Empfehlung für Email-Programm gesucht

Lord_Icon

Member
Moinz,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Es soll ein neuer MTA mit allen drum und dran aufgebaut werden.

Es wird allerdings eine Bedingungen gesetzt, wo ich nicht weiß, ob das die Dienste können, die mir so bekannt sind.

Es soll ein Email Konto (oder irgendwas dergleichen) geben, wo ALLE ein und ausgegangenen Emails zu sehen sind.
Grund: Der Chef will bei Bedarf die komplette Email Korrespondenz sehen.
Ohne das jetzt weiter jemals getestet zu haben, würde ich hier sagen, dass ich z.b. Postfix/Dovecot sage, dass alle einkommenden und ausgehenden Emails auf eine separates Emailkonto gelegt wird. Fraglich nur, ob das auch so geht.
Da werd Ihr jetzt gefragt, wie ich das umsetzen könnte. Hat damit jm. erfahrung ?
Denn bei diesem Vorgehen hätte ich das "Problem" das immer der doppelte Speicherplatz bereitgehalten werden muss. Speicherplatz selbst wäre zwar in unmengen vorhanden... aber vvlt. gibt es ja eine bessere/andere Lösung.

Grund: Der Chef will bei Bedarf die komplette Email Korrespondenz sehen.
Hilft zwar nicht bei der Problemlösung: Aber ist schon abgeklärt, daß dies rechtlich zulässig ist?

Sobald ein Firmen-Mail-Account auch für private Mail Verwendung finden darf bewegt man sich da auf recht dünnem Eis...

wurde bereits geklärt.
Es gibt eine unterschriebene Arbeitsanweisung die besagt, dass keine Privaten Emails empfangen oder versendet werden dürfen.
Sollte sich denoch eine "verirren" geht der Gesetztgeber von einer geschäftlichn Email aus.

Hoffe aber, dass noch jm. einen anderen Vorschlag hat.
Über "Shared Email" bin ich vorher auch schon gestossen. Hatte ich dann aber verworfen.
Denn soweit ich es verstanden habe, greifen dann 2 oder mehr Benutzer auf ein Emal Postfach zu. So soll es ja nicht sein.
Es würde ausreichen, wenn es ein z.B. Archiv-Postfach gäbe, mit 2 Ordnern.
Posteingang und Postausgang. Da wird dann alles gesammelt. Anhand der Sender-Email Adresse im Postausgang sollte man dann erkennen, wer die Email verfasst hat.

Ich meine, was Du eigentlich suchst, ist eine CRM-Software über die sämtliche Kundenkommunikation abgewickelt bzw. dokumentiert wird. Damit würdest Du die Redundanz vermeiden.

Natürlich kannst Du mit Postfix alle eingehenden und ausgehenden Mails zusätzlich in ein seperates Mailarchiv ausleiten. Du kannst auch mittels procmail, dovecot, sieves usw. Filter draufsetzen und die Mails nach eigenen Kritierien in verschiedene Ordner einsortieren.

ABER rein pragmatisch wird spätestens nach einem halben Jahr das Problem auftreten, dass da soviele Mails drin sind, dass Du kaum noch was vernünftig wiederfindest bzw. zusammenhängende Kommunikationsvorgänge erkennen kannst zzgl. zum Problem der Redundanz.

Back