Email versand VIA Outlook

dermasel

New Member
Ich habe bei Strato einen V-Server und habe Probleme beim Emailversand per Outlook.

Wenn eine Mail über die Webmail-Engine läuft: webmail.lernstudio-unna.de funktioniert mit dem Login die Email versendung und auch der Empfang!

Über Outlook kann ich jedoch nur Mails empfangen jedoch nicht über das Profil versenden.

zur Übersicht meine Einstellungen im Plesk:
Host Eintragstyp Wert
81.169.187.151 / 24 PTR lernstudio-unna.de.
lernstudio-unna.de. MX (10) mail.lernstudio-unna.de.
ftp.lernstudio-unna.de. CNAME lernstudio-unna.de.
Willkommen auf den Seiten des Lernstudio Unna. CNAME lernstudio-unna.de.
ns.lernstudio-unna.de. A 81.169.187.151
lernstudio-unna.de. A 81.169.187.151
webmail.lernstudio-unna.de. A 81.169.187.151
mail.lernstudio-unna.de. A 81.169.187.151
lernstudio-unna.de. NS ns.lernstudio-unna.de.
Als pop3 und smtp Server habe ich jeweils mail.lernstudio-unna.de eingetragen

Was mich verwundert ist, das ich zwei MX einträge nach DNS-Report hätte:
[QUOTEYour 2 MX records are:

20 mx0.serverkompetenz.de. [TTL=1800] IP=81.169.163.91 [TTL=300] [DE]
10 lernstudio-unna.de. [TTL=1800] IP=81.169.187.151 [TTL=1800] [DE]
][/QUOTE]
Ist das soweit korrekt?

Meine Frage wäre daher, warum beim Email versenden VIA Outlook immer noch die Fehlermeldung : Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: sad
Gesendet am: 16.01.2007 13:34

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'marcel@welzbacher.de' am 16.01.2007 13:35
553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)[

In der RCPTHOSt
lernstudio-unna.de

In der Me
h1111483.serverkompetenz.net

In der locals
localhost

Wieso die Fehlermeldung?
Bitte helft mir, ich verzweifel langsam! ICh studier schon seit vielen Tagen das Board hier, aber irgendwie find ich keine Antwort!

Dankeeeee!!!:)
 
Hallo!

Ist in Plesk unter Server > Mail > Einstellungen als Relaying SMTP eingestellt?
Ist in Outlook als Emailadresse auch *.lernstudio-unna.de eingetragen?
Ist in Outlook die Anmeldung am SMTP Server aktiviert?

Gruß flyingoffice
 
1. @ flyingoffice: Ich hab unter Server > Mail > Relaying > Auth. nötig : SMTP angeklickt
2. @flyingoffice:<<
Ist in Outlook als Emailadresse auch *.lernstudio-unna.de eingetragen?
Damit meinst du sicher, das ich als Benutzername info@lernstudio-unna.de (Und damit auch die Emailadresse) eingetragen habe?!??! Als pop und smtp server hab ich jeweils mail.lernstudio-unna.de stehen.
Ich hab @Darkdream auch zusätzlich eine Authentifizierung am Postausgangsserver aktiviert, zusätzlich hab ich Probiert, vor dem Senden mich mit dem Posteingangsserver zu verbinden.

Eine Outlook meldet weiterhin bei der Funktion Kontoeinstellungen,das der Server zwar gefunden wurde, aber nicht reagiert. GGf Porteinstellungen überprüfen?? Sind die nicht Standartmäßig so wie immer: POP3 Port 110 SMTP Port 25?

Hab ich in der Config vielleicht noch eine Fehler? Oder liegt es an der Software? Ich frag mich nur, wieso es über den Webmailer geht und über Outlook net?
 
Hallo!

Ja das meinte ich. Laut DIG ist der Name des Mailservers übrigens nur lernstudio-unna.de, aber das ist in diesem Fall egal, denn die Domain ist bei Strato, zu erkennen ab eingetragenen Fallback Mailserver. Und Strato trägt immer einen Catchall für Subdomains ein. Folglich könntest Du als POP3 und SMTP Server auch foo.lernstudio-unna.de eintragen ;) Aber da ja korrekt zum Mailserver verbunden wird, muß der Fehler wo anders liegen. Nochmal zu den Outlook Einstellungen:

SMTP Server: lernstudio-unna.de
POP3 Server: lernstudio-unna.de
Email-Adresse: info@lernstudio-unna.de
Benutzer: info@lernstudio-unna.de
Passwort: wie in Plesk eingegeben
Postausgangsserver (SMTP) erforder Authentifizierung: JA
gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver: JA

Und der Vollständigkeit halber. In Plesk ist auch diese Mail Adresse eingerichtet und als Postfach aktiviert?

