Empfehlung großer vServer oder kleiner Dedicated Server für Mittelgroßes Forum

andreas2k

New Member
Hallo,
ich habe derzeit einen kleinen Dedicated Server von Strato (PowerServer L) - Opteron™ 1212 HE 2GB RAM

Ich bin mit der Performance meines WBB3.1 Forums so gar nicht zufrieden und bin daher am überlegen einen vServer bei Host Europe zu nehmen (Linux MAX 4.0) hier habe ich garantierte 2 vCores zwar nur 2x1,5GHz dafür aber Dynamisch bis zu 5,8GHz und 4GiB Garantiertes RAM - Dynamisch bis zu 8GB


Hat wer Erfahrungen mit beiden Anbietern/Angeboten? Bei Strato hatte ich auch mal zwei vServer (der kleinste war super schnell als ich zum nächst größeren wechselte war der schneckenlahm weil da diverse Profiforen oder ähnliches betrieben wurden die den Server ständig ausgelastet hatten)

Einen haken hat das Host Europe Angebot - die vServer haben nur 50MBit Anbindungen (Peak max 100mbit)
 
<OT>
Dynamisch bis zu 5,8GHz
So schnelle x86er Prozessoren gibt es nicht und wenn diese Angabe in den Vertragsunterlagen auftaucht, ist der Vertrag in D (zumindest zum Teil) ungültig. Im Endeffekt wird also gar keine höhere dynamische Prozessergeschwindigkeit vertraglich zugesagt, sondern vielmehr eine geringere, nämlich exakt 0GHz. OK, kleine Spitzfindigkeit, aber im Falle eines Falles...
</OT>
 
Die Zahlen kann man -davon abgesehen dass der Provider Milchmaedchenrechnung 3 AUtos a 150 PS = 450 PS macht- eh nicht benutzen.
Der Taktunterschied zwischen einer Nehalem @3Ghz und einer Netburst @3Ghz ist 0, der Leistungsunterschied.... enorm ;)

Eventuell ist eine Klausel vorhanden welche die Taktraten linear zur Leistung einer P3 oder aehnlichem berechnet.

die vServer haben nur 50MBit Anbindungen (Peak max 100mbit)
Ein mittleres Forum das 50Mb/s belegt waere mir neu ;) (Ausser Warez und Co :P )
Bevor du dir um die Bandbreite Sorgen machen musst solltest du dir Sorgen um die CPU machen ;)
 
Hier mal der Link zum Tarif
http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Linux-MAX

PS:
Zur GHz Leistung: Ich gehe mal nicht davon aus das hier von einem einzelnen CPU die Rede ist. Vielmehr gehe ich davon aus dass auf die physikalische Maschine mehrere Multicore CPUs besitzt. Immerhin laufen darauf mehrere Kunden vServer.


Zur Bandbreite:
In meinem Forum werden viele Fotos hoch geladen und entsprechend auch wieder runtergeladen. Im Durchschnitt sind so ca 60-200 User pro Stunde online.
 
Zur GHz Leistung: Ich gehe mal nicht davon aus das hier von einem einzelnen CPU die Rede ist. Vielmehr gehe ich davon aus dass auf die physikalische Maschine mehrere Multicore CPUs besitzt. Immerhin laufen darauf mehrere Kunden vServer.

Nitpick: Auch durch mehrere physische CPUs erhöht sich die Taktrate nicht.
Solche Angaben sind strenggenommen Unlauter, viel Spass den Mitbewerbern beim Abmahnen ;)

So, genug Off-Topic.
 
Im Durchschnitt sind so ca 60-200 User pro Stunde online.
Gehen wir davon aus dass das Foto 1MB hat und 200 Benutzer je Stunde online sind wovon jeder Benutzer 10 Bilder downloaded.
Somit haben wir 2000 Bilder = 2000MB je Stunde.
Dies entspricht 2000x8/3600 = 4,44Mb/s
Somit sind noch 45.56 Mb/s frei...

Wie bereits gesagt - die CPU macht wahrscheinlich frueher schlapp mit der Forensoftware + Datenbank.
 
Gehen wir davon aus dass das Foto 1MB hat und 200 Benutzer je Stunde online sind wovon jeder Benutzer 10 Bilder downloaded.
Somit haben wir 2000 Bilder = 2000MB je Stunde.
Dies entspricht 2000x8/3600 = 4,44Mb/s
Somit sind noch 45.56 Mb/s frei...

