Emailverteilung: pdadmin, qmail <--> Dominoserver, Lotus Konflikt

Xorrox

New Member
Hallo Zusammen!

Dies ist mein erster Post in diesem Forum denn trotz langer Suche habe ich weder hier noch sonst irgendwo im web einen Lösungsansatz für mein Problemchen gefunden.

Aber Vorab ein paar Grundlegende Informationen:

Ich nutze:

pd-admin 4.13
Serverumgebung 0.157
- bestehend aus
* Webserver: Apache 2.2.x
* cgiwrap für die sichere Ausführung von CGI- und PHP-Skripten
* qmail als MTA und POP3-Server
* CourierIMAP als IMAP-Server
* SpamAssassin und ClamAV für den Spam- und Virenschutz
* FTP-Server: ProFTPD oder PureFTPD
* Datenbank-Server: MySQL 5.0.x
* PHP- und Perlinterpreter mit vielen Modulen

Alles auf Debian Lenny (32 Bit)

Also,
Mein Webserver funktioniert tadelos und ohne Probleme allerdings nutzt einer unserer Kunden in seinem Unternehmen einen Domino Server - mit dem Programm Lotus zur E-mal Verarbeitung und Weiterleitung an die einzelnen Mitarbeiter... So weit so gut, noch kein Problem.

Für eine seiner Domains wurde auf unserem webserver ein catch-all Postfach eingerichtet welches wunderbar funktioniert allerdings können die abgerufenen Emails von Lotus nicht korrekt weiterverteilt werden, aufgrund dessen dass pd-admin in den Email Header [ Delivered to: ] einen Präfix vor die eigendliche catch-all Adresse setzt.

Ein Beispiel: [Auszug aus dem Mail Header]

Return-Path: <info@Absender.de>
Delivered-to: resellername-kundendomain.de-catchall@kundendomain.de
Recived: ....
Delivered-to: resellername-kundendomain.de-gibtsnicht@kundendomain.de
X-Originally-To: gibtsnicht@kundendomain.de

markiet den bösen Präfix

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit diesen Präfix zu verändern oder gar dauerhaft zu entfernen?
Sitzt hier zufällig ein Domino-Lotus Guru der mir beschreiben kann wie ich Lotus dazu bringe diesen Präfix zu ignorieren?
Oder seht Ihr eventuell einen anderen Lösungsansatz?

Ich bin für alles offen und freue mich über jeden Hilfreichen Post!

Hallo Xorrox,

ihr müsst auf jeden Fall eine Lösung finden, bei der Lotus über den "X-Originally-To" verteilt. Sonst habt ihr das Problem, dass Mails die an mehrere Empfänger der Domain gehen mehrfach zugestellt werden - ich hatte das Problem vor kurzem auch bei einem Kunden - allerdings nicht mit Lotus.

Beispiel:
Eine Mail hat folgende Empfänger: user1@domain.de, user2@domain.de
Somit landet die Mail 2x im catchall-Postfach. Lotus ruft die Mails ab und würde sie dann beide Male an die beiden User zustellen.

Grüße Johannes

PS: Heißt das wirklich "X-Originally-To" - idR wird das "X-Original-To" genannt - vlt. macht es Lotus dann schon automatisch...

Back