Emails werden vom PHP-Script NICHT verschickt

coolex

New Member
Hallo!

ich nutze Plesk 8.0.1 auf meinem Suse vServer von hosteurope. Auf diesem habe ich eine Domain eingerichtet, die auch einwandfrei läuft und auch einige Emailadressen, die auch funktionieren (über webmail, senden und empfangen). Mein Problem ist aber, dass ich ein PHP Script auf diesem Server installiert habe, dass automatisch Emails versendet. Das funktioniert leider nicht mit den Emailadressen, die ich auch auf dem Server eingerichtet habe, sondern mit externen (z.B. gmx oder web.de). Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht irgendwelche Einstellungen vergessen zu tätigen?
Es ist mir auch eufgefallen, dass es dennoch manchmal (aber selten) funktioniert.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Danke!
Alex

Last edited by a moderator:
Hallo Alex,

Das funktioniert leider nicht mit den Emailadressen, die ich auch auf dem Server eingerichtet habe, sondern mit externen (z.B. gmx oder web.de).
Der Teil ist etwas unverständlich formuliert.
Ansonsten tut es vorallem ein Blick in die Logfiles.

huschi.

MOD: Full-Quote entfernt!

Sorry. Für den automatischen Versand von Emails wird eine Emailadresse benötigt. Hierfür kann ich einfach eine normale angeben (z.B. von gmx) mit Smtp etc. Wenn ich aber die Emailadresse angebe, die ich unter Plesk eingestellt habe, dann funktioniert das nicht, obwohl der normale Versand von Emails über webmail funktioniert.

Last edited by a moderator:
Wird noch nicht wirklich besser...

Also langsam:
Du hast ein PHP-Script.
Dies nutzt entweder die Funktion mail() oder eine eigene Email-Lib.
Dort gibst Du i.d.R. den Empfänger, Subject und den Mailbody an.
Weitere Optionen sind ggf. den Absender anzugeben.
I.d.R. läuft das ganze dann über PHP an den localen Sendmail, der es in die Mail-Queue des Servers schreibt.
Man kann aber PHP oder eine Email-Lib auch so konfigurieren, daß sie die Emails direkt per SMTP zustellt.

Was davon trifft jetzt auf Dich zu, was davon funktioniert und was nicht.
Und belege es bitte mit Fakten/Beispielen/Logfiles.

huschi.

Tut mir leid für die Verwirrung. Ich habe nun ein wenig rumgetestet und habe Folgendes festgestellt: Es liegt nicht an den PHP Skripten, sondern es ist wohl etwas falsch eingestellt in Plesk.
Wenn ich mich einlogge (Plesk), zu einer meiner Domain wechsle, dann zu den zugehörigen Emails und schließlich auf webmail gehe, um eine Email zu versenden, dann versendet er keine Emails an Emailadressen, die außerhalb meines Servers sind, z.b. gmx oder web. Will ich aber eine Email an eine Adresse schicken, die auch auf meinem Server existiert (z.B. Emailadresse der gleichen Domain auf dem Server), dann funktioniert das einwandfrei.
Also ist der Versand von Emails (über das Web) irgendwie falsch konfiguriert.

Nun ist es aber noch so, dass dieser Email-Versand über ein normales, lokales Emailprogramm (ich nutze The Bat!) funktioniert.

Hoffentlich ist es nun etwas klarer geworden.

Back