Email per mail/mutt über Console versenden...

Centro

Der mit dem roten Hut!
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe einen RHES 5 mit mail oder auch mutt.

Ich möchte dort über die Console per Script eine Email mit dem Inhalt/Anhang eines Logfiles generieren.
Funktioniert soweit alles schön per
Code:
mail WER@WO.HIER -s TESTMAILBETREFF < /da/lieg/mein/log

... nun kommt die Mail als root@local.localdomain an.

Die Mail muss unbedingt als Namen@MeineDomain.de ankommen.

Ich habe jetzt schon Tante Google befragt und so einiges getestet, aber kein Erfolg.

-r gibt es bei "mail" nicht (zumindest dort am RHES5 nicht)
-f würde er annehmen aber es ist keine Veränderung am Absender zu sehen.

Habt ihr nen Tip für mich?

Greetz Centro

Zum einen kannst Du Sendmail (oder den passenden Wrapper deines Systems) direkt aufrufen und die Headerzeile From: mit übergeben.
Zum anderen kannst Du Dich mittels "su Name -c /usr/bin/mail" als der Benutzer "Name" impersonieren :D
Zum Dritten kannst Du tun, was GwenDragon schon schrieb. :)

Hallo ihr beiden,

die direkte übergabe an Sendmail bewirkt nur das der Name vor dem @ getauscht wird.
Das Programm mailx kann ich nicht nachinstallieren. Man würde es nicht glauben aber es gibt Hersteller von Software welche "JEGLICHES" Zusatzpaket als Abweichung sehen und bei Störungen sich sofort darauf berufen.
Naja ist leider ein blödes Thema. :(

sonst noch Ideen? Gerne auch als komplette Befehle, ich teste die gerne am System!

Warum installierst du dir nicht mailx?

mail -r trara@labs.example.de -s Test info@example.de < blah.txt

versendet korrekt mit dem Absender trara@labs.example.de.

.. ich habe das mal so wie oben angegeben ausgeführt. Auf nem anderen System, gleicher Release.
Wenn ich deinen Befehl oben eingebe kommt die Mail nur an den Empfänger nach -r und nach -s ... der Absender root@hostname bleibt der gleiche.
Das ganze mit mailx getestet!

Back