Emails verteilen

mbanse

Registered User
Hi,

schoma nen sorry dafür das der Titel vll. etwas doof gewählt ist, aber ich hab einfach keine Ahnung wie man es nennen könnte, ebenso hab ich nicht in Google gesucht, da ich keine Ahnung hab nach genau was ich suchen soll - bitte nicht deswegen zerfleischen ;D.

Also es geht praktisch darum, wenn jemand an eine Supportadresse eine Email schickt (support@domain.de), sollen logischerweise meine Supporter darauf antworten - klar.
Nun ist mein Problem jedoch, wie bekommen mehrere Supporter die eMail (ok könnte man lösen indem die Mail an mehrere Postfächer verteilt wird), dann wäre jedoch das Problem, dass wenn ein Supporter antwortet der Zweite Supporter es nicht weiss und evtl. ein weiteres mal Antwortet - wäre unpraktisch.
Dann hab ich mir überlegt, alle Supportanfragen in ein Postfach und alle Supporter rufen hin und wieder die Emails ab und antworten dann mit Ihrem Postfach (zB. supporter1@domain.de) und so können dann auch der Supporter 1 und der User den Kontakt halten und der zuständige Supporter 1 bekommt auch immer diese Emails - bis jetzt beste Variante meiner Denkweise nach.

Oder gibt es doch noch andere Möglichkeiten, ich meine wie machen das große Firmen - ich denke doch wohl nicht auf diese Methode.
Über ein Supportticketsystem hab ich auch schon nachgedacht, das wäre jedoch nur eine Ergänzug, da ich festgestellt hab (was ich auch selber mache wenn ich irgendwo hin eine Email schreibe) wird als erstes immer eine Email an support@domain.de geschrieben *gg*.

Naja mag mal wieder verwirrend klingen, wie die meisten meiner Threads, aber ich hoffe mir wird (wie eig. immer) geholfen ;D.



greetz
 
Hallo,

also ich würde sowas (abhänging von der Anzahl der Supporter und des Mail-Aufkommens) mit OTRS machen. http://otrs.org/

Ich selber finde diese Variante der "Ticket-Verteilung" sehr gut.

Wenn allerdings das Aufkommen der Anfragen und/oder die Anzahl der Supporter recht gering ist, lonht sich sowas eher selten.

Dann würde ich eher dazu tendieren ein Mail Postfach zu erstellen und die Supporter greifen dann per Webmail darauf zu.
Dadurch kann man gleich verhindern das Mails doppelt bearbeitet werden.
 
Hi,

das sieht schon recht schick aus, nur löst es leider nicht ganz das Problem wenn jemand eine Mail an support@domain.de schickt.
Aber das Ticketsystem ist in der Tat sehr schön, schonmal danke für den Link.

[edit]
Seh ja grade, dass du doch mehr oder weniger dazu geantwortet hattest, hab das irgendwie überlesen.
Kennst du ein schönes WI? Ich kenn bis jetzt nur Horde und SquirrleMail, werd mir die mal ansehen aber vielleicht
hast du ja noch eins "griffbereit".


greetz
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

also bislang habe ich nur horde oder den Wedmail GUI von VHCS im Einsatz gehabt.

An Horde sehe ich aber den Vorteil (ich weiss nicht wies das bei anderen ist, wird aber ähnlich sein) das man das seinen Wünschen entsprechend anpassen könnte.
 
Ich würde auch zu einem WebMailer tendieren und kann dazu eigentlich auch Horde empfehlen, da es sehr mächtig ist!
Eine alternative wäre, dass du und/oder deine Supporter die Mails nicht abrufen, sondern per IMAP auf den Server zugreifen.
Wenn Sie eine Mail dann beantwortet haben, dann könnten Sie die Mail ja als gelöscht markieren auf dem Server!


Lieben Gruß
Freel@ncer14
 
hehe @v40, otrs wäre auch mein Vorschlag gewesen :)

Das ist schon eine Super Sache, auch wenn man sich bei der ersten Einrichtung (Install. ist recht leicht) etwas Zeit nehmen muss um alle Gruppen und User einzurichten.
 
