Empfehlung für Hosting Projekt gesucht

LordLolo

New Member
Hallo Zusammen,

ich suche eine Empfehlung für einen Hoster und ein entsprechendes Paket für folgendes Projekt:

- Website mit Wordpress
- ERP System Dolibarr
- Webshop mit Presta-Shop

Der Webshop wird nicht sonderlich groß und im Endeffekt max. 20 Produkte enthalten. Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Offline-Geschäft, so dass der Shop nur nebenbei mitläuft. Später soll evtl. Amazon, Ebay, etc. angebunden werden, aber ich weiß nicht, ob das relevant ist.
Auch die Wordpress-Seite wird nicht riesig, sondern vielleicht max. 20 Pages beinhalten.

Ich denke ein normales Webhosting Paket ist da ausreichend, oder sollte es schon ein VServer sein?
Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen! Danke vorab!

Danke für den Tipp! Insbesondere die Angebote bei IP-Projects sprechen mich an. Was haltet Ihr für mein Projekt denn eher für angemessen:

- Business Webhosting (reichen 5 GB)? oder
- SSD Hosting (15 GB) wegen Shop und Wordpress?

Kommt darauf an. Momentan braucht der Shop sicher kein besonders großes Paket aber damit wäre man für die Zukunft besser gerüstet.
Du kannst ja anfragen, ob später ein Upgrade problemlos möglich ist.

Das wäre der einfachste Weg für Dich.

Kannst du damit leben, dass dein Webspace im Falle eines Hardware-Defekts oder für Wartungsarbeiten mal nicht erreichbar ist. Kannst du es verkraften, dass dir im ungünstigsten Fall Daten von 24 Stunden verloren gehen statt nur von 2? Und dann wäre da noch der Firewall-Schutz.
Ich würde in deiner Situation auf Grund der drei og. Gründe das Business-Webhosting nehmen und auch ggfl. mehr Geld im Monat investieren, falls der Speicherplatz nicht ausreicht.

Schwierige Entscheidung. Wie gesagt, unser Fokus liegt im offline Bereich, der Shop läuft nur nebenbei mit. Wenn der mal für 24h ausfällt, ist das nicht ganz so dramatisch, zumal unsere Produkte auch über andere Kanäle angeboten werden.

Spannender wäre da das ERP-System. Wenn das 24h ausfällt, liegt alles flach, d.h. es können keine Rechnungen/Lieferscheine erstellt werden, kein Zugriff auf Kundendaten, etc.

Von daher würde ich auch zum Business Paket tendieren, auch vielleicht in Bezug auf Datensicherheit.

Ich fände SSD-Hosting halt nur interessant aufgrund der schnelleren Ladezeiten von Shop und Wordpress. Aber wie heißt es so schön: Safety first!

Oder gibt es noch andere Meinungen?

Last edited by a moderator:
Von daher würde ich auch zum Business Paket tendieren, auch vielleicht in Bezug auf Datensicherheit.

Ich fände SSD-Hosting halt nur interessant aufgrund der schnelleren Ladezeiten von Shop und Wordpress. Aber wie heißt es so schön: Safety first!

Laut dessen Webseite nutzt dieser Provider für das Business Webhosting, Tarif "Business M" auch SSD´s. Weiterhin könnte ich mir auch gut vorstellen, dass diese Tarife auch gut hochskaliert werden können ohne dabei die Daten noch mal anpassen zu müssen.

Nebenbemerkung:
Ich selber bin auch Kunde bei IP-Projects und bin mit diesem Provider, was deren Tarife und Support angeht, sehr zufrieden. Allerdings habe ich dort kein Webspace gemietet, sondern einen "Business Dedicated Server".

Möglich - ja. Klar.

Sinnvoll - das musst Du wissen. https ist "grundlegend" sinnvoll - ob Du aber irgendwelche Sonderfälle zu berücksichtigen hast, die damit ein Problem haben können wir nicht wissen...

Back