Wie bereits gesagt - die CPU macht wahrscheinlich frueher schlapp mit der Forensoftware + Datenbank.

Okay das leuchtet ein. Aber hier ist nun die Frage, ist mein kleiner Dedicated Server besser geeignet oder sollte ich zum HE vServer greifen? Preislich gesehen sind die ja beide fast identisch
 
Hallo andreas2k,

ich habe seit Anfang August den vServer "Linux XL 4.0" der Firma Hosteurope gemietet und bin mit diesen Zurzeit noch sehr zufrieden. Dieser arbeitet mit nur einer CPU bzw. mit einem Kern.

Grund:
Wenn ich auf diesen vServer einige Shellscripte mit dem Editor vi bearbeite, habe ich das Gefühl, ich würde auf einen dedizierten Server diese bearbeiten. Denn bei anderen Anbietern, bei denen ich mir auch einen vServer der gleicher Größe gemietet habe, habe ich leider schon sehr häufig erlebt, dass, wenn ich auf deren vServer Shellscripte bearbeite und dann abspeichere, abundzu ca. 1 Minute warten muss, bis mein derzeit bearbeitetes Shellscript dann gespeichert wird, weil dieser Prozess auf meinem vServer - das Abspeichern des Shellscripts - dann halt mal warten muß, bis alle anderen vServer, die auch auf dem Hostsystem sind, deren Prozesse dann abgearbeitet sind.

Das bedeutet: Wenn man sich für einen vServer entscheidet, so teilt man sich einen dedizierten Server mit mehren Kunden und muß so gegenüber einem dedizierten Server, den man dann nur für sich alleine hat, halt leider auch Abstriche machen.

Das halt der vServer der Firma Hosteurope noch Zurzeit schnell antwortet oder meine bearbeiteten Shellscripte sofort abspeichert, wird wahrscheinlich daran liegen, das dass Hostsystem noch nicht mit der vollen Anzahl von vServern bestückt ist.

... hier habe ich garantierte 2 vCores zwar nur 2x1,5GHz dafür aber Dynamisch bis zu 5,8GHz und 4GiB Garantiertes RAM ..

Nach meiner Meinung spielt die Prozessortaktgeschwindigkeit eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist der garantierte Hauptspeicher.

Da man sich bei der Firma Hosteurope vServer mit einer Kündigungsfrist von einem Monat mieten kann, würde ich Dir empfehlen, es einfach mal parallel zum jetzigen Rootserver der Firma Strato auszuprobieren. Diesen Test würde ich an Deiner Stelle dann aber mindestens drei Monate lang durchführen.

Gruß
andreas0
 
ist mein kleiner Dedicated Server besser geeignet oder sollte ich zum HE vServer greifen? Preislich gesehen sind die ja beide fast identisch
Bei den grossen Anbieter kannst du bei gleichem Preis von zirka identischer Leistung ausgehen. Ich kann dir HostEurope aber aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Meine Gegenfrage: was am Forum setzt einen vServer zwingend voraus? Entsprechender Webspace (evtl mit Reseller-Funktion) hat meist eine bessere Skalierbarkeit, mehr Leistung und gleichzeitig weniger Arbeit. Spezielle nicht-webrelated Software kann ja zusaetzlich auf einem getrennten Billig-VPS laufen.
 
Erstmal danke für die Antworten,
ich habe mich damals für einen Server bzw. vServer entschieden weil das "damals" die einzige "günstige" Möglichkeit war eine eigene IP zu bekommen die ich brauchte um externe Anonyme Domains (Domains By Proxy) einzubinden

Was ich will ist ein schneller Webspace in dem Forum und CMS schnell laufen (Reaktionszeit/PHP+MySQL). Da in meinem Forum viele Bilder, PDFs und vielleicht mal kleine Videoclips geuppt werden sollte der Webspace bei 100GB liegen. Es darf auch keine zu strenge Limits geben wie Skriptausführungszeit oder Speicherlimit - solche Limits versauen einem nämlich die Thumbnail -generierung von großen Bildern (Manche DSLR Bilder können im JPG Format locker 3-8 MB groß sein - Durchschnitt liegt bei 2,5 - 4MB).

Neben dem Forum betreibe ich noch 2 Joomla homepages auf dem Server wobei diese jedoch aktuell nicht großartig besucht werden und daher nicht ins Gewicht fallen.
 
