Email Weiterleitung bei Strato vhost

lorelei

New Member
Folgende Problemstellung. Ich habe ein Vhost bei Strato, der unter debian etch läuft - ohne PLESK.
Dort gibt es 2 IPs, mehrere Domains und entsprechend mehrere Webseiten.
Ich ziehe gerade von managed hosting um, das heißt die Domains gibt es schon eine Weile.
Jeder Domain sind bisher mehrere Emailadressen zugeordnet, zB.
info@domain1.de
sales@domain1.de
lkf@domain2.de
sales@domain3.de
...
Alle Mailadressen sind Weiterleitungen, d.h.:
info@domain.de
wird zB umgeleitet zu
nutzer@yahoo.de

Das möchte ich gerne auf dem VServer genauso abbilden.

Ich habe Exim4 installiert, das Verschicken von Mails nach außen von der Konsole funktioniert soweit.

Wie muß ich also Exim4 konfigurieren, so daß eine mail an info@domain1.de direkt weitergeleitet wird an zb. nutzer@yahoo.de und nfk@domain2.de an nutzer@gmx.net.

Und vor allem: Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich dabei beachten, und welche Daten sammeln sich dann wo an?

Das Exim Manual habe ich durchgesehen und auch ziemlich viel gegoogelt, aber bisher keinen klaren Lösungsansatz gefunden.

Hat jemand einen Tipp?
 
Emailsystem mit Exim für virtual hosts

Nach langen Forschen, habe ich das Problem für mich vorerst gelöst.
Falls es noch jemand umtreibt, hier die Lösung:
Die Eximinstallation muß um einen selbstgebauten Router erweitert werden.
Die virtual hosts (DomainName.de, www.nochdomain.de...) sowie die gewünschten aliase mit den Zielmailboxen (info@domainname.de: root, info@nochdomain.de: ziel@gmx.net...) werden separat in zwei Textdateien erfaßt, die dann vom Router ausgelesen werden.
Die beste step-by-step Anleitung mit funktionierenden(!) Router habe ich hier gefunden:
Virtual domains with Exim 4 and Debian (updated) | monline

Man muß dabei noch beachten, daß die globalgültige /etc/aliases zuerst verarbeitet wird, d.h.: wenn hier der Eintrag "info" mit einem Ziel drinsteht, dann wird ein Eintrag "info" in der selbsterstellten Aliasliste keinen Effekt haben.
Die /etc/aliases muß also evt. entsprechend aufgeräumt und glattgezogen werden.
Vollaufen wohl in Folge die logs in /var/log/exim4. Hier sollte man wohl gelegentlich reinschauen und gegebenfalls aufräumen.
Es lassen sich hier auch Rückschlüsse über besonders spamanfällige Mailadressen anstellen.

Soweit funktioniert es also, es muß sich noch zeigen wie widerstandsfähig und verwaltbar das Ganze ist.... ;)
 
Back
Top