Email-routing ohne Confixx

panyasan

Registered User
Hallo,

ich habe auf meinem vserver (150042.vserver.de) eine reihe von System-Benutzern angelegt, die ich selbst benutze, um die Email-Korrespondenz verschiedener Projekte zu trennen. Dazu habe ich UW-IMAP installiert.

Die Adressen funktionieren jetzt alle, wenn ich sie folgendermaßen adressiere: <user> at 150042.vserver.de, sowohl für IMAP als auch für SMTP.

Auf 150042.vserver.de werden drei Domains gehostet: panya.de, panyasan.de und bibliograph.org. Diese Domains sind direkt über httpd.conf eingebunden und nicht über confixx. Wie kann ich es einrichten, dass emails an diese domains auf Systembenutzer-Konten umgeleitet werden? Z.B. info at ibliograph.org auf bibliograph at 150042.vserver.de

Natürlich könnte man das alles irgendwie über confixx machen, ich möchte aber gerne verstehen, wie die umleitung auf systemebene funktioniert...

Danke,

Christian
 
Das ist schwer, weil Confixx soweit im System eingebunden ist, dass es alle System Confs in regelmäßigen Abständen mit den daten aus Confixxs Temapltes überschreibt.

Normalerweise trägst du die E-Mails einfach nur so in die Datei: /etc/mail/virtusertable ein:

user email@addr.domain

zB:

panyasan info@panya.de

Das würde alle mails an info@panya.de an den Systembenutzer "panyasan" weiterleiten. Allerdings sobald Confixx sein Update Script ausführt sind deine manuellen Änderungen aus der virtusertable weg.

In früheren Versionen funktionierte es, wenn man das Template von Confixx änderte:
Diese Datei: /root/confixx/safe/virtusertable_header
Und dort die änderungen reinschreiben. Dann das Updatescript laufen lassen und dann funktionierte es. Ob das heute noch so ist...Versuchs mal :)
 
Hallo DJRick,

danke für den Hinweis! Die vritusertable_header ist allerdings leer, dafür finden sich die Infos in der virtusertable.tmp. Ahhh... die wird aus der Datenbank erzeugt, nicht? Super, das hätte ich selbst nie rausgefunden.

Ich werd mal ein bisschen rumspielen und sehen, was passiert!

Gruß,

panyasan
 
Last edited by a moderator:
Ja trags in die Headerdatei ein, denn die tmp wird immer aus der Datenbank erzeugt und überschrieben.
Die "End"-Virtualusertable setzt sich folgendermaßen zusammen:

Header + Daten aus der ConfixxMySQL Datenbank.
 
Nicht vergessen:
die virtusertable in eine Barkley-DB zu verwandeln:
Code:
makemap
hash /etc/mail/virtusertable.db < /etc/mail/virtusertable

huschi.
 
Back
Top