Empfehlung, Adminsoftware für Mail-Server gesucht

Domi

Member
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage...
Gibt es eine gute und umfassende Admin Software für einen Mailserver? Web den Webserver, Datenbanken, FTP etc. habe ich ISPconfig im Einsatz. Da ich hier für das Büro wieder einen separaten Server für E-Mails aufbauen wollte (Serverstandort, im RZ von Hetzner) wollte ich mal fragen welche Software man dort empfehlen kann.

Ziel ist es mit der Software, dass ich meinen IT Kollegen Zugriff geben kann, wenn man ein Kennwort neu gesetzt werden soll oder andere kleinere Probleme auftreten (wenn ich nicht da bin). Es wäre noch toll, wenn man diverse Optionen für separate Postfächer, ganze Domains oder global darin einstellen kann. Da wir von Chef seinen Kumpels ein paar Domains auf dem Server haben, möchte ich diesen auch eine Art Kundenlogin geben können womit sie ihre Domain oder Postfächer steuern können.

Bevorzugt wäre da eine freie Software, die mit Postfix und Dovecot arbeiten kann. Amavis und policyd weight wäre auch ganz toll :)

Gibt es da Empfehlungen? Ich gucke mir aber auch gerne günstige kostenpflichtige Lösungen an, aber bevorzugt wäre die freie Variante.

Gruß, Domi
 
Ich arbeite viel mit dem kommerziellen Liveconfig(www.liveconfig.com). Verglichen mit allem was ich kenne, gefällt mir das um Welten besser(z. B. als Plesk, ISPConfig, Confixx, DirectAdmin). Das Interface finde ich sehr sauber und die Systemintegration gefällt mir gut.

Es gibt eine Basic-Version für 2,80 EUR/Monat mit eingeschränktem Umfang. Die könnte für Dich reichen. Die Vollversion für 9,80 EUR/Monat wird dir wahrscheinlich zu teuer sein.

Deutsches Produkt. Da kann man auch schon mal anrufen und hat einen kurzen Draht zu der Entwicklung.
 
Da du Ispconfig kennst benutze es doch auch für den Email Server. Du deaktivierst einfach die Module die du nicht brauchst.
 
Ich sehe da keinen Widerspruch. Die Webpanels können auch Mailserver verwalten. Mail-Security-Krempel können die auch verwalten - wenn auch nicht so besonders detailliert.

Aber für das was man möchte, sprich Passwort-Resets, Abwesenheitsmeldungen, Weiterleitungen, Postfächer, Quotas einrichten. Domainverwaltung für Maildomains, da ist das doch so wie man das einem ungelernten Admin-Vertreter mal gut in die Hand geben kann.

Kann jetzt nicht beurteilen ob vimbadmin oder mailcow besser ist, kann ich mir aber durchaus vorstellen. Das überlasse ich da jetzt mal dem TS.
 
Last edited by a moderator:
Moin moin, sorry für die recht späte Rückmeldung. Eine Grippe hatte ich letzte Woche etwas umgehauen und da kam ich nicht dazu, einmal zu antworten.

Also das ISPconfig welches ich verwende ist schon echt mächtig und lässt schon fast keine Wünsche mehr offen...
- Zeitgesteuerte Abwesenheitsnotiz
- Domains und Konten können deaktiviert werden
- E-Mail Sammeldienst (Mails können von z.B. GMX abgeholt werden)
- IMAP, POP oder SMTP können separat deaktiviert werden
- Catchall, Weiterleitungen, Alias
- Blacklist, Whitelist

Was mir eigentlich fehlt (vielleicht gibt es das mal in den zukünftigen Versionen), ist ein Content-Filter für ganze Domains oder einzelne Postfächer. Der aktuelle kann nur global gesteuert werden und ich würde gerne den Empfang von z.B. Word Dokumenten für das eine oder andere Postfach verbieten.

Meinem Server habe ich schon außerhalb von ISPconfig via policyd-weight ein paar RBLs genannt sowie im Postfix das greylisting aktiviert was schon mal eine ziemliche Erleichterung ist :)

Vermutlich ist das was mich jetzt noch bedrückt "weinen auf hohem Niveau" weil nur noch Kleinigkeiten fehlen, aber diese kleinen Dinge waren Grund meiner Anfrage. Wenn das natürlich nicht mehr zu toppen ist, nehme ich das hin und lebe damit oder höre mir noch Tipps, Kniffe oder Ideen an. Es funktioniert ja sehr gut und ich kann nicht meckern.

Gruß, Domi
 
Zwischenfrage:

Wieso nutzt du beim Postfix greylisting (was erfahrungsgemäss das einliefern verlangsamt)
wenn man mit postscreen eine ganze mänge an Rechenleistung einsparrn kann?

Seit ich greylisting gegen Postscreen ersetzt habe, kommen auf meinen systemen so gut wie kein spam mehr rein.

SysCP ist wäre da auch noch als Abkömmling von ISPConfig evtl Intressant.
 
Wenn Du die virtuals per DBMS (MySQL) verwaltest, wäre PostfixAdmin als schlichtes einfaches Tool einen Blick wert.
 
@xxRAAITxx, das greylisting hat was mit der Gewohnheit zu tun. Das kenne ich, dass funktioniert eigentlich ziemlich gut und beschweren konnte ich mich bis jetzt nicht :)

Wichtig war mir, dass nicht mehr ganz so viel SPAM rein kommt, wie es vorher der Fall war. Wenn ich da an den Server aus der Firma denke (ist ein dedizierter), hat Chef pro Tag ein paar Tausend SPAM Mails bekommen. Mittlerweile bekommt er dank greylisting vielleicht 20 Mails :D

Wenn postscreen genau so zuverlässig arbeitet, schaue ich mir das auch gerne einmal an. Aber wenn ich das richtig lese, werden bei postscreen die E-Mails nicht wie bei greylisting verzögert, oder doch?

@Joe User, bietet pfAdmin denn mittlerweile auch Features für Abwesenheitsnotizen (bevorzugt, Zeitgesteuert) oder Steuerung für die SPAM Filter? Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich das mal benutzt hatte. Aber vom Prinzip her, war das schon ganz gut :)

Gruß, Domi
 
Back
Top