Bilder, PDFs und Videos lasten einen Server von der Anbindung zwar aus, jedoch sind statische Inhalte nicht sehr systembelastend. Das Nadelöhr ist in diesem Fall PHP/MySQL. Leider kenne ich mich zu wenig mit vServern aus, aber ich denke auch bei einem vServer sollte man PHP/MySQL so optimieren können, dass die Hardware effizient genutzt wird.

Mit 2GB Ram ist es schon möglich einen sehr performanten Server zu konfigurieren, jedoch ist dies mit einiger Arbeit verbunden (eventuell Webserver wechsel auf Lighttpd oder NGINX).
 
Dieses garantierte RAM und CPU, da muss man ehrlich aufpassen bei unterschiedlichen providern, weil die ihre maschinen so zuhauen mit VServern und davon ausgehen das die User die Server eh nicht so stark nutzen.

Hab das selbst erlebt. Lass dir am besten ma nen paar testserver geben also von verschiedenen Providern dann kannste die Leistung vergleichen. Auch die Reaktionszeit vom Support oder die Freischaltung einer Bestellung finde ich sehr wichtig.

bin zufriedener Kunde von ip-projects.de
Hab dahin meinen VServer umgezogen weil mein alter Provider mir nicht wirklich den Speicher gegeben hat den ich bezahlt hatte, immer wieder speicherprobleme die den kompletten server abgemurkst haben.

Da lohnt sich nen vergleich auf jeden fall.
 
ja, das is mir schon klar. Hab ja selber die gleichen Erfahrungen gemacht mit Strato - kleinster vServer lief schnell - upgarade zum größeren Tarif und da wars dann schneckenlahm - vermutlich weil da irgenwelche Kids versucht haben ihre Gamesaerver laufen zu lassen.

Die frage ist halt ob jemand Erfahrungen mit Hosteurope vServer Max und ob es eine Verbesserung wäre vom kleinen Dedizierten Strato Server auf den großen vServer bei HE zu wechseln.
 
Hi andreas2k,

Okay das leuchtet ein. Aber hier ist nun die Frage, ist mein kleiner Dedicated Server besser geeignet oder sollte ich zum HE vServer greifen? Preislich gesehen sind die ja beide fast identisch

V-Server können deutlich mehr Leistung bieten als kleinere dedizierte Server. Ein Bekannter ist kürzlich mit seinem Onlineshop von einem Root-Server auf einen Managed V-Server umgestiegen und war erstaunt, dass der Shop jetzt erheblich flotter ist (Seitenaufbau vorher 4-6 sec, jetzt unter einer Sekunde). Der Root-Server meines Bekannten war ebenfalls mit einem Opteron 1212HE und einem entsprechend altem SATA-Plattensystem ausgestattet.

CU
Tom09
 
Hi andreas2k,



V-Server können deutlich mehr Leistung bieten als kleinere dedizierte Server. Ein Bekannter ist kürzlich mit seinem Onlineshop von einem Root-Server auf einen Managed V-Server umgestiegen und war erstaunt, dass der Shop jetzt erheblich flotter ist (Seitenaufbau vorher 4-6 sec, jetzt unter einer Sekunde). Der Root-Server meines Bekannten war ebenfalls mit einem Opteron 1212HE und einem entsprechend altem SATA-Plattensystem ausgestattet.

CU
Tom09

Genau das meinte ich, ich werd mal testweise bei HE den vServer bestellen... melde mich nochmal wenn ich umgezogen bin. Danke für die vielen Antworten!
 
Ich hätte ja gerne von meinen Erfahrungen berichtet aber HE scheint ein wenig überlastet zu sein jedenfalls warte seit Montag auf das anlegen meines VS und einen ungefähren Termin will oder kann man mir auch nicht nennen.

Ich hoffe echt das dat noch bis zum Wochenende was wird :rolleyes:
 
Ich hätte ja gerne von meinen Erfahrungen berichtet aber HE scheint ein wenig überlastet zu sein jedenfalls warte seit Montag auf das anlegen meines VS und einen ungefähren Termin will oder kann man mir auch nicht nennen.

Ich hoffe echt das dat noch bis zum Wochenende was wird :rolleyes:

das ist komisch. hast du denn schon deinen zugang aktiviert? ich hab nämlich auch in den letzten tagen bei hosteurope nen veserver bestellt und er war 2 stunden nach bestellung aktiv.
 
Back
Top