Email Weiterleitung an GMX über Mailgruppe streikt

derbjoern

Registered User
Hallo,

die Forensuche und Google brachten mich leider nicht zu der Lösung meines Problems. Deswegen wollte ich euch mal um Rat fragen. Danke schonmal.

Ich habe unter Plesk eine Mailadresse angelegt und über die Mailgruppe einige Teilnehmer eingetragen.

Ich weiß, das GMX es nicht erlaubt das andere Mailserver verwendet werden.

Also user1@domain.de schickt eine Mail an die Gruppe gruppe@domain.de. User2@t-online.de und user3@web.de bekommen die mail. User4@gmx.de bekommt die Mail nicht. Auch nicht als Spam. Sie wird einfach abgelehnt mit folgender Fehlermeldung:
Code:
213.165.64.100 does not like recipient.
Remote host said: 550-5.7.1 {mx094} The recipient does not accept mails from 'gmx.de' over foreign mailservers
550 5.7.1 ( http://portal.gmx.net/serverrules )
Giving up on 213.165.64.100.

Jetzt könnte der User unter den Optionen>Spamschutz zwar
Code:
Spamserver-Blocker
Dieses Modul stoppt E-Mails mit Absender-Adressen großer E-Mail-Anbieter, die nicht über einen Mailserver dieser Dienste eingeliefert wurden.
	Annahme verweigern, E-Mails nicht zustellen
einstellen und unten den Haken rausnehmen. Dann würden die Mails als Spam durchkommen. Aber ich würde es gerne Serverseitig bei mir ändern und nicht die Gruppenteilnehmer.

Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Remote host said: 550-5.7.1 {mx094} The recipient does not accept mails from 'gmx.de' over foreign mailservers
Ist die eigentliche Frage nicht, wieso die Mail von gmx.de sei?
Normal sollte die Liste doch mit der Listen-Adresse senden. :confused:
 
Plesk bietet zwei Optionen: Echte Mailinglisten (via Mailman) und Mailgruppen.

Ich hatte derbjoern so verstanden, daß er die Mails nur weiterleitet, womit im From-Header (und vermutlich auch auf dem Envelope) eine originale @gmx-Absenderadresse steht.

Und damit kann er die Mail nicht bei GMX wieder einliefern - dort sieht man nur 213.165.64.0/23 und 74.208.5.64/26 als zulässig an.

Eine weitere ausführliche Beschreibung befindet sich übrigens im Hetzner DokuWiki.
 
Ah ok. Das funktioniert natürlich nicht.

Die Mailgruppe ist also so eine Art Alias-Liste, wenn ich das richtig verstanden habe?
Für das beschriebene Szenario wäre allerdings eine "echte" Mailingliste besser geeignet.
 
Last edited by a moderator:
"Mailman mailing list manager support" ist in den Keys der großen Hoster normalerweise mit freigeschaltet.

Vielleicht mußt Du nur das passende Modul nachinstallieren.
 
Also unter Komponeten Information steht
Code:
mailman  	2.1.5-16.8

Aber als Fehlermeldung bekomme ich immer wenn ich eine Liste anlegen möchte
Code:
Neue Mailingliste erstellen Unable to create list: listmng failed: listmng: Error: cannot create new list: is Mailman configured properly?.

Und unter Module taucht es nicht auf.
 
psa-mailman-configurator-8.x.x installiert?

Server->Mailman einrichten gefunden?

Also es ist nicht installiert... und da Du 8.x.x schreibst denke ich es ist bei Plesk 7.54 nicht verfügbar oder?
Weil unter yast kann ich nix finden ausser mailman und mailman-debuginfo

Folglich ist auch unter Server->Mailman einrichten nix.
 
Also bei mir gibt es dieses Icon nicht. Ich kann nur über die Domain>E-Mails und dann auf den Tab Mailinglisten gehen. Wenn ich dort dann den Namen, das Passwort und die Emailadresse des Admins eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Neue Mailingliste erstellen Unable to create list: listmng failed: listmng: Error: cannot create new list: is Mailman configured properly?.
 
Klingt so, als wäre die initiale Konfiguration (Admin-Password) noch nicht geschehen.

Eventuell kann man die Dateien undet /etc/mailman bzw. /var/lib/mailman selbst anpassen.
 
Back
Top