Gruß flyingoffice
 
@ flyingoffice:

Ich hab alles so eingestellt wie es richtig sein müsste:

SMTP Server: lernstudio-unna.de
POP3 Server: lernstudio-unna.de
Email-Adresse: info@lernstudio-unna.de
Benutzer: info@lernstudio-unna.de
Passwort: wie in Plesk eingegeben
Postausgangsserver (SMTP) erforder Authentifizierung: JA
gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver: JA

Ich bin mir garnicht mehr so sicher, dass es generell am Outlook liegt,...
Gibt es einen Grund, warum Outlook die Fehlermeldung weiterhin ausspuckt?

'marcel@welzbacher.de' am 16.01.2007 13:46
553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)

Was muss ich an der rcpthosts denn noch ändern? Das passt doch eig im ZUsammenhang auch mit der DNS???

Vielen Dank, dass ihr Euch alle soviel Mühe gebt!
 
Hallo!

Ok, so kommen wir nicht weiter. Also die Frage, die eigentlich viel früher hätte kommen müssen. Was steht in Deinem Maillog? Falls Du nicht weist wie Du das Maillog abfragen kannst, hier eine kurze Anleitung:

Code:
# mit Putty auf Deinen Server verbinden
# ins log Verzeichnis wechseln
cd /var/log
# das maillog anzeigen mit
less mail.info
# den betreffenden Zeitabschnitt suchen und mit der rechten markieren
# und anschließen nochmal auf die Markierung klicken
# den in die Zwischenablage kopierten Text hier in eine Antwort einfügen

Gruß flyingoffice
 
Folgende Ausgabe steht in der main.info

Hier hab ich intern auf meinem Server eine Email versendet! Die Cocreator.de Email adresse ist auch auf meinem Server gehostet, dass hat auch so funktioniert:

Server-Interner Versand
Jan 16 17:50:18 h1111483 qmail: 1168966218.174465 new msg 3358974
Jan 16 17:50:18 h1111483 qmail: 1168966218.174568 info msg 3358974: bytes 2090 from <info@lerns
tudio-unna.de> qp 26751 uid 2020
Jan 16 17:50:18 h1111483 qmail: 1168966218.184490 starting delivery 2: msg 3358974 to local 1-m
arcel@cocreator.de
Jan 16 17:50:18 h1111483 qmail: 1168966218.184596 status: local 1/10 remote 0/20
Jan 16 17:50:18 h1111483 qmail: 1168966218.198286 delivery 2: success: did_1+0+1/
Jan 16 17:50:18 h1111483 qmail: 1168966218.198723 status: local 0/10 remote 0/20
Jan 16 17:50:18 h1111483 qmail: 1168966218.198948 end msg 3358974

Wenn ich nach außen hin eine Mail schicke(Per Outlook), steht in der mail.info nichts vom Email-Versand, daher werden für diese Aktion keine Daten gespeichert! Kann das denn sein?

Webmailer versand -Extern

Nun hab ich die Nachricht per Webmailer geschickt und siehe da! Es funktioniert:
Jan 16 18:05:14 h1111483 qmail: 1168967114.243504 new msg 3358974
Jan 16 18:05:14 h1111483 qmail: 1168967114.243605 info msg 3358974: bytes 720 from <info@lernstudio-unna.de> q
p 28007 uid 2020
Jan 16 18:05:14 h1111483 qmail: 1168967114.259139 starting delivery 4: msg 3358974 to remote info@ndrinfo.de
Jan 16 18:05:14 h1111483 qmail: 1168967114.259240 status: local 0/10 remote 1/20
Jan 16 18:05:14 h1111483 qmail: 1168967114.898358 delivery 4: success: 194.113.141.77_accepted_message./Remote
_host_said:_250_Ok:_queued_as_B8352AE28/
Jan 16 18:05:14 h1111483 qmail: 1168967114.898466 status: local 0/10 remote 0/20
Jan 16 18:05:14 h1111483 qmail: 1168967114.898489 end msg 3358974
mail.info lines 635-660/660 (END)

Also abschließend! Der Versand wird erst garnicht über Qmail erfasse/versendet??? Per Webmailer gehts ja auf jeden Fall, was ist also das Problem?
 
@dermasel:
Zum Verständnis:
Der Versand über Webmail und über Outlook haben technisch gesehen nicht sehr viel gemeinsam.

Das das Webmail auf dem Server selbst läuft, gelten über Webmail versandte Mails als "lokal" - sie werden also als vertrauenswürdig angesehen und ohne weiteres versandt, weil der Benutzer sich ja schon irgendwie gegenüber dem System authentifizieren musste.

Wenn du mit Outlook sendest, kommt die Mail - aus Sicht des Servers - aus dem pöhsen Internetz und ist damit erstmal nicht vertrauenswürdig - er akzeptiert also nur Mails für seine eigene Domain um kein offenes Relay abzugeben.

Der Clou ist also nun, dass dein Outlook sich gegenüber dem Server autentifizieren muss, damit der Server von deinem Client Mails an externe Domains akzeptiert.

Dieser Vorgang der Authentifizierung _muss_ in den Logs auftauchen bzw. taucht dort der Versuch auf.

