Empfehlung CalDAV/CardDAV

hotrs

New Member
Hallo *.*.

Da Apple ja bekanntlich mit OS X 10.9 die lokale Synchronisierung von Kalendern und Kontakten eingeschränkt hat, suche ich eine Empfehlung für einen CalDAV/CardDAV Server.

Gegeben ist ein vServer mit Debian, der rein privat genutzt wird und bislang nur einen TS3 Server und nginx mit einer einzelnen statischen Seite am Laufen hat.

Eine kurze Recherche zeigte, dass es ja durchaus verschiedene Ansätze gibt: vollständig eigenständige Implementierungen wie Radicale oder Server wie DAViCal, welche einen Web-Server inkl. PHP voraussetzen.

Ich habe kein Problem damit, nginx ggf. durch einen anderen Web-Server zu ersetzen. Wichtig wäre mir ein einfach zu konfigurierendes und wartbares System, welches aktuell auch gepflegt wird. Da später ggf. noch ein IMAP-Server dazu kommen soll (ich denke da an Dovecot), wäre ggf. eine gemeinsame Basis was die Authentifizierung angeht interessant.

Wie sehen eure Erfahrungen mit den verschiedenen Servern aus?

Grüße

http://baikal-server.com/ wäre eine sehr einfach zu installierender CalDAV/CardDAV Server mit einer feinen Weboberfläche zur Verwaltung. Mehr als Webspace wird nicht benötigt, noch nicht einmal eine Datenbank (SQL Lite auf Filebasis, wobei MySQL verwendet werden kann, wenn gewünscht).

Diesen Weg habe ich auch bereits versucht. ABER:

- Ein reiner DAV Server hat keine Weboberfläche über die Termine angelegt und Kontakte verwaltet werden können. Hierzu kann man Roundcube konfigurieren, ein vernünftiges DAV Plugin kostet aber Geld.

- Bei meinen Tests hat m.E. iOS 7 ein Problem mit DAV Accounts, denn es verarbeitet die URL, die angegeben wird nicht korrekt. Das äußert sich einfach darin, dass die Kontakt- und Terminaccounts schlicht nicht in der Übersicht der iOS App auftauchen.

http://kolab.org/ ist ein kostenfreier Groupwareserver, der DAV Accounts, eMail und Roundcube als Webmail mitbringt. Anstatt alles zusammenzustückeln hätte man in diesem Fall eine integrierte Lösung.

Wenn einem ein IMAP Postfach zur Verfügung steht und man lediglich einen Kalender und Kontakte haben will, ist http://owncloud.org/ als DAV Server noch ganz gut zu gebrauchen. OC bringt zusätzlich eine dropboxartige Synclösung und zahlreiche andere Features mit, die nützlich sein können.

An Groupware hatte ich schon garnicht mehr gedacht. Eine Weboberfläche wäre wahr. nicht unbedingt erforderlich, aber mit Sicherheit ein "nice to have". Und da ein iPad synchronisiert werden soll, ist auf Grund deiner Schilderungen Kolab (welches AFAIK ActiveSync unterstützt) eine gute Idee.

Danke für den Tipp :).

Grüße

Da später ggf. noch ein IMAP-Server dazu kommen soll (ich denke da an Dovecot), wäre ggf. eine gemeinsame Basis was die Authentifizierung angeht interessant.

Hm, ohne gemeinsame Groupwarebasis ist das schwierig zu bewerkstelligen. Daher meine Empfehlung.

Es gibt natürlich noch zig andere Groupware Lösungen. Ich zahle z.B. gerne für meinen http://www.kerio.com/connect Server, der jede Outlookneuerung mitmacht, anders als Exchange auch CalDAV/CardDAV und vieles mehr kann, auf einer genügsamen LinuxVM läuft und mit einem Befehl upgedated und mit einem anderen Befehl aus einem Backup wiederhergestellt werden kann.

Was Groupware und die verwalteten Mails, Kontakte und Termine angeht, die für die Nutzer extrem wichtig sind, zahle ich sogar gerne für eine ausgegorene Lösung. Leider sind Open Source Lösungen hier oftmals nicht so weit, dass ein ähnlicher Komfort geboten werden kann.

