Email Storage oder so...

pillul

Registered User
Hallo folgendes Problem:

Ich bin viel unterwegs und über die Jahre haben sich zig Mail Adressen angesammelt.

Momentan sammelt mein Outlook alle Mails und archiviert sie brav, leider habe ich keine Möglichkeit von extern auf die .pst zuzugreifen.

Nun hätte ich gerne ein System:

- Zieht sich per POP oder IMAP Emails von xx Mail Konten
- Kann dieses nach Regeln in Ordner verschieben
- Spam Kontrolle
- Sychronisieren mit Outlook (per POP, IMAP oder Plugin Egal)
- Versenden von Mails über verschiedene SMTP Server

Und das alles Online per Webinterface :-D.

Mein erster Gedanke war OpenExchange, hat jmd Anregungen Vorschläge ?

mfg

Andreas

- Zieht sich per POP oder IMAP Emails von xx Mail Konten
fetchmail, getmail

- Kann dieses nach Regeln in Ordner verschieben
procmail, maildrop, Sieve (im Cyrus oder Dovecot LDA)

- Spam Kontrolle
SpamAssassin, dspam, Bogofilter

- Sychronisieren mit Outlook (per POP, IMAP oder Plugin Egal)
Beliebiger IMAP-Server; ich würde Dovecot empfehlen.

- Versenden von Mails über verschiedene SMTP Server
Postfix, Exim

Und das alles Online per Webinterface :-D.
Webmin

Danke die einzelnen Komponeten sind mir so schon bewußt.

Ich hätte nur gerne eine "fertige" Lösung

Was spricht denn gegen ein Hosted Exchange Postfach? Bei den diversen Mailaccounts richtet man Weiterleitungen ein. Die, die nicht gehen, holt man sich per Pop Sammeldienst von einem Mailccount, bei dem dann wiederum Mailweiterleitung geht.

Bei Verwendung von Outlook ist nunmal Exchange die optimale Kombination:
- Die Unterstützung ist schon eingebaut
- Exchange gleicht nicht nur Mails (IMAP) sonder auch Kontakte, Termine, etc. ab und macht die Verwendung eines PIM überhaupt erst sinnvoll
- Die Mails lagern AM SERVER (!), ein lokaler Crash ist im Bezug auf die Mails EGAL, nichts geht verloren! :D
- Es gibt auch Lösungen für alternative Betriebssysteme (ich greife per Entourage auf MacOSX auf das gleiche Postfach zu wie unter Windows)
- Das Exchange Postfach synct auch über GSM mit vielen Handys (auch die KONTAKTE!!)
- Ein Import eines vorhandenen Outlookpostfaches (.pst) ist einfach per Copy and Paste möglich

Klar kosten Exchangepostfächer Geld, allerdings kenne ich keine vergleichsweise komfortable Lösung. Bevor man Mailserver selbst betreibt, sollte man sich ein tragfähiges Backupsystem überlegen, denn sonst sind alle Mails weg. Bei einem Hosted Exchange Postfach ist man fein raus, hier erledigt der Hoster das (hoffentlich) professionelle Backup.

Ich hab eins seit über einem Jahr und wills nicht mehr missen. Ich habe das gute Gefühl, dass mein 10 Jähriges Mailarchiv gut aufgehoben ist.

Hallo,

An einen Exchange Server dachte ich auch schon werd mir Morgen mal wieder einen Aufsetzen und testen ob alles geht was ich möchte.

Alternativ kennt jmd einen guten Hoster für ein Exchange Konto ?

@ traced

Nein gerade das will ich nicht ich möchte flexibel seien und das bietet mir weder GMX noch sonst wer.

mfg

Andreas

Hatte lange Zeit einen Exchange zu Hause laufen, war auch echt super mit Outlook Web Access und den spielereien. Allerdings waren mir da Stromkosten etc ein Dorn im Auge.

Ich weiss nur nicht obs für den Exchange einen Pop3 Catcher gibt, oder ob Du dir die von den anderen Postfächern per Regel weiterleiten lassen musst.

