Email Server mehrfach für separate Domains verwenden?

Drachenbeere

New Member
Hi allesamt,
Wir haben seit ein Paar Jahren einen Server mit Linux, Apache, und dem VHCS Administrator. Auch sind über ein Dutzend Domains installiert, und seit neuestem Zwei Domains für welche wir "Professionelle" Email benötigen.

Bei "Professionell" rede Ich lediglich vom Aussehen.

Es geht dabei um folgendes:
By default, hat unsere Web Mail Login Seite einen super beknackten Namen, ähnlich wie so etwas hier:
http://serverwasimmer.namevondns.de/vhcs2/tools/webmail/index.php

Das ist richtig ÄTZEND unattraktiv und sieht gar nicht seriös oder professionell aus. Deswegen möchte einer unserer Kunden einen weiteren Mailserver (oder VHCS mit freundlicherer Mailkonfiguration) benutzen, da dieser Kunde ebenfalls viele Klienten hat, für welche Email Adressen benutzt werden.

Also angenommen der Domain des Kunden heisst:
www.superkundenseiten.de

Dann würde dieser Kunde am liebsten ein Webmail Control Panel haben, wo der Link für die Klienten mit Email etwa so aussehen würde:
www.superkundenseiten.de/mywebmail

Ist ja auch verständlich, denn das sieht natürlich im Browser bei weitem besser und seriöser aus. Hier nun also die Preisfrage:
Ist es möglich mit VHCS auch den Email Service so einzurichten das zwar der schon funktionierende Standard Mailserver weiterhin benutzt wird, während zusätzliche Web Mail Panels für andere Domains kreatiert werden können? Und wenn nicht, ist es mögich sogenannte "Third Party" Mail Server zusätzlich in einem Domain zu installieren? (wir haben ja schiesslich selbst fast 100 Email Konten die durch VHCS konfiguriert sind)

Wenn wir keine Lösung finden, verlieren wir auf jeden Fall den Kunden, denn er ist der Meinung das obiges Beispiel wirklich unseriös aussieht. :(

Vielen Dank für eure Zeit.
MfG.

Drachenbeere
 
Ähm ja...

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du, dass das:

Code:
http://superkundenseiten.de/vhcs2/tools/webmail/index.php

wie das:

Code:
www.superkundenseiten.de/mywebmail

aussieht. Das ist im Prinzip ganz einfach, wenn man bei der Domain superkundenseiten.de Mod_Rewrite benutzt, der dann die URL unsichtbar auf von www.superkundenseiten.de/mywebmail auf http://superkundenseiten.de/vhcs2/tools/webmail/ umbiegt, das kannst du relativ einfach in einer .htaccess Datei im Hauptordner der betreffenden Domain regeln. Dazu müsstest du folgendes in die .htaccess Datei schreiben:

Code:
RewriteEngine on

RewriteRule ^mywebmail/? vhcs2/tools/webmail/

Das Problem dabei ist, dass es dann passieren kann, dass der Server die *.css, *.jpg und alle andern Dateien, die z.B. includet werden, nimmer laden kann, weil die URL der Dateien durch den Mod_Rewrite auch umgeschrieben wird. Dafür müsste man dann noch spezifische Sachen für eben diesen Fall am Ende der .htaccess Datei anlegen:

Code:
RewriteRule ^(.*)/img/(.*)$ /img/$2 [NS,NE,L]
RewriteRule ^(.*)/inc/(.*)$ /inc/$2 [NS,NE,L]
RewriteRule ^(.*)/css/(.*)$ /css/$2 [NS,NE,L]
Hier müssen dann entsprechende Anpassungen der jeweiligen Ordner gemacht werden, z.B. für die css und Bilddateien in den skins Ordner vom Webmail usw.

Da weis ich leider nicht genau, welche das alles sind, weil wir das mit unserem Webmail nicht machen. Musste dann selber testen, welche Dateien wohin gelenkt werden müssen, aber wenn dus hinbekommst wärs nett, wenn du die Lösung hier posten könntest. ;)
 
Hmmm, das stimmt fast, aber nicht vergessen:

(wir haben ja schiesslich selbst fast 100 Email Konten die durch VHCS konfiguriert sind)

Das diese Emailkonten ja schon langen laufen und weiterhin laufen sollen.
Wäre das denn kein Problem mehr, wenn wir auf einmal das Panel so wie oben beschrieben ändern? Das mit .htaccess und HTTP Root usw. ist nicht so mein Ding, aber wenn Ich deine Lösung richtig verstehe müssten doch dann sämtliche Emails des Servers, auch die die schon seit langem laufen, den Zugriff zur Mail durch dieses "neue" Webmail Panel bekommen, oder nicht?

Wir hätten ja gern das alles beim alten bleibt, nur eben unser Klient praktisch sein persönliches Webmail Panel für seine Klienten bekommt. Kann man nicht irgendwie ein Webmail Panel von irgendwo her bekommen, so das man dann Email Konten "von egal wo" eintragen kann, die dann durch dieses Panel bedient werden könnten?
Ich dachte das wäre der ganze Grund für IMAP software?
 
