Empfehlung für einen Server

FinnDorian

New Member
Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet der Server, da ich bis jetzt immer nur webspace-pakete verwendet habe.
Nun wurde ich allerdings von einer Firma angestellt, für die ich eine Seite einrichten soll, die eine Besucherzahl von bis zu 100 Leuten gleichzeitig mit datenbankzugriff gewähren sollte...
Wichtig ist, dass der server die seite schnell lädt.
Ich benutze das content managment system joomla (welches auf meinem anbieter strato leider nur sehr langsam funktioniert)
Kann mir jemand in etwa eine Einschätzung darüber geben, was ich für solch eine Seite an kapazitäten benötige? Um einen dedizierten server werde ich wohl nicht rumkommen.

Also wenn du von Servern keine Ahnung hast wäre als erstes mal ein Managed Server angesagt. Dann musst du dich nicht selbst um die Wartung kümmern, die unter anderem viel Erfahrung (gerade bei großen Webseiten) erfordert.
100 Benutzer gleichzeitig ist jetzt nicht unbedingt so viel. Die Frage ist ob das kontinuierlich so ist, oder nur bei Peaks z.B. Hast du da genauere Daten hinsichtlich der Zugriffe pro Tag und Monat?
Ist es eine Seite mit vielen statischen oder eher dynamischen Inhalten?

Wenn die Seite funktioniert, wovon ich ausgehe, da es für eine große Firma ist, werden 100 benutzer gleichzeitig schon eher standard sein...
Es existieren noch keine statistiken, aber andere seiten der firma haben mehrere 100 besucher gleichzeitig.
Am besten wäre also ein erweiterbarer server, falls die kapazitäten nicht mehr ausreichen.
Es handelt sich um eine Art shop bei der die produkte dynamisch aus der datenbank geladen werden, von daher wird die seite größtenteil aus dynamischen content bestehen. Gearbeitet wird hier mit dem shopsystem VirtueMart für joomla.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir würden Ihnen einen unserer vServer empfehlen. Der vServer L ist jederzeit erweiterbar bis zu unserem größten vServer Gold mit 2 GB RAM.