Empfänger nicht aktzeptiert..

Chaos45

Registered User
Hallo,

hab Problem bei dem Mailversand, wenn ich eine Mail versenden will kommt immer folgende Meldung

Code:
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "*******@onlinehome.de". Betreff 'Re: [Kein Betreff]', Konto: 'mail.disco-radar.ch', Server: 'mail.disco-radar.ch', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 553, Fehlernummer: 0x800CCC79

Und das ist bei allen Adressen so die nicht disco-radar.de, disco-radar.ch oder die 6 anderen Domains auf dem Server heißen.
Der verlangt jetzt aber nicht von mir das ich jetzt alle Mailadresse die ich ihm erlauben soll da eintrage oder? Kann man das irgendwie aus stellen?

Benutze qmail

danke für die Hilfe

Chaos

Hab zwar schon 2Monate Server
-Erfahrung aber wenns um den Mail Server geht hören kentnisse auf.
Würdest du mir bitte eine kleinere genauere Erklärung geben?

MfG Chaos

Steht doch alles schon da hast Du doch selbst gepostet:
Chaos45 said:
Code:
... Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "*******@onlinehome.de". 
... Serverantwort: '553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)', ...

Uebersetzung:
1. Der mailserver nimmt nur mails fuer die "zulaessigen" Domaenen an.
2. "onlinehome.de" steht in der Liste der zulaessigen Domaenen nicht drin.
Den Rest findet man i.d.R. in der einschlaegigen Literatur zum Programm.

Vorlese-Stunde zuende.;)

Ciao,
Mercy.

Hast du denn in deinem Outlook eingestellt, dass sich dein Outlook am Postausgangsserver anmelden muss?

Hab jetzt eingestellt das er beim Versenden, die gleichen Daten wie beim Empfangen nutzen soll, nun geht es.

Danke

Hallo Forum,

ich habe das gleiche Problem wir chaos45, leider bringt es bei mir nichts, wenn ich die gleichen Logon-Daten benutze wie beim Abholen.

System ist bei mir ein neu eingerichteter Strato HE-Server mit qmail. Abholen der Mails klappt wunderbar vom Domainname aus, nur Versenden muss ich über den Accoount einer alten Webvisitenkarte ;-)

Jedoch habe ich auch noch weitergehende Probleme: Mein Spamassassin tut noch nicht so wie er soll (er filtert zu wenig raus und die Konfig zieht nicht) und ob das ganze durch den Virenscanner geht vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich würde mich freuen, wenn sich mir jemand zur Seite stellte und mir ein paar Tipps gibt/hilft!

Vorab schonmal danke!

Hallo!
@leines:
So ganz ohne Logfiles müssen wir raten was es sein könnte.

mfG
Thorsten

Dank marneus konnte das Ganze direkt und im irc geklärt werden.
Das Problem war folgendes: Ich holte meine Mails bisher unter Verwendung von
SMTP-Server: meineTLD.de
User: username%meineTLD.de
Passwort: (meinPW)
ab.

Hätte ich statt "%" "@" verwendet, wäre alles gegangen. Vielleicht hat einer von Euch da draussen ja noch das gleiche Problem *g*

Das Problem mit Spamassassin hat sich ebenfalls (zumindest halbwegs) geklärt: In /etc/sysconfig/spamd ergänzte ich den Eintrag um den Paramter "-x", womit er endlich die Configs aus /etc/mail/spamassassin/local.cf zog (und zwar für alle auf dem Server installierten Domains).

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine automatische Spamanlernung, dazu ziehe ich jetzt erstmal "man sa-learn" und meinen Freund Google zu Rate, danach werde ich mich wieder melden.

Problem ist, dass bayes noch garnicht installiert ist und ich noch nicht weiss, wo ich anfangen soll, aber auch das wird sich wohl finden.

Ob und wieweit clamAV nun wirklich funktioniert, werde ich auch noch versuchen herauszufinden :-)

Bis hierher schonmal danke!

Last edited by a moderator:
Back