Ok, neuer Verständnisversuch...

Du willst nen beliebiges Webmail-Panel herunterladen, dass dann irgendwo hinkopieren und dann soll mit diesem Panel nur auf bestimmte Emailadressen des Servers zugegriffen werden können.

Also das mit dem Panel runterladen, einrichten und einloggen dürfte kein Problem sein. Ein Problem könnte allerdings die Beschräkung auf bestimmte Domains oder Email-Adressen sein, da man dass dann dem Panel in der Config oder sonstwo sagen müsste und dann auch jede Änderung in der Config eintragen müsste. Oder du machst das Ganze irgendwie mit ner MySQL-Datenbank, wo dann drinne steht, welches Webmail welche Adressen nehmen darf, aber da weis ich net, ob so etwas geht. VHCS ist auch nicht wirklich für so etwas ausgelegt.

Was meiner Meinung nach noch möglich wäre, dass es zwar mehrere Wemails gibt, dass diese aber nciht auf einzelne Domains bzw. E-Mailadressen beschränkt sind, so dass sich rein theoretisch alle Kunden eines Servers mit ihren E-Mailadressen bei jedem Panel das auf dem Server liegt anmelden können.
 
Ja, das stimmt.
Wir wollen ein Webmail Panel in den Root eines Domains installieren und dann durch den Admin Zugriff viele x-beliebige Emails eintragen können. Klar, stimmt es das rein theoretisch Email Konten von egal welchem Domain eingetragen werden könnten aber das würde wohl nie der Fall sein da ja unser Klient dies für seine Kunden übernehmen würde. Dadurch müsste man ja annehmen das unser Klient nur Emailkonten für seinen Domain eintragen würde, und somit wäre eine Lösung für uns alle erreicht, vor allem wenn dieses Webmail Panel ja sowieso im Root seiner Domaine installiert ist.

Was VHCS betrifft, so bekamen wir das Panel automatisch von unserem Serverbetreiber. Wir haben zwar Root Access aber können damit nicht viel anfangen. Früher, ehe wir vom Kotzland USA nach Deutschland auswanderten hatten wir unsere Server Computer immer in Amerika - und dort sind die Control Bereiche oftmals bei weitem angenehmer gestaltet als VHCS, Plesk, usw. Dort war es für uns immer ganz normal Email Konten per domaine zu haben, wobei jeder Besitzer/Administrator eines Domains auch seinen eigenen Zugriff zum Domaineigenen Webmail bekam. Dort hatten wir ein Control Panel für absolut alles, und hier haben wir alles getrennt .... DNS Einstellungen, Admin Control Panel, Usw.

Ich verstehe das hier sowieso nicht so ganz mit den Deutschen Servern ....
Ist es denn nicht irgendwie logisch das, wenn Ich hundert kommerzielle domains auf einem Server betreiben würde, viele wenn nicht alle dieser Kunden ihren eigenen Webmail Zugriff sehen wollen? Also für mich ist das logisch, und darum verstehe Ich dieses Problem das wir nun haben überhaupt nicht. Welcher kommerzieller Kunde würde einen Domain ohne eigenen Webmail Zugriff haben wollen? Oder aber, welcher Domain Besitzer würde einen Webmail Zugriff haben wollen wo der Webmail Domain dem eigenen Domain völlig anders, total umständlich benannt ist? Da würden viele Leute mit Email Konten sich aber bestimmt fragen warum das so ist, oder nicht? Na ja, aber egal, Ich denke das Ich die Lösung unseres Problems hier wohl nicht finden werde - auf jeden Fall nicht in einer Art mit der Ich zurecht kommen würde. (wegen fehlendem Tech know-how welches Ich vorher niemals benötigte)

Einen schönen Abend wünsche Ich noch.
Tschau.
 
Wenn du solche Probleme mit VHCS hast, solltest du vielleicht lieber nach nem Hoster mit nem andern Panel Ausschau halten, was hast du denn auf den Servern in den USA eingesetzt, das gibts hier bestimmt auch bei einigen Hostern, oder man kann es sich organisieren.
 
aber wenn dus hinbekommst wärs nett, wenn du die Lösung hier posten könntest.

Es geht. Tut mir leid, also genau wie es gemacht wurde weiss Ich nicht weil der Server Admin es mir nicht mitteilte, obwohl Ich darum wegen diesem Forum gebeten hatte. Auf jeden Fall weiss Ich mit Sicherheit das mehrere Möglichkeiten in Betracht gezogen worden sind, und diese Lösung hier:

http://clickmail.clickfirmen.de/

... nur wenige Minuten von Zeit in Anspruch nahmen. Es soll aber laut des Admins nicht mit "www" möglich sein, weil das dann zurück zur Homepage des Domains führt. Auf jeden Fall ist diese Lösung bei weitem besser, als das was wir original hatten - und man kann diese Lösung auch mehreren Domains anpassen, ohne das irgend etwas im root des erwünschten Domains installiert werden muss.
MfG.
 
Back
Top