Email Service richtig installieren

Sanjo

New Member
Guten Tag,

ich möchte mich gerne über die Installation eines Emaildienstes schlau machen:

  1. Welche Software würdet ihr für Debian empfehlen?
  2. Was muss ich tun nun, damit meine Mails, besonders System-Mails (Aktivierungsmail vom Forum, Newsletter, Passwort vergessen etc.) nicht im Spam-Ordner der User laden, bspw. SSL dazukonfigurieren? Das ich php_mail nicht nutzen sollte, ist mir klar, aber ist durch das hinzufügen einer SSL das Risiko überhaupt niedirger als ohne?

Vielen Dank
und Gruß Sanjo
 
Einen Mailserver zu betreiben, ist eine beträchtliche Verantwortung, die mehr nach sich zieht, als man meint.

Einige Punkte, die es vorab diesbezüglich zu bedenken gibt:

  • Absicherung des Servers (Updates, Kenntnis des Systems, richtige Konfiguration)
  • Korrekte DNS Einrichtung (MX Records, PTR Record, etc)
  • Richtige Auswahl des Mailservers / der Groupware und korrekte Installation / Konfiguration (Verhinderung von Open SMTP Relays!!! :eek:)
  • Einrichtung eines engmaschigen Backupkonzepts, insbesondere wichtig bei serverbasierter Speicherung (IMAP)
  • Korrekte Einrichtung der Nutzer (Quotas, Regeln, Vorkehrungen vor Mißbrauch)
  • Spam- und ggfalls Virenfilterung

...und vieles mehr.

Wenn Du Dich in ALLES einarbeiten willst, dann gut, mach weiter. Wenn Dir das alles zu kompliziert / zu aufwendig ist, solltest Du lieber einen gehosteten Mailservice (geht auch mit eigener IP) verwenden. Für IMAP gibt es hier für quasi vernachlässigbare Preise in jedem Webspacepaket ausreichend viel. Wenn Du es luxuriös magst, kannst Du Dir ein Hosted Exchange Postfach (ab ca 3,50€/Monat pro Postfach) holen.
 
ja ist doch eher etwas mehr als ich dachte :)
aber ich brauch eher eine schnellere Lösung aus zeitlichen Gründen.

danke für deine Antwort
 
Dann hol Dir ein Webspacepaket mit vielen Mailadressmöglichkeiten, die Du auch mit externen Domains verwenden kannst. Unter anderem hierfür habe ich einen Account bei http://www.servage.net/ . Denn nichts ist schneller als dort ein neues IMAP Postfach einzurichten. Und das Beste: ich muss mich um die Sicherung nicht kümmern. :D
 
Brauch keinen Webspace, hab genug Dedi Server...
...und hast den Vorschlag von Thunderbyte nicht verstanden...:(

Bei der genannten Alternative wäre der Webspace nur schmückendes Beiwerk. Es ging in dem Vorschlag um die Nutzung der mit dem Webspace zur Verfügung gestellten Mail-Features (insbesondere im Hinblick auf die Verwendung externer Domains).
 
So siehts aus, danke für den Hinweis. :)

Davon abgesehen gibt es sicher auch spezialisierte Mailanbieter, die z.B. höherwertigen Spamschutz (nicht nur Spamassassin), Groupwarefeatures (mit z.B. Exchangekompatibilität oder CalDAV/CardDAV) oder eine gute Weboberfläche bieten.

Ich persönlich bin ein Freund von Groupware (Speicherung von Mails, Kontakten, Terminen, Tasks) auf dem Server, denn mit einem solchen Postfach hat man seine gesamte Umgebung an allen angeschlossenen PCs, Macs, mobilen Endgeräten (Tablets, Smartphones) und im Web synchron.

Nebenbei: es gibt durchaus kostenpflichtige Groupwarelösungen, die sehr einfach einzurichten sind. Ich habe einen Kerio Connect Mailserver, mit einem Befehl ist dieser installiert, bringt Groupwarefeatures und Outlookkompatibilität mit, hat eine klasse Weboberfläche, spricht mit mobilen Endgeräten und hat eine eingebaute Backupfunktion. Allerdings kostet das Ding halt auch Geld (das es wert ist!): http://www.kerio.com/connect .
 
Last edited by a moderator:
Back
Top