Emaildienste (Google,Bluewin,etc.) weisen Mails von unserem Server als Spam ab.

und den Postfix starten wollen. Ging nich.
Bitte denke immer (!!!) daran: wir brauchen Fehlermeldungen!
Sowohl in der Console oder direkt aus dem Maillog.

Die Rückmeldung kann ich euch im Moment leider nicht geben,
Dann melde Dich doch erst, wenn Du alle Informationen zusammen hast.

Wieso kommt ein Mail trotzdem an ohne das Postfix läuft?
Entweder läuft Postfix noch (ps aux|grep postfix) oder Du lieferst gar nicht über den Server ein.

huschi.

Waren wir wohl gleichzeitig :)
Ok, sorry. Hab Postfix zuerst über Webmin neustarten wollen, deshalb keine Fehermeldung. Die Rückmeldung dachte ich sei im Moment nicht so wichtig, weil ich zuerst den Versand an (at)kra.ch Adressen in Ordnung bringen möchte.

Was mir komisch auffällt ist, dass alle Mails von duesi(at)mx.kra.ch gesendet werden. (Also Apache läuft unter duesi und mx.kra.ch hab ich in der config angegeben, das verstehe ich gerade noch).
Ich gebe im PHP Script einen Absender an, der dan im Mail auch als Absender steht, aber bei Return-Path steht dann eben duesi(at)mx.kra.ch
hat dies noch eine Auswirkung darauf, dass das Mails nicht ankommt?

Hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt
Gruss cedi

Hallo,

Feb 16 13:15:55 kra postfix/virtual[16193]: 932E05905A2: to=<cedi@kra.ch>, relay=virtual, delay=0, status=sent (delivered to maildir)

die Mail wird lokal zugestellt, schau in das Maildir, da sollte sie sein.

Du kannst über den Server nicht an Emailadressen schreiben die lokal auf dem Server eingerichtet sind (in Confixx, Plesk usw eingetragen) und erwarten, daß sie an einen anderen Server zugestellt werden, auch wenn der korrekt als MX eingetragen ist.

Konfiguriere den Server so, daß er für die Domain nicht mehr als empfangender Mailserver zuständig ist, dann geht die Mail auch raus.

Welche Administrationshilfe ist im Einsatz?

Konfiguriere den Server so, daß er für die Domain nicht mehr als empfangender Mailserver zuständig ist, dann geht die Mail auch raus.

Welche Administrationshilfe ist im Einsatz?
Ok tönt logisch, könntest du mir dabei helfen? Wie genau ich das mache. Wir haben Webmin installiert.

Gruss cedi

Hallo,

zu Webmin muß jemand anderes helfen.

Ich würde testweise einfach mal
Code:
virtual_mailbox_domains = mysql:/usr/local/etc/postfix/mysql_virtual_domains_maps.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/usr/local/etc/postfix/mysql_virtual_mailbox_maps.cf
virtual_mailbox_limit_maps = mysql:/usr/local/etc/postfix/mysql_virtual_mailbox_limit_maps.cf
auskommentieren und Postfix neu starten. Falls er fehlerfrei startet prüfen ob das Problem behoben ist. Falls er startet und das Problem weiterhin besteht wären Logauszüge der neuen vergeblichen Versuche interessant.

Super!! Vielen Dank, das hat funktioniert.
Charli und Huschi, ein grosses Dankeschön für die erlösende Hilfe :)

Man sieht sich beim nächsten Problem
Gruss cedi

Back