Folgende Problemstellung. Ich habe ein Vhost bei Strato, der unter debian etch läuft - ohne PLESK.
Dort gibt es 2 IPs, mehrere Domains und entsprechend mehrere Webseiten.
Ich ziehe gerade von managed hosting um, das heißt die Domains gibt es schon eine Weile.
Jeder Domain sind bisher mehrere Emailadressen zugeordnet, zB.
info@domain1.de
sales@domain1.de
lkf@domain2.de
sales@domain3.de
...
Alle Mailadressen sind Weiterleitungen, d.h.:
info@domain.de
wird zB umgeleitet zu
nutzer@yahoo.de
Das möchte ich gerne auf dem VServer genauso abbilden.
Ich habe Exim4 installiert, das Verschicken von Mails nach außen von der Konsole funktioniert soweit.
Wie muß ich also Exim4 konfigurieren, so daß eine mail an info@domain1.de direkt weitergeleitet wird an zb. nutzer@yahoo.de und nfk@domain2.de an nutzer@gmx.net.
Und vor allem: Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich dabei beachten, und welche Daten sammeln sich dann wo an?
Das Exim Manual habe ich durchgesehen und auch ziemlich viel gegoogelt, aber bisher keinen klaren Lösungsansatz gefunden.
Hat jemand einen Tipp?
Dort gibt es 2 IPs, mehrere Domains und entsprechend mehrere Webseiten.
Ich ziehe gerade von managed hosting um, das heißt die Domains gibt es schon eine Weile.
Jeder Domain sind bisher mehrere Emailadressen zugeordnet, zB.
info@domain1.de
sales@domain1.de
lkf@domain2.de
sales@domain3.de
...
Alle Mailadressen sind Weiterleitungen, d.h.:
info@domain.de
wird zB umgeleitet zu
nutzer@yahoo.de
Das möchte ich gerne auf dem VServer genauso abbilden.
Ich habe Exim4 installiert, das Verschicken von Mails nach außen von der Konsole funktioniert soweit.
Wie muß ich also Exim4 konfigurieren, so daß eine mail an info@domain1.de direkt weitergeleitet wird an zb. nutzer@yahoo.de und nfk@domain2.de an nutzer@gmx.net.
Und vor allem: Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich dabei beachten, und welche Daten sammeln sich dann wo an?
Das Exim Manual habe ich durchgesehen und auch ziemlich viel gegoogelt, aber bisher keinen klaren Lösungsansatz gefunden.
Hat jemand einen Tipp?