Empfehlungen Controller 4 Kanal Raid

frank.

New Member
Wir haben momentan bei einem Server (Debian Wheezy) immer wieder Probleme mit dem (Software-)Raid10, bestehend aus 4 SATA-Platten, die direkt an den SATA-Ports vom Mainboard (Intel S2600CP4) angeschlossen sind. Wir haben schon 2 Platten gewechselt, aber von den neuen Platten ist jetzt eine schon wieder aus dem Raid ausgestiegen.

Nun haben wir uns entschlossen, für die Daten eine Raid-Controllerkarte zu kaufen, in der Hoffnung, das diese Probleme damit nicht mehr auftreten und evtl. der Zugriff auf die Platten auch schneller wird. Ich habe schon mal ein wenig recherchiert und habe diese gefunden:

Adaptec 2405
Adaptec 6405E
LSI Megaraid 9240-4i

Was würdet ihr empfehlen, habt ihr Erfahrungen mit diesen Karten, evtl. sogar unter Debian?

Viele Dank und viele Grüße von Frank.

Hab den LSI in einem ESXi in Betrieb (wird unterstützt). Der Controller passt eigentlich, allerdings sollte man die BBU mit in die Anschaffung einbeziehen, die kostet dann auch gleich nochmal einiges. Sonst kann man den Schreibcache nicht / nicht sinnvoll nutzen, der nochmal einiges an Performance bringt. Das ist aber bei den Adaptecs auch nicht anders.

Der LSI ist übrigens der einzige, der Raid5 / 50 unterstützen würde. Die beiden Adaptecs können das nicht.

Neben den geschilderten, etwas "einfacheren" Controllern gibt es auch noch Controller, die die Cacheabsicherung mit Flash Speicher machen. Diese brauchen dann keine BBU und sind damit wartungsfrei. Das sollte man in den Vergleich auch noch mit einbeziehen.

Danke für die Antworten, euren Erfahrungen nach ist also 3ware/LSI eher zu empfehlen. Da käme für uns wohl der 9650SE-4LPML in Frage. Kostet mit Kabel ca. 300 Euro.

@thunderbyte: Braucht man die BBU auch, wenn man den Server an einer USV betreibt?

Dito kann mich nur Anschließen LSI oder aber auch HP SmartArray Controller je nach Ausführung und Verwendungszweck. Ist aber meist auch alles LSI Hardware.

Sven

Bezüglich der BBU, man könnte drauf verzichten, wenn redundantes Netzteil und redundante USV. Und mit redundanter USV meine ich nicht N+1 oder N+2 sondern komplett getrennte Stromkreise (falls der Elektriker mal wieder einen Kurzen hinter der USV baut).

Da ist die BBU doch irgendwie die einfachere Lösung :-)

Bezüglich der BBU, man könnte drauf verzichten, wenn redundantes Netzteil und redundante USV. Und mit redundanter USV meine ich nicht N+1 oder N+2 sondern komplett getrennte Stromkreise (falls der Elektriker mal wieder einen Kurzen hinter der USV baut).

Da ist die BBU doch irgendwie die einfachere Lösung :-)

Hm, unter USV verstehe ich sowas wie die APC Smart UPS. Und redundantes Netzteil hat der allerdings auch nicht. Also wohl doch besser mit BBU, die macht's dann nochmal ca. 100 Euro teurer.

Der Adaptec 6405 könnte noch eine Option sein, kostet jetzt nicht die Welt (270€). Hierfür brauchts dann auch noch das "Zero Maintenance Flash Modul" ( http://www.adaptec.com/nr/pdfs/de-afm-600_ds.pdf ), das nochmal 140€ kostet. Insofern bleibt sichs preismäßig womöglich gleich, man hat dann aber keine verschleissende Batterie.

EDIT: Eine USV hilft aber auch nix, wenn man dem Raid Controller mit einem Reset den Strom nehmen MUSS (Hänger) und somit den Schreibcache killt. Ein gepufferter Schreibcache muss nicht unbedingt sein (man kann die Controller auch anders konfigurieren) ist aber ein ordentlicher Performancezuwachs.

Last edited by a moderator:
Der Adaptec 6405 könnte noch eine Option sein, kostet jetzt nicht die Welt (270€). Hierfür brauchts dann auch noch das "Zero Maintenance Flash Modul" ( http://www.adaptec.com/nr/pdfs/de-afm-600_ds.pdf ), das nochmal 140€ kostet. Insofern bleibt sichs preismäßig womöglich gleich, man hat dann aber keine verschleissende Batterie.

Dazu tendiere ich jetzt auch. Der Adaptec 6405E kostet bei Cyberport sogar nur 186,90 Euro, das Flashmodul dazu 171 Euro. Da wären wir nur knapp über dem heute bei der Besprechung zugesagten Budget von 350 Euro. ;) LSI hat den Vorteil, das es Raid5 unterstützt, aber das brauchen wir ja in dem Fall nicht.

Edit: an den 6405E Controller kann man das Flash-Modul nicht anschließen, nur an das teurere 6405 oder 6405T. Gut das ich noch mal geschaut habe!

Last edited by a moderator:
Ah, erst im Nachhinein Dein Edit gelesen. Ja. Das ist das Problem mit dem 6E. Da ein vernünftiger Raid Controller das "Herz" eines vernünftigen Fileservers ist, würde ich hier den besseren nehmen. Spar lieber ein paar Euro an der CPU, wenns auf den Filespace ankommt.

Back