Ich kann den Exchange nur empfehlen. Falls er in einem Virtuellen Server läuft kannst gleich noch eine virtuelle Instanz mehr aufmachen und ein Proxmox mailgateway vorschalten, feine Sache sowas.

lg
Basti

Hallo,

es gibt genügend "Pop Connectoren" die Pop Accounts in das Exchange Postfach schieben.

Windows Server sind genug im Einsatz, werde wohl hoffentlich morgen mit dem Exchange 2007 Download (14GB :eek:) fertig seien und dann testen.

PS: Keine Sorge alles legal ---> MSDN

Aus mehreren Gründen würde ich von einem ZUHAUSE selbst aufgesetzten Exchange absehen:

- Das Aufsetzen mit funktionierendem OWA ist nicht so ganz einfach.
- DSL Zugänge sind per default am Tag ca. 5 Minuten nicht erreichbar. Für einen Mailserver indiskutabel.
- Mails die von DSL Zugängen (deren IPs) kommen, werden gerne mal eher als Spam einsortiert, weil davon ausgegangen wird, dass ein Mailserver eine fixe IP hat, ausserdem laufen mitunter reverse Auflösungen der Maildomain ins Leere.
- Absicherung gegen Hardwareausfall?
- Backupstrategie?

Ich hab auch mal einen Exchange testweise aufgesetzt, wollte ihn sogar in eine VMWaremaschine verbannen. Allerdings mag er das anscheinend gar nicht so gerne, denn eine VMaschine mit WinServer2003 und Exchange frisst gehörig Ressourcen.

Ich habe mein Postfach bei 1&1 Webhosting - 1&1 E-Mail - 1&1 Outlook Exchange . Hatte es seinerzeit bei Schlund abgeschlossen, leider wurde Schlund nun vollständig in 1&1 aufgenommen. Das Ganze funktioniert wunderbar, das Postfach ist auf 3 Rechnern (einer davon Mac) synchron, es ist quasi egal wo ich Mails schreibe oder Kontakte/Termine anlege. Auch eine feine Weboberfläche mit fast dem gleichen Funktionsumfang ist dabei. Zugegeben, der Preis ist nicht gerade günstig, dafür ists aber die definitiv komfortabelste Lösung. Speziell Push Mail und Kontaktesync mit Win Mobile 5 Smartphones (und einigen anderen) ist SPITZE!

So recht viel andere Anbieter gibt es leider nicht, respektive es ist zuwenig Speicher dabei.

- Das Aufsetzen mit funktionierendem OWA ist nicht so ganz einfach.

Unter 2003 schon alles gemacht nur 2007 ist neu ;)
- DSL Zugänge sind per default am Tag ca. 5 Minuten nicht erreichbar. Für einen Mailserver indiskutabel.

Die Mails sollen nicht direkt an den Exchange gehen sondern an meine Postfix Server, der Exchange soll sie nur einsammeln

- Mails die von DSL Zugängen (deren IPs) kommen, werden gerne mal eher als Spam einsortiert, weil davon ausgegangen wird, dass ein Mailserver eine fixe IP hat, ausserdem laufen mitunter reverse Auflösungen der Maildomain ins Leere.

Selbes wie oben, sollen per SMTP Relay weitergereicht werden.

- Absicherung gegen Hardwareausfall?

Na und ? Liegt ja alles auf den richtigen "MailServern"

- Backupstrategie?
Vorhanden, Raid 1 Jeden Sonntag Full Backup jede Nacht inkrementell über 4 Wochen.

Abgesehen davon ist garnicht klar ob ich ihn hier auf einen Windows Server schmeiße oder einen richtigen Root. Interessant wäre auch ein Test auf einem VServer, wobei ich da wie du auch befürchte das es Leistungsmäßig eng wird. Von der HDD reden wir mal garnicht wenn die Installationsfiles schon 14 GB haben ^^

Nach gehosteten Postfächern habe ich gerade geguckt, aber bei der größe wo ich bräuchte wird der Spaß zu teuer....

Vielen Dank

mfg

Andreas

Ich habe den Exchange in Verbindung mit einem GMX Promail Account genutzt, sprich Exchange sendet mit den unter GMX bekannten Adressen an GMX, und von dort gehts weiter. So hatte ich keine Probleme mit Spam, egal ob rein oder raus ;)

Back