Email Versenden schlägt fehl

Thorsti

New Member
Tag die Damen und Herren,

Ich habe im Moment beim Senden von Emails das folgende Problem:
Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged.

Ich habe bereits einen Check von DNSBL's durchgeführt und weder meine Host noch meine vServer IP sind aufgeführt.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
Root Server -> vServer -> Websites / Mails.

Das Problem besteht seit einem Umzug von meinem alten Hoster zu einem neuen.
Der Umzug des Panel's wurde von einer größeren Hosting Firma durchgeführt welche sich aber auch nicht mehr zu helfen weiß (?).

Ich habe keinerlei Änderungen an den Domains vorgenommen und trotzdem macht der Server mir Probleme. Ein Beispiel Eintrag der Domain sieht wie folgt aus:
@ IN MX 10 mail (HETZNER)

Ich weiss nicht, ob dieser Eintrag hilft aber naja gut. Woran könnte es noch liegen?
server1.XY.de leitet auf den Root selbst und
server2.XY.de leitet auf die virtuelle Maschine auf der die Websites laufen.

Habe es also gerade noch gechecked und es stimmt. Langsam verzweifel ich an dem Problem und daher die Frage hier im Forum: Habt ihr eine Idee wie ich den Spaß beheben kann?

######
Habe gerade mal via nslookup nachgeschaut was mein Server zur IP ausgibt:
Im Feld 'Server' steht nur Unknown, dann kommt bei Address: 10.74.210.210, der andere Name sowie die Adresse stimmen.
Ich bin bis eben davon ausgegangen, dass es sich um eine Hetzner IP handelt aber die scheint garnicht vergeben zu sein.
Beim vServer kommt die selbe IP: 10.74.210.210 sowie als Server "UnKnown" und der Rest stimmt wie oben.

Viele Grüße
 
Falls die IP nicht auch (wie im Nachbarthread) verschleiert ist:
10.74.210.210 ist eine Private IP-Adresse nach RFC1918 und damit nach außen hin nicht gültig.
Falls der neue Server-Betreiber NAT einsetzt, muß das bei der Konfiguration (z.B. RDNS) berücksichtigt werden.
 
Hey,

Eigentlich habe ich alles so weit angepasst.
Hier die Auswertung von der Mail:
==========================================================
Summary of Results
==========================================================
SPF check: neutral
DomainKeys check: neutral
DKIM check: neutral
Sender-ID check: neutral
SpamAssassin check: ham

==========================================================
 
Nach einer RFC (frag mich jetzt bitte nicht nach der genauen Nummer) sollten der A und PTR Record des Mailservers idealerweise zum gleichen Ergebnis führen. Also z.B.:

203.0.113.1 -> PTR -> example.invalid -> A -> 203.0.113.1

Selbiges gilt natürlich auch für IPv6. Abweichungen führen z.b. auch zu einer höheren SPAM-Bewertung bei mir.

Edit: Kannst mir gerne mal eine Mail an bomby@newsnode.de schicken, dann ich Dir sagen was mein Server meint (keine Sorge, die Adresse kennt mittlerweile vermutlich jeder Spammer).
 
Last edited by a moderator:
Heyho,

Habe dir vor einer Minute versucht eine Mail zu schicken.
Same here:
Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM
or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX
settings or to get removed from DNSBLs;

Auf Blacklists bin ich meines Wissens dennoch nicht.

Es könnte aber eventuell doch etwas mit der IPv6 zu tun haben denn ich habe keinerlei Änderungen deswegen gemacht und mein alter Hoster hat mir keine IPv6 angeboten.

Wäre lieb wenn du mir bescheid geben könntest was dein Server gesagt hat ;)

19:24 wurde die Mail versendet.

Viele Grüße
 
Also als erstes mal ist die versendende IP X.X.34.45 bei barracudacentral.org in der DNSBL. Außerdem ist diese IP nicht MX oder A Record für die Absender-Domain, welche die IP X.X.34.56 hat, das gibt nochmal Abzüge.

FROM und HELO Domain stimmen auch nicht überein, das gibt aber nur noch wenig Ausschlag.

Insgesamt ist Deine Mail aber damit ganz knapp über dem Reject-Level. Ohne den DNSBL-Eintrag wäre die wohl durchgekommen.
 
Hey,

Dann war die IP wohl von Anfang an auf der Liste denn so lange habe ich die noch nicht und das Problem bestand von Anfang an.

Wie ist das mit dem HELO Eintrag?
Kann ich dir da ne Private Nachricht zu senden?

Viele Grüße
 
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