Emailadressen in ASCII-Schreibweise auf Webseiten?

nh2

New Member
Hallo,

man liest im Internet oft, dass es gegen Spam-Crawler helfe, Emailadressen für Websiten statt in der normalen Schreibweise ASCII-kodiert zu benutzen (sowohl als Text als auch als mailto-href).

Als wie sicher beurteilt ihr diese Vorgehensweise?

Hilft eigentlich garnicht.
Eine alternative wäre, erstens keine Mailto-Links zu benutzen und dazu dann die Adresse im Stil von
name ätt domain punkt de
zu schreiben.
Noch etwas sicherer wäre es, immer jeweils 1-3 Zeichen der Adresse in einzelne Grafiken zu zerlegen, diese Teile dann pix01, pix02 zu nennen - halt nicht, dass man erkennt, dass in der Grafik eine Mailadresse versteckt ist.
Dann einfach im Quelltext die einzelnen Grafiken entsprechend hintereinanderreihen, damit die Adresse zusammenhängend erscheint.
Und ganz wichtig: Entweder garkeine oder falsche ALT-Tags benutzen, sonst bringt das bei den neueren Bots auch nichts :-)

Die allersicherste Methode wäre aber noch das Kontaktformular, weil dort niemand die Adresse im Klartext bekommt, wobei so Adressen wie info@domain.tld, webmaster/postmaster/hostmaster@domain.tld ziemlich häufig auf Gut Glück zugespammt werden.

Eigentlich machen nur noch JavaScripts Sinn, da diese Clientseitig ausgeführt werden und die Spider meistens noch zu doof sind. Da gibt es ein paar Ansätze wo der mailto über ein JS aufgerufen wird und dann decodiert. (s. Echnaton)

"Horst ädd Domain dot de" oder solche Sachen bringen nichts, da mittlerweile jeder Spider solche Sachen berücksichtigt.

Grafische Lösungen sind halt nicht barrierefrei, funktionieren aber ganz gut.

"Horst ädd Domain dot de" oder solche Sachen bringen nichts, da mittlerweile jeder Spider solche Sachen berücksichtigt.

Das sehe ich anders.

sourceforge Beispiel:
Code:
dein_name at users.sourceforge.net
=> Link auf ein Kontaktformular

Beispiel für Typo3 mit JavaScript von jweiland.net
Code:
<a href="javascript:linkTo_UnCryptMailto('nbjmup+iptujohAkxfjmboe/ofu');">
H0STING(at)jweiland.net</a>

Ich setze seit mehreren Jahren
Code:
<a href="§#109;§#097;§#105;§#108;§#116;§#111;§#058;cvbspam-homepage§#064;yahoo.de">
// § durch & ersetzen :-)
allerdings vorsorglich mit einer Wegwerf-Adresse von Yahoo. Ich musste in sechs Jahren die Mail-Adresse nur einmal austauschen.

Für PHP-Projekte setze ich eine abgewandelte Form des Typo3-Codes ein.

JavaScript:

Code:
// Decrypts a mail adress with JavaScript, which was encrypted with PHP
function decrypt_mail(mail_address) 
{
   var ascii = 0;
   var decrypted_mail = ''; 
(...)
Der gesamte Quelltext (dl.clausvb.de)

PHP-Code:

Code:
/**
* Encrypts a mail adress with PHP.
*
* @param   string    $mail_address: your_name@domain.tld
* @param   boolean   $encrypt: TRUE or FALSE
* @return  string    $obscure_mail or $encrypted_mail: see below
**/
function encrypt_mail($mail_address, $encrypt)
(...)
Der gesamte Quelltext (dl.clausvb.de)

Die hier irgendwo genannte "spamspan" Lösung hat aber mehr Features.

Gruß
Claus

Last edited by a moderator:
Back