Hi,

hm naja hab mir einige Lösungen angesehen und bin ganz ehrlich mit der Webmailerlösung irgendwie unzufrieden.
Wir würden das gerne alles über Outlook machen und nutzen.

Haben das auch soweit nach meiner oben genannten Methode gelöst und wenn ein Supporter die Antwort nicht wissen sollte leitet er das zu einem anderen weiter.

Nur eine Frage hab ich nun noch zu Outlook, bei der mir vielleicht auch noch jemand helfen kann.
Wenn ich eine Email bekomme, zB. an support@domain.de und auf Antworten klicke ist als Absenderadresse ebenfalls support@domain.de angegeben. Ich hätte dort jedoch gerne dann meine andere Adresse in der Form nachname@domain.de (ist logischerweise auch eingerichtet und funktioniert). Als Standartabsender klappt es auch nicht da Outlook den Absender automatisch setzt, das klappt nur wenn ich eine neue Nachricht schreiben möchte, dann ist der Absender richtig.

Zufällig noch jemand eine Idee? ;).



greetz
 
Du kannst in jedem gängigen E-Mail Programm die Antwort Adresse unterschiedlich definieren!
Also müsstest du einstellen, dass deine Antwort Adresse anders ist, wenn du also eine E-Mail beantwortest, dann sieht der Empfänger zwar support@domain.tld aber er sieht auch Antwort-Adresse: support0@domain.tld und wenn er den Antwort Button benutzt, dann wird ebenfalls an support0@domain.tld geantwortet!
Nur um dich nochmal drauf hinzuweisen (vielleicht gefällt es dir ja besser wenn du es getestet hast) aber versuch mal auf deine Mails via Thunderbird (okok dann eben Outlook wenn es sein muss *grr*) via IMAP auf die Mails zuzugreifen, dann könnten nämlich alle Supporter auf den gleichen Stamm zugreifen!

Lg
Free
 
Hi,

ich hab jetzt einfach das Standart imapd Paket installiert, funktioniert wunderbar mit dem senden und empfangen (Obwohl senden ja nichts mit imap zu tun hat).
Nun ist es aber so, wenn ich zB. wenn mein Outlook eine Verbindung zum Server über Imap herstellt (bleibt die Verbindung bestehen?) und sich der zweite Supporter ebenfalls über Outlook Verbindet bekomm ich die Meldung, dass die Verbindung vom Server getrennt wurde.

Gehe ich dann wiederum auf Senden und Empfangen wird die Verbindung bei dem zweiten Supporter getrennt.
Klappt zwar soweit gut und ohne Probleme aber jedoch ist diese Meldung recht nervig wie ich finde.
Kann ich es irgendwie einstellen, dass der Server mehrere Verbindungen gleichzeitig zulässt? (Beide greifen auf das gleiche Postfach zu - logisch)

Wenn dann die Emails angezeigt werden, gehe ich auf Antworten und wähle dann ein anderes Konto in Outlook (nachname@domain.de) und antworte dann darüber (läuft dann anschließend nur noch über POP3 und SMTP - da jetzt nur noch der Emailverkehr zwischen User und Supporter 1 stattfindet).

Wenn ich jetzt nun jedoch eine Email löschen will aus dem Imap "Posteingang" dann wird diese nur durchgestrichen und ich kann diese auch jederzeit wiederherstellen. (Rechtsklick -> Wiederherstellen)
Wird diese Email irgendwann automatisch vom Server gelöscht? Also ist es eigentlich nur eine Kennzeichnung für den Server?

Wenn der Server die Email dann nicht löscht, sie ist ja eigentlich noch vorhanden wenn ich auf Löschen gehe, dann würde ich die Funktion dazu missbrauchen die Emails zu kenntzeichnen, dass wenn einer geantwortet die Email sozusagen "weggestrichen" wird, damit die anderen Supporter wissen, es kümmert sich jemand darum bzw. es hat jemand geantwortet etc.
(Darauf beruht auch die Frage oben *g)



greetz ;)
 
Back
Top