My 2 ct.

Kolab hatte ich jetzt so garnicht auf den Schirm, OwnCloud kenne ich zumindest aus einigen Online-Medien. Allerdings ist es mir nicht gerade positiv in Erinnerung geblieben.

Grundsätzlich wäre ich auch bereit, für eine fertige Umsetzung zu bezahlen. Die für Kerio Connect angesetzten Preise sind mir für ein rein privates Projekt, welches für mich nicht lebenswichtig ist, dann doch etwas zu hoch.

Ich denke, da werde ich mich noch etwas umschauen müssen.

Grüße

Ich kann dir owncloud wirklich empfehlen. Läuft bei mir tadellos mit Mac, iPad, iPhone und Nexus 4.

Schaue Dir owncloud mal an.
Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert. Hode und eGroupware sind auch nicht schlecht.
Bin im Moment bei Owncloud synchronisieren mit Android (Caldavsync kostenpflichtig und Carddavsync) und Thunderbird funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit

@rolapp: wieso sollte man ein kostenpflichtiges App für CalDAV Sync verwenden, wenn Android das doch auch selbst kann?

Nebenbei scheint es hier um iOS Geräte zu gehen (siehe erster Post), eine Klarstellung von hotrs könnte nicht schaden.

Neben Kolab gibt es noch einige Groupwarealternativen:

http://www.zimbra.com/community/
http://www.zarafaserver.de/inhalt/editionen (Ootlooksupport für 3 Benutzer)

Oftmals gibt es eine kostenfreie oder "Community" Variante, die Einschränkungen mitbringt. Grob kann man sagen, dass Outlook Support meistens mit der ein oder anderen Gebühr einhergeht.

Nebenbei ist m.E. auch "the real deal", also ein Hosted Exchange Postfach eine gute Sache, bei der man sich um Backup und Management keine Sorgen machen muss. Ein sehr günstiges Angebot bei einem europäischen Provider: http://www.ovh.de/emails/hosted-exchange-2013/index.xml . Das ist sicher die günstigste und unaufwendigste Variante, "in Sync" zu bleiben.

Auf jeden Fall gilt: wer einmal ein Groupware Konto hatte und gesehen hat, wie praktisch Mail, Kontakte und Terminsync auf mehreren Endgeräten und auf der Weboberfläche ist, der wird nie wieder zurück wollen. ;)

wieso sollte man ein kostenpflichtiges App für CalDAV Sync verwenden, wenn Android das doch auch selbst kann?

Also meinem Kenntnisstand nach kann Android CalDAV/CardDAV das eben nicht selbst. Aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert?

Nebenbei scheint es hier um iOS Geräte zu gehen (siehe erster Post), eine Klarstellung von hotrs könnte nicht schaden.

Was ich hiermit versuchen möchte: Ausgangslage ist bislang ein Mac mit lokalen Kalendern und Kontakten, welcher bislang über USB mit einem iPad und einem älteren BlackBerry (keine direkte Unterstützung von CalDAV/CardDAV oder ActiveSync) synchronisiert wurde. Mit dem Umstieg auf OS X 10.9 ist die Möglichkeit der lokalen Synchronisation jedoch weggefallen

Die Idee war jetzt, auf meinem vServer einen CalDAV/CardDAV Server einzurichten, mit dessen Hilfe ich schonmal den Mac und das iPad abgleichen kann. Für das Problem mit dem BlackBerry habe ich bereits eine VM mit OS X Lion eingerichtet.

Wenn ich als Zugabe damit auch noch ein selten genutztes Notebook mit Windows 8 abgleichen könnte wäre das schön, aber kein "must have". Das ganze wird rein privat verwendet und ist mehr oder weniger unkritisch.

Ebenso brauche ich nicht unbedingt ein Web-Interface oder die Zusatzfunktionen, die mir Pakete wie Kolab oder OwnCloud bieten. Aus diesem Grund tendiere ich momentan doch eher zu einem reinem CalDAV/CardDAV Server wie DAViCal oder CalenderServer.

