Emails von ebay kommen nicht an

shredder01

New Member
Hallo,

ich habe einen Rootserver von Strato und stehe gerade vor dem Problem, dass ein Kunde der mit Shop und Website zu mir gewechselt ist ausgerechtet seine Emails von ebay nicht mehr bekommt. Alles andere kommt an, nur die ebay-Emails landen wer weiß wo.
Im Spamfilter ist nichts, die Mails scheinen den Server nicht mal aus der Nähe gesehen zu haben.

Hat jemand 'ne Idee woran das liegen könnte und was man da eventuell tun könnte?

Kannst Du deine Vermutung, dass die Mails nicht bis zum Server kommen, in den Logdateien nachvollziehen?

Ansonsten wäre es interessant, ob bei der DNS-Auflösung des MX-Records für Deine Kundendomain letzten Endes dein Server rauskommt.

Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt mal die Log-Dateien durchgesehen und festgestellt, dass es tatsächlich Einträge gibt, die auf Ebay hindeuten.
In der mail.info finde ich mehrere Einträge der Art
qmail-queue[17323]: scan: the message(drweb.tmp.liAVzT) sent by [email protected] to [email protected] passed by configuration but the message has not been checked due to license limitations
qmail-queue[17323]: scan: the message(drweb.tmp.liAVzT) sent by [email protected] to [email protected] has not been checked due to license limitations
(die Emailadresse des Kunden ist natürlich nicht [email protected], ich hab das bloß mal anonym gemacht).
Das heißt also die Emails kommen schon auf dem Server an. Aber wo bleiben sie dann? Und warum nur die Ebay-Emails?
Am DNS-Eintrag sollte wohl alles ok sein, da ja alle sonstigen Mails ankommen ... auch bei diesem Kunden.

Im Moment bin ich etwas ratlos. Wer oder was filtert da die Ebay-Emails heraus?
Heißt das jetzt, dass Dr.Web die Mails nicht durchläßt? Ich sehe im Moment nicht wo ich da etwas an den Einstellungen ändern könnte, damit das nicht passiert.

P.S. In der mail.err und mail.warn finden sich keine Einträge, die auf ebay hinweisen.

P.P.S. Ok, wie es scheint werden nicht alle Emails von Ebay herausgefiltert. Mails von [email protected] und [email protected] kommen durch. Im Moment sind es nur die für den Kunden wichtigen Emails von [email protected], die irgendwo steckenbleiben. Und genau diese finde ich auch in mail.info erwähnt vor.

Last edited by a moderator:
Aha? Danke!
Ich hab' jetzt in die drweb_qmail.conf die empfohlenen Zeilen eingetragen. Da bin ich ja mal gespannt. Muß da dann noch irgendwas spezielles neugestartet werden?

Eben hab ich gerade das hier http://kb.parallels.com/en/5600 gefunden. Allerdings gibt es bei mir keine qmail-queue.drweb in /var/qmail/bin. :confused:

Gibt es eine Möglichkeit an die nicht zugestellten Emails heranzukommen bzw sie noch zuzustellen?

Hallo Kollege,
vServer bei Strato und das gleiche Problem. Keine Ebay Mails mehr, alles andere kommt problemlos an. Na okay so wichtig ist mir ebay auch nicht.
Aber irgendwie irritierend ist es schon.:)

Leider hat die Dr.Web-Lizenzgeschichte nichts gebracht.
Ich habe sogar mal testweise Dr.Web völlig für diesen Account abgeschalten und trotzdem werden die Emails von ebay nicht zugestellt.
In der mail.info sehen die Meldungen jetzt einfach so aus
Mar 20 20:30:44 h1611068 qmail-queue-handlers[21982]: [email protected]
Mar 20 20:32:45 h1611068 qmail-queue-handlers[22259]: [email protected]
Mar 20 20:40:19 h1611068 qmail-queue-handlers[23184]: [email protected]
Mar 20 21:10:04 h1611068 qmail-queue-handlers[26894]: [email protected]
.
Sieht für mich nicht nach einer Fehlermeldung aus.
Ich habe sogar [email protected] explizit in die Whitelist des Spamfilters gesetzt (obwohl ich sowieso eingestellt habe, dass Spam nicht gelöscht, sondern nur markiert werden soll), aber auch das brachte nichts.
Ich kann in der mail.info sehen, dass die entsprechenden Mails Kontakt mit dem Server hatten, aber das war es auch schon.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

