusive aller Querverweise) und nicht nur die drei Sätze die einem gerade gefallen...
Mein Browser sieht schon schlimmer aus, als wenn ich einen Rechtstext gelesen hätte. Und danke für den Hinweis, wenn du mir denn die Querverweise zeigen könntest. :)

Ich habe jetzt vom Entwickler eine Antwort bekommen und pcntl sollte aktiviert sein, was nach den docs ja widersprüchlich ist.

Dazu habe ich den Befehl bekommen, um zu schauen, wie der Status ist.

php -i | grep pcntl

Ausgabe:

pcntl
pcntl support => enabled

PS: @Joe User Wenn es doch so einfach ist und du das Wissen hattest, warum hast du denn die Zeit damit verbracht mir diese netten Zeilen zu schreiben? Hattest du da etwa eine Wissenslücke? Sollte es so sein, brauchst du mir nicht zu danken, dass ich deinen Horizont erweitern konnte.

Vielen Dank, damit ist das Thema für mich abgeschlossen.

Ich habe jetzt vom Entwickler eine Antwort bekommen und pcntl sollte aktiviert sein, was nach den docs ja widersprüchlich ist.
Es bezieht sich auf unangepasstes kompilieren der original PHP Quelle. In allen mir bekannten Distros kommt das PHP-Paket aber mit pcntl als Standard einkompiliert denn keiner nutzt die default-Konfig von PHP sofern es über einen Paketmanager bereitgestellt wird (apt, pacman....)

Es bezieht sich auf unangepasstes kompilieren der original PHP Quelle. In allen mir bekannten Distros kommt das PHP-Paket aber mit pcntl als Standard einkompiliert denn keiner nutzt die default-Konfig von PHP sofern es über einen Paketmanager bereitgestellt wird (apt, pacman....)
So wurde mir das dann auch erklärt und dass keine weiteren Anpassungen gemacht werden müssen.
Vielen Dank, für dein Feedback.

Nichts Anderes habe ich bereits in https://serversupportforum.de/threads/enable-pcntl.61173/#post-403982 geschrieben.
Egal, Du wirst in naher Zukunft noch viele weitere (echte) Probleme lösen müssen...
Ich denke, dass ich in meiner Antwort darauf, meine Denkweise erläutert habe. Sicherlich habe ich mich nur missverständlich ausgedrückt.
Deine verlinkte Antwort konnte ich scheinbar nicht so interpretieren und als die so gemeinte Antwort erkennen.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung hierfür. Ich erkenne es jedoch auch heute noch nicht.

Da ich offensichtlich nicht im Stande bin, Manuals zu lesen und zu verstehen, hier ein Auszug aus der Hilfe "php -h" von PHP.

-m Show compiled in modules

Da ich des Lesens ja auch nicht mächtig bin, würde ich mich sehr freuen, wenn mir die Stelle in diesem Auszug gezeigt werden könnte, an dem beschrieben wird, dass "-m" anzeigt, dass die Module auch aktiviert sind. Für mich sagt es aus, dass sie geladen wurden, wie es die Beschreibung, die ich mir dann auch zu Gemüte führte, hergibt.

In meiner Antwort erklärte ich, meiner Meinung nach, dieses Verständnis.
Die für mich verwendbare Antwort war:

"Für Dich muss also reichen: Taucht pcntl in php -m und phpinfo() auf, dann ist es sowohl installiert als auch aktiviert. Ob das nun standardmässig so ist oder nicht, kann Dir dabei herzllich egal sein..."

woraufhin ich an die info.php erinnert wurde und diese gerade erstellte, als die Antwort vom Entwickler reinkam.
Es war ein Satz. Einfach und verständlich, sinngemäß wie es MadMakz schrieb und nicht: "kann Dir dabei herzllich egal sein..." und anderweitige Anmaßungen.

Ein Weiser Mann soll einmal gesagt haben: "Versetze Dich immer in die Lage deines Gegenüber und urteile niemals über jemanden, den du nicht kennst, schon gar nicht negativ, wenn er gewillt ist, sein Wissen und seine Fähigkeiten zu erweitern und Dich darum bittet, ihn dabei zu unterstützen."
Dies habe ich beherzigt und unzählige Menschen ausgebildet, mein Wissen selbstlos weitergegeben, dies auch noch bezahlt ;) und freue mich darüber, dass ein großer Teil mittlerweile sehr erfolgreich ist.

Deine Art mirgegenüber ist für mich einfach nur anmaßend und nicht zielführend. Diese kostet deine und meine Zeit und wenn ich darüber nachdenke, dass es zwei Leute in zwei Sätzen hinbekamen, dann würde ich aufhören über mein Gegenüber zu urteilen und versuchen, an mir und meiner Kommunikation zu arbeiten.

Und zum Abschluss möchte ich mich noch einmal bei dir bedanken, dass du dir die Zeit für mich nahmst.

Herzliche Grüße.

PS: Für den einen sind es Probleme, der andere sieht es als Herausforderung.

Wenn jemand Lust und Zeit hat die Unterschiede zwischen
* compiled in
* linked against
* un/loaded module
* de/activated feature
zu erläutern, bitte gerne, dem TE und einigen Mitlesern wird es vielleicht helfen künftig Missverständnisse zu vermeiden.
Ich habe die Lust und Zeit aktuell nicht, sorry.

@SoEgal Sorry für meine etwas harsche Reaktionen.

Back