Emails für einen Domain alias anlegen

mischa

New Member
Hallo zusammen,

ich tuftel und suche schon seit ein paar Tagen und könnte bitte ein wenig Hilfe brauchen.

Folgende Situation:
Ich habe in Plesk einen Kunden angelegt. Dieser Kunde hat eine Internetseite mit mehreren Domains, die alle auf die gleiche Seite zeigen.

Zunächst habe ich das in Plest so gelöst:
Kunde -> Hauptdomain mit physikalischem Hosting -> Domain aliases.

Das klappt im URL-Bereich auch hervorragend. Nun möchte der Kunde aber für jede Domain auch eine E-Mail-Adresse mit eingenem Postfach.

Bsp:

www.domain1.tld ist Hauptdomain und hat die Postfächer
info@domain1.tld
webmaster@domain1.tld

www.domain2.tld ist ein Domain alias
dort soll es die Postfacher
info@domain2.tld und
webmaster@domain2.tld
geben.

Entweder bin ich etwas ungeschickt und finde die Einstellung nicht (Plesk 8) oder man muss das manuell irgendwo eintragen.

Wäre sehr lieb, wenn ich hier eine Lösung bekäme.

Mit herzlichen Grüßen,

Mischa

Last edited by a moderator:
Moin,

hat keiner eine Lösung? Ich suche noch immer bei google und co, werde aber nicht so richtig fündig. (Vielleicht auch, weil ich nicht so richtig weiß, wie die Lösung aussehen muss)

Grüße,

Mischa

Hallo!
Dafür gibt es auch keine Plesk interne Lösung. Wenn Email genutzt werden soll, bleibt dir nichts anderes übrig, als die einzelnen Domains für den Kunden anzulegen.

mfG
Thorsten

Hallo Thorsten,

Danke für die Mitteilung. Ist schade, dass das in Plesk nicht geht. Gibt es da ggf. eine Lösung direkt über Linux oder so?

Irgend ein Datei, die man ändern muss?

Grüße,

Mischa

Hallo!
Gibt es da ggf. eine Lösung direkt über Linux oder so?
Klar, schmeiss Plesk komplett runter und nutze Tools wie webmin / usermin oder verzichte komplett auf ein Cotrolpanel. Das bedeutet dann aber auch, dass du dich tief in die Materie Linux einarbeiten musst. Da ist es sicherlich nicht mit der Anpassung von ein paar Zeilen Code getan.

mfG
Thorsten

Lösungsweg für alle, die auch eine Lösung suchen

Hallo zusammen,

auch wenn diese Lösung recht trivial und für Profis logisch klingt, so will ich für diesen Thread doch meinen Lösungsweg vorstellen.

Ich habe für die Domain, für die ich auch emails anlegen möchte einfach eine neue Domain mit physikalischem Hosting in plesk angelegt.
Dann habe ich via shell im midnight commander die httpd.include der neuen domain geöffnet und alle Verzeichnispfade auf die Installation angepasst auf der die eigentliche Website läuft. Die Emails laufen wie gewohnt.

Damit klappt jetzt alles so, wie ich will.

Grüße,

Mischa

www.domain1.tld ist Hauptdomain und hat die Postfächer
info@domain1.tld
webmaster@domain1.tld

www.domain2.tld ist ein Domain alias
dort soll es die Postfacher
info@domain2.tld und
webmaster@domain2.tld
geben.
Wenn Du in den Einstellungen des Domain-Alias den Punkt "E-Mail" aktivierst, werden doch automatisch die Mailadresse der eigentlichen Domain übernommen, d.h. eine Mail an webmaster@aliasdomain.de geht automatisch an webmaster@hauptdomain.de. Problematisch wird es nur mit unterschiedlichen Mailadressen, aber das hast Du ja nicht.

Hallo Kike,

Danke für die Meldung. Ich hatte diese Option schon im Auge. Leider passiert dann folgendes:

info@domain2 geht automatisch an info@domain1 und info@domain3 auch.

Ich brauchte aber für domain2 und domain3 eigene Postfächer. Darum mein umständliches Vorgehen.

Grüße,
Mischa

Back