eMail-Passwort sichtbar machen?

Dieser Satz scheint allerdings deinen Rechten und Aufgabenbereichen auf dem Server zu widersprechen.
Keineswegs. Ist ein managed Server mit sehr ausgiebigem Service (da ist also wirklich ALLES 'managed').
Ich muß da also nichts groß selbst machen außer meine Kunden zufrieden stellen. :cool:
Der Rest ist ja alles gleich wie in meinem seit über einem Jahr ausgiebig getesteten Agentur-Paket.

Recht ja - Aufgabenbereich nein. :rolleyes:

Ich wollte jetzt hier auch keinem den schwarzen Peter zustecken.
VHCS wurde vom Grundsatz, wie sovieles entwickelt um zu funktionieren.
Anfangs ging die Software bei mir auch Problemlos.
Wenn dein Hoster diese kleinen oder großen Fehler gefixt hat, ist es eine einwandfrei Software, keine Frage.

Ich wollte jetzt hier auch keinem den schwarzen Peter zustecken.
VHCS wurde vom Grundsatz, wie sovieles entwickelt um zu funktionieren.
Anfangs ging die Software bei mir auch Problemlos.
Wenn dein Hoster diese kleinen oder großen Fehler gefixt hat, ist es eine einwandfrei Software, keine Frage.
Könntest Du mir mal ein paar der großen Fehler nennen. Dann würde ich ihn einfach mal damit konfrontieren! :cool:

Ich hab die bösen Kundenmails schon wieder seelisch verdrängt :)

Der deamon vom VHCS lief teilweise nicht.
Änderungen in der Weboberfläche, z.B anlegen einer e-mail Addy wurden nicht durchgeführt.
Passwörter wurden nicht geändert, erst nach mehrmaliger Eingabe im WI.

....

Ja, ist möglich und ganz einfach :-) Besser spät als nie

Ich weis, uralter Thread, aber noch immer wird diese Frage gestellt
und nur wenig komfortabel beantwortet wie ich finde;)

Das Passwort speichert Plesk (fast) im Klartext in der internen MySQL Datenbank.
Das wurde soweit hier schon erklärt.

Es kommt immer wieder vor dass Leute Ihr Passwort vergessen und
es ist einfach kundenfreundlicher ihnen das Passwort sagen zu können
als ein Neues zu setzen.

Und wie auch schon erwähnt: der Umzug auf einen neuen Server,
da kann man dann bequem alle Mailkonten einrichten.

Der Einfachheit halber habe ich jetzt ein SQL-Statement entwickelt
welche als Resultat alle Domain einer Plesk-Installation, mit den zugehörigen
Benutzernamen und Passwörtern auflistet.

Das ist dann ganz einfach abzulesen, ohne kompliziertes zusammensuchen.

Bitte schön:
SELECT domains.name, mail.mail_name, CONVERT(accounts.password USING latin1)
FROM (mail INNER JOIN accounts ON mail.account_id = accounts.id) INNER JOIN domains ON mail.dom_id = domains.id

Es kommt immer wieder vor dass Leute Ihr Passwort vergessen und es ist einfach kundenfreundlicher ihnen das Passwort sagen zu können als ein Neues zu setzen.
Das sehe ich völlig anders. Die Passwörter sollten alleine schon aus Sicherheitsgründen immer verschlüsselt vorliegen. Und wenn der Kunde sich das Passwort nicht merkt oder aufschreibt ist er selber schuld, wenn er ein Neues braucht.
Ich habe auch ein viel besseres Gefühl wenn ich dem Kunden sagen kann: Nein wir können Ihre Passwörter nicht einsehen, ich kann Ihnen nur ein Neues zuschicken lassen.
Und wie auch schon erwähnt: der Umzug auf einen neuen Server, da kann man dann bequem alle Mailkonten einrichten.
Und warum sollte das mit verschlüsselten Passwörtern nicht auch gehen? Wenn man die Datenbank mit umzieht funktioniert das einwandfrei. ;) Außer man wechselt dann natürlich gleich das Admin-Panel, aber das ist eigentlich immer ein schwieriges Unterfangen, weil man den Kunden dann auch klar machen muss, dass man ja irgendwie Ihre Passwörter hatte und viele reagieren da dann auch nicht ganz so freundlich. :)

Last edited by a moderator:
Es kommt immer wieder vor dass Leute Ihr Passwort vergessen und es ist einfach kundenfreundlicher ihnen das Passwort sagen zu können als ein Neues zu setzen.

Meine Kunden wollen nicht, dass ich Ihre Passwörter kenne :rolleyes:
Weil sie meistens für eMail, eBay, Amazon und den ganzen anderen Krampf die selben sind...

Grüsse

Back