eMail nicht abrufbar...

Paradise

New Member
Hallo ihr,

ich hab meine Domain gestern bei Schlund registriert und versuche nun in Plesk eMail einzustellen.
Ich bekomme in Thunderbird immer die Meldung "konnte nicht mit dem Server mail.paradise-bodies.com verbinden.

Nun frage ich mich in wie weit die einstellungen stimmen.
Hier habe ich mal zwei Shots gemacht:

In Plesk denke ich mal muss ich nicht extra was einstellen, bzw es steht da ja mail.paradise-bodies.com bei der Domain als MX.

Die einstellung in Thunderbird wird denke ich mal ja auch mail.paradise-bodies.com und port 110 sein.

Ich weiß echt nicht was noch falsch sein könnte :(
Achso ja, webmail lässt sich auch nicht aufrufen....

Bin für jede Hilfe dankbar!

Edit:
Ich habe eben mal ein Postfach unter meiner de Domain angelegt. Hier geht Webmail und auch alles andere. Diese Domain habe ich allerdings direkt bei Strato...

Last edited by a moderator:
Hallo!

Ich habe ebenfalls einige Domains bei Schlundtech und den Server bei Strato. Bei einer Kontrolle mit dig ist mir aufgefallen, daß es für die Subdomain mail.paradise-bodies.com keinen A Record gibt (sieht man ja auch in Deinem Screenshot). Trage die Subdomain also zusätzlich in das Interface von Schlundtech ein. Am besten gleich als Catchall, falls du noch weitere Subdomains nutzen möchtest.

Code:
*.paradise-bodies.com A 85.214.20.72

Gruß flyingoffice

Hm, sorry wenn ich nochmal nachhacke, aber das ist ziemlich neu für mich. War auf meinem W2K alles einfacher.

Also Subdomain:
Name: paradise-bodies.com
Typ: A
Wert: die IP

Und was ist mit Catchall gemeint? In Plesk oder bei Schlund?

Unter Subdomains habe ich immer dinge verstanden wie "http://irgentwas.paradise-bodies.com".

Hallo!

Für den Catchall (alle erdenklichen Subdomains) folgende Einstellungen bei Schlundtech vornehmen

Name: *.paradise-bodies.com
Type: A
Wert: IP

der * ist dann ein Platzhalter für alles.

Unter Subdomains habe ich immer dinge verstanden wie "http://irgentwas.paradise-bodies.com".

Und was meinst Du ist:

mail.paradise-bodies.com
ftp.paradise-bodies.com
webmail.paradise-bodies.com

Sind doch alles Subdomains ;)

Gruß flyingoffice

Last edited by a moderator:
so hab ich das noch garnicht gesehen.

Aber jetzt gehts.

1000 Dank

Hatte die Domains bis jetzt immer bei dem Provider wo auch der Server stand, deshalb musste ich mich nie wirklich mit DNS beschäftigen.

Hallo!

Schön, daß es es jetzt funktioniert. Ich habe auch mal kurz nachgeschaut. Der Catchall funktioniert.

Code:
; <<>> DiG 9.3.1 <<>> foo.paradise-bodies.com @ns9.schlundtech.de
; (1 server found)
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 31052
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;foo.paradise-bodies.com.       IN      A

;; ANSWER SECTION:
foo.paradise-bodies.com. 86400  IN      A       85.214.20.72

Gruß flyingoffice

ich werd noch böd.

Jetzt hab ich alles aus dem httpdocs Verzeichniss raus geschmissen und meine Sachen rein geladen. Und nichts lässt sich aufrufen.

Bei meiner IP 85.214.20.72 kommt eine Plesk Seite.
Aber warum geht jetzt www.paradise-bodies.com nicht mehr...

Ja, ok...Subdomains werden da mit einbezogen.
Aber Catchall an sich hat nichts mit Subdomains am Hut.

Es ist halt egal an welchen Account du eine Mail mit einer gewissen Domain schickst - es werden alle an eine vorgegebene Adresse weitergeleitet.

Egal ob nun eine Subdomain existiert oder nicht...

*@domain.tld sagt glaube ich schon alles... :)

Ich dachte ich hatte gerade geschrieben, dass das nicht so ganz stimmt.

Klar ist CatchAll der gebräuchlichere Ausdruck bei Mail Adressen. Jedoch kannst du auch für (Sub-)Domains CatchAll (oder auch WildCards genannt) einrichten.

Wenn du z.b. *.foobar.tld einrichtest, dann wirst du bei Eingabe von gibtsnicht.foobar.tld auf foobar.tld geleitet.

Muss den hinter den Nameserver wo IP steht meine IP rein?

Hatte ich doch die ganze Zeit nicht un die Domain lies sich aufrufen...

Hallo!

Jetzt mal zur Klarstellung. Selbstverständlich gibt es auch bei den DNS Einstellungen einen Catchall. Wenn dort ein *.domain.tld A IP hinterlegt ist, sorgt das dafür, daß alle möglichen Subdomains auf die IP des Servers geleitet werden. Wenn nicht, werden nur die explizit definierten Subdomains auf den Server geleitet.

Gruß flyingoffice

Hallo!

Muss den hinter den Nameserver wo IP steht meine IP rein?

Nein, daß ist in Deinem Fall nicht erforderlichen, denn du nutzt ja die beiden Nameserver von Schlundtech. Da muß nur eine IP rein, wenn es sich um einen sogenannten GLUE Record handelt, sprich der Nameverver sich auf dem selben Server wie die Domain selbst befindet.

Gruß flyingoffice

Back