EMC Clariion? Was ist das?

Phibbo

New Member
Moin.
Ich bekomme aus einem Notverkauf einer Firma folgendes

- 2 X EMC Clariion CX-2PDAE-FD (15 x 146GB 10K/ 2 Netzteile/ 2 Storage Controller)

- 1 X EMC Clariion CX-500 System ( 45 x 300GB 10K / 1 x CX500 mit 2 Netzteilen und 2 Controllern/ 2 x Expansion mit je 2 Netzteilen und 2 Controllern/ 4 x Verbindungskabel

- 1 X EMC Clariion CX-ATA-DAE-FD ( 15 X 320GB/ 2 Netzteile/ 2 Controller)

- 3 X EMC Clariion CX-ATA-DAE-FD (2 Netzteile/ 2 Controller/ 15 x HDD lehrrahmen/ 60 HDD Schrauben/ 15 x SATA TO Fiberchannel Adapter Boards)

- 1 X EMC Clariion CX300146 (2 Netzteile/ 2 Controller/ 15 X 146GB 10K)

Ich denke das das eine Art san ist oder liege ich da falsch.
Kann wir einer sagen was das ist und was ich damit anfangen kann? Bzw was kostet sowas?
Danke

Die DInger - gar nix mehr, da sie nur noch gebraucht zu bekommen sind.

Neu, was equivalentes - je nach Konfiguration. Für ein SAN in der Größe, je nach Hersteller und Anfoderungen so ca. 50-100k€

Wobei die Frage "was kostet das" bei solchen Systemen nicht unbedingt relevant sind. Wenn man sowas braucht ist das entsprechende Budget das kleinste Problem.

Last edited by a moderator:
Die Frage, die man sich zudem stellen sollte: wie viel Energie verbraucht das!? Das wird sicher nicht wenig sein... :rolleyes:

wobei auch da gilt: Wenn man die Anforderungen an so ein System hat - muss man eben mit den Nebeneffekten leben. Und bei SANs sind im Normalfall die Platten das entscheidende Moment, da tut sich im Laufe der Generationen was den Verbrauch angeht nicht sooo viel.

Provozierend würde ich eher fragen, warum man sich sowas antun sollte. Der TE hat scheinbar nicht die Anforderungen, die so ein System bedingen und damit sollte sowas eigentlich aus jeder gedanklichen Beschäftigung heraus sein. Man kauft sich ja auch keinen 40to, wenn das einzige Profil des täglichen Transportes eine Butterbrotdose und eine Falsche Mineralwasser in den Kindergarten sind.

In der Tat. Für private Verwendung ist das Zeuch jedenfalls nicht geeignet. Und für einen geschäftlichen Einsatz wäre die Ersatzteilversorgung / der noch vorhandene (?) Service entscheidend.

Privat wäre man zumindest für die nächsten 1000 Jahre mit Austausch-HDs versorgt :-)

Service - keine Ahnung. Seitens EMC sind die die zumindest als Neuware abgekündigt, alles weitere entscheidet eigentlich nur der Wartungsvertrag, der mit sowas eigentlch einhergeht.

So oder so - wenn man damit nicht gerade ein Bestandsystem erweitern oder am laufen halten will gibt es eigentlich keinen Grund, über so eine Elektro-Altlast nachzudenken.

Und wenn man Fragen wie der TE stellt muss man erst recht nicht drüber nachdenken - sowas taugt nicht mal zum lernen.

Und wenn man Fragen wie der TE stellt muss man erst recht nicht drüber nachdenken - sowas taugt nicht mal zum lernen.

Warum soll das nicht zum lernen taugen???

Wenn du mir ca 30.000€ für ein neues system zu lernen gibst dann gerne.
Bis dahin reich sowas zum lernen auch.
Denn es ist immer was anderes es zu lesen oder Selbst daran zu arbeiten bzw zu basteln.
Da ich von Haus aus neugierig bin und gerne bastele. Ist das eine gute Gelegenheit sich weiter zu bilden.
Aber ich kann verstehen das marce sowas nichtmal mit der Pinzette anfassen würde, er hat ja schließlich jeden Tag mit viel besseren Systemen und hochwertigeren zu tun. Oder sehe ich das falsch?

das siehst du falsch. Ich fürchte eher, daß du bei Dir zu Hause keine Möglichkeit hast, so'n Ding überhaupt erst mal zu laufen zu bekommen, ohne daß Dein Stromversorger bei Dir anruft und fragt, ob's Dir noch gut geht.

... mit 'ne einfachen Schuko bekmmst Du das Ding nicht mal gestartet.

ein SAN - kann man zum üben auch anders aufbauen. ISCSI und Konsorten kann heute jedes OS von sich aus, für SANs zum üben gibt's auch kleineres (wenn man den Hardware-Teil zwingend haben will) oder man macht es mit Simulationsoftware rein virtuell.

Es ist ja auch egal (außer für den virtuell vergrößerten P.) ob Du ein SAN mit 1, 2, 3, 10 oder 200 HDs aufbaust - mit 200 HDs hast Du nur mehr Aufwand beim verkabeln.

Last edited by a moderator:
Hmm komisch ich habe das Teil seit heute am laufen. Zumindest die Controller und es waren nur 2 normale Netzkabel von Nöten für die beiden Netzteile.

Natürlich reichen da normale Netzkabel - was denn sonst? CEE-Blau braucht's dafür noch nicht am Gerät.

Es geht eher um die Summe - wenn ich nich nicht verrechnet habe sind das ca. 100 HDs - sprich schon mal ca. 1KW nur für die HDs. Und bei SANs idlen die recht wenig.

... dann kommt noch ein bisserl was für Controller und Co dazu, Datenblätter sind da immer ein wenig unsicher, wenn sie nicht 1:1 im Netz abrufbar sind (und ich will auch nicht länger googlen) - aber pro Cage kann man wohl so ca. 250W rechnen.

In Summe bist Du dann in Bereichen, die man einer einzelnen Schuko-Dose nicht mehr anvertrauen sollte. Im Betrieb. Vom hochfahren, wo im schlimmsten Fall die Leistung noch höher ist reden wir mal besser nicht.

Back