Emails an 2te Domain werden nicht zugestellt

seegras

New Member
Ich habe nun folgendes Problem:

Neben meiner privaten Domain habe ich noch die Domain von einem Freund auf meinen Server geleitet um ihm Emailpostfächer und Webspace zu geben.

Also die Domain über Postfixadmin angelegt wie ichs auch für meine private getan hab und einen User / ein Postfach für ihn angelegt.

Ausgehend von seiner Mailadresse user@domain2.de kommen alle Mails bei mir an, wenn ich jedoch von meiner Adresse user@domain1.de an user@domain2.de eine Mail senden will, wird diese im Mailqueue gehalten mit folgendem Statustext

Code:
4DC8E6C10DE     1038 Sun Jan 19 22:01:30  admin@domain1.de
                                                  (mail transport unavailable)
                                         user@domain2.de

Hier meine main.cf >>Pastebin<<

Ich nehme mal an, domain1.de is auch eine virtual_mailbox_domain, richtig?

NEVER list a virtual MAILBOX domain name as a mydestination domain!

Falls ja, sollte trivial-rewrite dir deine Logs eh schon zuballern.

Meine Vermutung ist, dass deine virtual_mailbox_maps nicht zu funktionnnieren scheinen, zudem verwendest du ein
local_transport = virtual
was meiner Meinung nach nicht wirklich ideal ist. D.h. mails an domain1.de werden zugestellt, weil sie als "local" behandelt werden (aber an virtual weitergegeb werden) und in mydestination eingetragen ist. Das ist nicht für domain2.de der Fall und deshalb können diese Mails nicht zugestellt werden. (du könntest wohl die Zeile virtual_mailbox_domains entfernen und alles würde wie gehabt funktionnieren.

Da du ja dovecot verwendest sind viele deiner virtual_* Settings unnötig.

Such dir am besten ein anderes Tutorial für ne ordentliche Postfix/Dovecot Installation oder les dich in die Postfix Documentation ein :-)

Übrigends, welche Postfix/Dovecot Versionen?

Kannst du ein gutes Tutorial für die Einrichtung empfehlen?

b2t:

Dovecot Version 2.1.7
Postfix Version 2.9.6

Back