Emails in MySQL DB speichern

facebraker

New Member
Hallo,

ich bin gerade dabei einen lokalen Email-Server einzurichten, ich komme auch gut vorran.

Ich nutze Postfix, Dovecot fürs IMAP und mit Fetchmail hole ich die Emails vom Provider ab.

Ich habe die ganzen Konfigurationen für Postfix in der MySQL Datenbank liegen, Virtual Domains, Aliase und Nutzer.

Ich würde auch gerne die Emails nicht im Filesystem speichern sonder auch gleich in der MySQL DB, hat aus meiner sich den Charme ich kann eine Replikation erstellen das die MySQL DB auf einen anderen Server repliziert wird, kann einen Dump erzeugen und diesen sichern ....


Sehe ich nur die Positiven Seiten, weil ich kann im Internet keine Lösung dafür finden?
Ist die Performance von MySQL nicht ausreichend? Ich habe hier auch nicht vor den Email-Verkehr eines Konzern in der DB zu speichern ;-) ich rechne mit ca. 40 - 50 Personen.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Danke!!!

Gruß aus der Wärme

Alex
 
Was bringt MySQL dir an Vorteil was eine Kombination aus DRBD und "tar -cjvf backup.tar.bz2 /var/mail" nicht bringen wuerde?

Direkter Zugriff auf die Festplatte ist ressourcenschonender und platzsparender als ein Datenbanksystem, zumals in Kombination mit bsp. ReiserFS.
Google andererseits benutzt Bigtable afaik fuer die Mailing-Server, ob das jedoch aus Performance- oder as Clusteringgruenden ist kann ich dir nicht sagen :)
 
Danke bibabu, habe ich mir gerade angesehen, scheint auch keine hexrei zu sein.
@d4f: ich bin auch seit gestern, seit ich mir DBMail angeschaut habe auch am überlegen was ich mache.
Normale Speicherung im MailDir-Format, damit kenn man sich aus, hat Erfahrungen.
Oder in einer Datenbank, wäre eine schöne Herausforderung, weiß aber nicht wie es sich entwickelt. Da sind dann ALLE Mails drin ohne Netz und doppelten Boden, wenn da nicht gleich was schief geht und man noch die Reißleine ziehen kann, kann es schnell brennzlig werden.

Ich tendiere eher zu MailDir, aber das DBMail werde ich nicht aus den Augen lassen, damit läßt sich scheinbar eine gute rechtssichere Speicherung der Emails umsetzen.

Kann ich eigentlich 2 Gleisig fahren, also die Mails für die User in MailDir speichern und zusätzlich alle ein und ausgehen Mails in eine DB schreiben lassen? Kann ich die master.cf so anpassen, das er die Mail doppelt verarbeitet?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Alex
 
Du kannst die Mails an einen auf 127.0.0.1 laufenden DBMAIL weiterreichen der sie dann in eine Datenbank legt. DBMAIL muesste sich jedoch dann fuer alle Postfaecher als Zielpunkt vorkommen und mittels Wildcard arbeiten - also kaum benutzbar wenn du dann umschalten willst (ansonsten versucht er die Email ebenfalls zuzustellen :P )
 
Da sind dann ALLE Mails drin ohne Netz und doppelten Boden, wenn da nicht gleich was schief geht und man noch die Reißleine ziehen kann, kann es schnell brennzlig werden.
Ganz einfach: man hat Backups.

Davon abgesehen kann man, wenn die Datenbank nicht völlig im Eimer ist (siehe Backups), die Mails aus dieser auch wieder als normale Dateien (Maildir) auf die Festplatte exportieren.

Ich tendiere eher zu MailDir, aber das DBMail werde ich nicht aus den Augen lassen, damit läßt sich scheinbar eine gute rechtssichere Speicherung der Emails umsetzen.
Wieso sollte die Speicherung im Maildir-Format weniger rechtssicher sein, als die in einer Datenbank? Manipulieren kannst du beides problemlos, wenn du nicht sofort bei Zustellung einer E-Mail eine Signatur von allem erstellst.
 
wenn du nicht sofort bei Zustellung einer E-Mail eine Signatur von allem erstellst.
Und wie beweist du dass du nicht Zeitstempel, Signatur und Email gefaelscht hast?
Du brauchst einen externen Dienstleister um sicher zu gehen, nur ist der Kostenpunkt nicht ohne...
 
Du brauchst einen externen Dienstleister um sicher zu gehen, nur ist der Kostenpunkt nicht ohne...
Und wie beweist du, dass du mit dem externen Dienstleister nicht konspiriert hast, um Daten zu manipulieren? Das Spiel kann man endlos spielen…

Und nein, man braucht dazu nicht unbedingt einen externen Dienstleister. Man kann E-Mails auch In-House gesetzeskonform archivieren.
 
Back
Top