Nebenbei ist m.E. auch "the real deal", also ein Hosted Exchange Postfach eine gute Sache, bei der man sich um Backup und Management keine Sorgen machen muss.

Daran hatte ich auch schon gedacht, ich bräuchte aber ein Angebot mit BlackBerry Anbindung (OS 7). Allerdings wäre das für meinen rein privaten Anwendungsfall doch ziemlich überdimensioniert. Ausserdem könnte ich so den vServer vernünftig nutzen :).

Auf jeden Fall noch mal danke für eure Anregungen.

Grüße

Also meinem Kenntnisstand nach kann Android CalDAV/CardDAV das eben nicht selbst. Aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert?

Hm, keine Ahnung, da kein Android Nutzer. Ich würde meinen, dass das schon geht. Tut aber ja auch nichts zur Sache.

älteren BlackBerry (keine direkte Unterstützung von CalDAV/CardDAV oder ActiveSync) synchronisiert wurde.

Mit http://www.astrasync.com/ solltest Du ActiveSync Kompatibilität nachrüsten können, hierfür bräuchtest Du aber ein Postfach, das ActiveSync unterstützt.
CalDAV/CardDAV scheint mit BB OS 7 nicht zu gehen, wobei für iCloud Lösungen beschrieben werden: https://discussions.apple.com/thread/3929935?start=30&tstart=0 Keine Ahnung ob damit eine neuere OS Version gemeint ist.

Die Idee war jetzt, auf meinem vServer einen CalDAV/CardDAV Server einzurichten, mit dessen Hilfe ich schonmal den Mac und das iPad abgleichen kann. Für das Problem mit dem BlackBerry habe ich bereits eine VM mit OS X Lion eingerichtet.

Du kannst Dir einfach und schmerzfrei Baikal einrichten (siehe oben) und hast dann einen CalDAV/CardDAV Server auf dem VServer. Baikal basiert auf DaviCAL, hat aber eine VIEL zugänglichere Verwaltung.

Wenn ich als Zugabe damit auch noch ein selten genutztes Notebook mit Windows 8 abgleichen könnte wäre das schön, aber kein "must have". Das ganze wird rein privat verwendet und ist mehr oder weniger unkritisch.

Die hauseigenen Programme von Windows 8 und Windows 8.1 können kein CalDAV/CardDAV (wohl aber ActiveSync), weswegen nicht nur für den BB, sondern auch hierfür ActiveSync sinnvoller wäre. Natürlich gibt es für Windows Alternativen, die beides können. Outlook zählt nicht dazu.

Ebenso brauche ich nicht unbedingt ein Web-Interface oder die Zusatzfunktionen, die mir Pakete wie Kolab oder OwnCloud bieten. Aus diesem Grund tendiere ich momentan doch eher zu einem reinem CalDAV/CardDAV Server wie DAViCal oder CalenderServer.

Mit CalDAV / CardDAV kannst Du nur Deinen Mac und Dein iPad bedienen, der BB und der Windows 8 Rechner würden nur mit ActiveSync sinnvoll angebunden (AS können die beiden vorgenannten natürlich auch).

Eine eigene OSX Lion VM nur für den kabelgebundenen Sync halte ich nicht für zielführend, noch dazu wenn der Rest bereits serverbasiert läuft. Im Endeffekt läuft man doch wieder nur in unterschiedliche Stände der Daten und sich ergebende Syncprobleme.

Für weitere Alternativen: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_CalDAV_and_CardDAV_implementations#Server_implementations

Daran hatte ich auch schon gedacht, ich bräuchte aber ein Angebot mit BlackBerry Anbindung (OS 7).

Nein, brauchst Du mit AstraSync nicht. Nur Active Sync.

Allerdings wäre das für meinen rein privaten Anwendungsfall doch ziemlich überdimensioniert. Ausserdem könnte ich so den vServer vernünftig nutzen :).