P.S. In der qmail-queue scheint auch nichts festzustecken. Jedenfalls zeigt mir qmHandle null Messages in der Queue an.

Last edited by a moderator:
Ebay hat meines Wissens nach zwei Kategorien von Mails:
  • Normale Mails wie Newsletter etc.
  • Zeitkritische Mails wie Gebotsbestätigungen etc.
Erstere werden nach wie jede Mail nach den überlichen Standards versendet und kommen somit in aller Regel auch an.
Letztere jedoch nicht, da diese Mails zeitkritisch sind und in den meisten Fällen am Graylisting hängen bleibt. Da es nichts nützt, wenn Gebotsbesätigungen erst ankommen, wenn die Auktion abgelaufen ist, werden diese Mails verworfen, wenn der empfangende Mailserver die Mails nicht direkt annimmt. Andernfalls würde die Mailqueue von Ebay unnötig groß werden, aktuelle Mails ggf. verzögern und den Kunden letztlich Irritieren, weil dieser Mails bekommt, nachdem schon alles lange vorbei ist.
Ein Eintrag der Domain ebay.de auf der Whitelist dürfte normalerweise das Problem lösen.

@germeshausen.de: Danke für die Erklärung. Ich hab inzwischen sowohl [email protected] als auch *@ebay.de in die Whitelist eingetragen, leider ohne Erfolg. Die, wie Du es nennst, zeitkritischen Emails tauchen wie vorher kurz in den Mail-Logs auf und das war es auch schon.
Ich hab dem Kunden erst einmal empfehlen müssen mit der ebay-Korrespondenz auf ein anderes externes Email-Konto auszuweichen bis das Problem gelöst ist.
Was natürlich schon ärgerlich ist (und mir außerdem noch meine "Testmails" entzieht, da keiner meiner anderen Kunden ebay nutzt ;)).

Hm, wenn Du sagst die ebay-Mails bleiben meist oder oft am Greylisting hängen ... das müßte ich doch eigentlich in den Logs nachvollziehen können, oder? Normalerweise gibt es doch da immer Einträge, wenn das Greylistiing oder sonstwer was behandelt. Ich hab aber außer den bereits erwähnten Einträgen keine weiteren, die auf die fraglichen ebay-Adressen in den Logs hindeuten. :confused:

Man kann das Graylisting für eine Domain natürlich deaktivieren, jedoch wäre eine Aufnahme der IP-Adressen der zuständigen Mailserver auf die Serverweite Whitelist sicherlich die bessere Option. Hier die IP-Adressen lt. SPF-Records:
Code:
# dig s._spf.ebay.com txt

; <<>> DiG 9.5.1-P3 <<>> s._spf.ebay.com txt
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 16178
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;s._spf.ebay.com.               IN      TXT

;; ANSWER SECTION:
s._spf.ebay.com.        2142    IN      TXT     "v=spf1 ip4:66.135.197.0/27 ip4:64.4.240.64/27 ip4:64.4.244.64/27 ip4:66.211.161.0/25 ip4:66.135.213.241 ~all"

;; Query time: 1 msec
;; SERVER: 10.25.85.100#53(10.25.85.100)
;; WHEN: Wed Mar 24 11:36:03 2010
;; MSG SIZE  rcvd: 154
In der Answer-Section stehen die IP-Adressen mitsamt dem Subnet. Die Einträge einfach in die Whitelist übernehmen. Damit dürfte und sollte das Problem der Vergangenheit angehören.

Back