Wenn der Versuch nicht auftaucht, ist was in Outlook nicht richtig konfiguriert.
Und wenn der Versuch zwar auftaucht, aber fehl schlägt, ist etwas mit den Einstellungen von SMTP-Auth nicht in Ordnung.
Wenn die Authentifizierung zwar klappt, aber trotzdem keine Mail versandt wird, ist was mit den Sender-Einstellungen im MTA nicht korrekt.

In der Reihenfolge solltest du untersuchen, was geht und ob es geht bzw. nicht geht.

Was übrigens für jedes Problem gilt - man muss es in möglichst viele kleine Teile entlang einer Ereigniskette zerlegen und dann an dieser entlang Beweise suchen, dass bis dorthin noch alles geklappt hat.
Und mit Beweise meine ich auch Beweise. Beweis heißt in dem Fall nicht Anschein.
Gute Beweise sind z.B. Log-Einträge.
 
Outlook ist es nicht

@elias5000 und alle anderen! ;-)

Ich hab nochmal geschaut! Mit dem Webmailer kann ich die Mails verschicken und zwar ohne Probleme, da er direkt auf dem Server sitzt,... von allen anderen webmailern oder aus dem Outlook ist nur das Nachrichten abrufen möglich, nicht aber das Senden!

Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Also MTA hab ich doch bei Stratos V-Server QMAIL installiert oder net? Welche Änderungen hätte ich denn da noch machen sollen?

Also, noch mal zusammengefasst: Mail Abruf geht mit Outlook senden immer noch rctphost fehlermeldung.
Nun kann es ja nur noch an Qmail liegen? Oder sehe ich das falsch? Hilfe!
Ich finde aber auch kein Turotial oder ähnliches hier...

Hey ich danke Euch für den großen Support!

Hab einTutorial zu Qmail gefunden! Leider ist das Problem, was ich habe zwar beschrieben "Routing outgoing Messages" jedoch nur für local und das funktioniert ja!

Wie stelle ich denn die Config ein? Und ist eine änderung noch im SMTP_auth noch notwendig?
Sind die fehler eher in der QMAIL oder SMTP_auth begründet??
 
Last edited by a moderator:
Keine Daten in der Mail.info

Leider konnte ich in der Mail.info nichtmal den versuch sehen, dass sich von externer Seite (Outlook/Webmailer) einen Nachricht versucht worden ist zu versenden...
Also ist der Fehler ja im System! Aber warum gehts dann im local-Modus und sonst net?
Muss ich ggf Qmail verädndern oder wird die Anfrage extern garnicht weitergeleitet???

Please give me a hint!!!!!

Danke :)
 
Last edited by a moderator:
Ok. Hier ein "Hint":

Wenn Dein Outlook sich nicht anmelden kann, muss es eine Fehlermeldung schmeißen. Wenn es das doch kann, aber keine Einträge im Log auftauchen, dann gibt es folgende Möglichkeiten:
Dein Outlook meldet sich bei einem anderen Server an oder du schaust einfach im falschen Log.

Spezifischere Hints musst du dann doch von Leuten einholen, die QMail benutzen, da ich selbst nur Postfix im Einsatz habe.
 
Outlook

Das Problem ist ja, dass wenn ich per Outlook eine Nachricht versende steht in der Delivery Mail, dass Die Domain in der RCPT list ist.(
Host: (reason: 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1))
) Doch ist die Domain um die Es geht in der RCPThosts aufgeführt

lernstudio-unna.de

So, das Problem war ja, dass er zwar local die Nachricht über Horde verschickt. Aber wie kann das sein, dass ich Emails über Outlook über den pop
mail.lernstudio-unna.de
Emails empfangen kann. Über den SMTP
mail.lernstudio-unna.de
keine Mails versenden kann?

Das Problem ist auch, dass in der Mail.info nur die local-Daten zu finden sind, aber nicht mal der Versuch von Outlook!
Das bedeutet doch, dass die Daten erst garnicht an Qmail weitergeleitet werden?? Aber wieso geht es dann über LOCAL? Dann müsste es eher ein Problem in der Weiterleitung sein??
ODER?

HEy Leute! Ich kann doch nicht immer die Daten über den Webmailer abrufen!

Hilf:eek: i!
 
Did it!

Hey dudes! Ich habs nun rausgefunden! Ich habs über das QMAIL-FAQ gefunden, da ich Outlook nun als Fehlerquelle ausschließen konnte!
Vielen Dank für die Freundlichen Anregungen!

Das Forum ist echt Super!
PHP:
:)
 
Hallo!

Und? Sagst Du uns jetzt auch noch was es war oder willst Du uns dumm sterben lassen? ;)

Gruß flyingoffice
 
Qmail

Ich hab in der Anleitung zu Qmail in den FAQs gelesen, womit die RCTP-Host Fehlermeldung zusammenhängt:

Damit die Fehlermeldung nicht mehr erscheint hab ich ucspi-tcp installiert, Mit den nötigen Relayclients:allow anweisungen für die Netzwerke 1.2.3. und 127.0... konnte ich dann plötzlich die Nachrichten versenden...

Hui! Das war ein langer Zeitaufwendiger Kram! Aber nun hab iches ja geschafft!

Danke euch allen
 
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