Wie kommst Du darauf? Bevor ich mein Kerio Postfach selbst gehostet habe, hatte ich lange Zeit ein Hosted Exchange Postfach. Es ist AUCH PRIVAT höchst praktisch, jede Änderung an dem eigenen Postfach nur EINMAL zu machen (z.B. Spamlöschungen) und alles überall synchron zu halten. Das war und ist mir schon immer Geld wert gewesen. Nebenbei: lokale Postfächer, wenn nicht separat gebackupt, sind IMMER gefährdet. Überleg mal was wäre, wenn Dir alle Kontakte abhanden kommen würden???

Erstmal ein dickes Lob an dich, Thunderbyte, für deine sehr informativen Antworten - danke dafür :).

Mit http://www.astrasync.com/ solltest Du ActiveSync Kompatibilität nachrüsten können, hierfür bräuchtest Du aber ein Postfach, das ActiveSync unterstützt.

Über diese Möglichkeit war ich ebenfalls schon gestolpert, mit NotifySync gibt es noch einen weiteren Anbieter. Allerdings wechsle ich so häufig meine Mobiltelefone, dass ich momentan die Investition etwas scheue. Ich liebäugle nämlich schon mit einem aktuellen BlackBerry, der von Haus aus ActiveSync und CalDAV/CardDAV versteht.

Die hauseigenen Programme von Windows 8 und Windows 8.1 können kein CalDAV/CardDAV [...]

Hier sollte Thunderbird mit Ligthning zum Einsatz kommen, welches ggf. auch unter Linux auf einer anderen Partition des Notebooks zum Einsatz käme.

Im Endeffekt läuft man doch wieder nur in unterschiedliche Stände der Daten und sich ergebende Syncprobleme.

Das kann natürlich passieren, ich denke aber, dass sich das auf Grund der geplanten Verwendung in Grenzen halten wird. Viel interessanter dürften die Probleme werden, die sich durch die Verwendung verschiedener Clients ergeben.

Es ist AUCH PRIVAT höchst praktisch, jede Änderung an dem eigenen Postfach nur EINMAL zu machen (z.B. Spamlöschungen) und alles überall synchron zu halten. Das war und ist mir schon immer Geld wert gewesen. Nebenbei: lokale Postfächer, wenn nicht separat gebackupt, sind IMMER gefährdet.

Ich glaube, hier reden wir etwas aneinander vorbei. Für mich sind Postfächer (Email) und Kalender/Kontakte zwei verschiedene Sachen. Für Email nutze ich schon seit Jahren IMAP auf allen Systemen, zur Zeit halt noch mit einem GMX Zugang (historisch so gewachsen :)).

Grüße

Allerdings wechsle ich so häufig meine Mobiltelefone, dass ich momentan die Investition etwas scheue. Ich liebäugle nämlich schon mit einem aktuellen BlackBerry, der von Haus aus ActiveSync und CalDAV/CardDAV versteht.

In der Tat ist ein BB OS 7 Gerät schon sehr angestaubt. :D

Hier sollte Thunderbird mit Ligthning zum Einsatz kommen, welches ggf. auch unter Linux auf einer anderen Partition des Notebooks zum Einsatz käme.

Jep, daran dachte ich unter Windows auch, wobei Du dann noch keine Kontakte syncst. Evt hilft Dir hierfür ja auch http://www.sogo.nu/ .

Ich glaube, hier reden wir etwas aneinander vorbei. Für mich sind Postfächer (Email) und Kalender/Kontakte zwei verschiedene Sachen. Für Email nutze ich schon seit Jahren IMAP auf allen Systemen, zur Zeit halt noch mit einem GMX Zugang (historisch so gewachsen :)).

Kann verschieden sein, muss aber nicht. ;)

In der Tat ist ein BB OS 7 Gerät schon sehr angestaubt. :D

Wie sagte ein Bekannter von mir (der beruflich ein iPhone 5 gestellt bekommt), als ich das Gerät vor ein paar Wochen erworben habe: "da riecht man ja schon den Verwesungsgestank." ;).

Grüße

Last edited by a moderator:
Back