Empfehlung für Virtualisierungssoftware

tomic

New Member
Hallo,

ich würde gerne eine virtualisierte Netzwerkumgebung angehen und habe folgende allgemeine Fragen.:

Wenn man heute mit derartigen Vorhaben beginnt, welche der Virtualisierungsprogramme (openvz, kvm, vmware usw.) hat zukunft? Wenn möglich eine Opensource Variante.

Erfahrung habe ich bisher mit OpenVZ unter Squeeze. In der kürzlich erschienenen Version von Debian (wheezy) stellt es sich mit der OpenVZ-Sache etwas fraglich dar. Es gibt aktuell keine Templates für wheezy und debian selbst schreibt:

"warning that Debian 7.0 (wheezy) will no longer include a kernel which has been patched with the OpenVZ extensions."

Habe mich dann in das vielversprechende Proxmox eingelesen. Jedoch wird selbst in der erst vor 4 Tagen erschienenen Version von Proxmox (3.0) noch mit dem 2.6er Kernel gebastelt.

Eingesetzt werden soll das ganze im Hosting Bereich (Apache usw.).

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
 
Zuerst solltest Du Dir überlegen, welche Art von Virtualisierung Du haben willst und warum. DANN erst solltest Du eine Lösung wählen, die die Features bietet, die Du brauchst und Dich anschließend einarbeiten.

Und erst wenn Du Dich damit komplett auskennst (bitte lokal testen, ein Rootserver ist KEIN Testgebiet), kannst Du an Hosting denken - Deinen Kunden zuliebe.
 
Thunderbyte hat bereits alles gesagt.

Zu deinem Problem allerdings

Erfahrung habe ich bisher mit OpenVZ unter Squeeze. In der kürzlich erschienenen Version von Debian (wheezy) stellt es sich mit der OpenVZ-Sache etwas fraglich dar. Es gibt aktuell keine Templates für wheezy und debian selbst schreibt:

"warning that Debian 7.0 (wheezy) will no longer include a kernel which has been patched with the OpenVZ extensions."

Versuch es mit Centos als Hostsystem. Unter Debian, sei es Squezze und erst recht Wheezy gibt es nur Probleme.
 
Thunderbyte hat bereits alles gesagt.

Zu deinem Problem allerdings



Versuch es mit Centos als Hostsystem. Unter Debian, sei es Squezze und erst recht Wheezy gibt es nur Probleme.

Was für Probleme genau? Also ich hab mit Proxmox weniger Probleme als mit Centos. Sowohl bei openvz als auch bei kvm.
 
Back
Top