Email mit Anhang wird nicht zugestellt

nixdorf

Registered User
Hallo,

wenn ich an meinen Mailsercer (qmail) Nachrichten mit Anhängen versende, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Sorry,_Your_message_cannot_be_delivered_bacause_the_recipient_does_not_have/enough_disk_space_left_for_it.//_However,_small_(<_1Kb)_message_will_be_delivered_should_you_wish/____to/inform_the_person_you_tried_to_email./

Wo fehlt der der Speicherplatz genau? Die Festplatte ist z 82% ausgelastet, das sollte doch noch reichen. Quotas sind für den Mailbenuter auch noch nicht erreicht.

Gruß Nixdorf

Schau mal ob auch die Partition noch was frei hat, auf der die Daten liegen. Kann gut sein, dass Swap, etc noch freien Space haben, die Datenpartition aber nicht. Probers mal mit "df" auf der Konsole.

Hallo,

ich hatte schon mit df nachgesehen, die Partition auf der die Daten liegen, ist zu 82 % voll.

Gruß Nixdorf

mit df -i habe ich ebend noch mal nach den inodes gesehen, aber auch dort sieht alles gut aus.

für den Benuzter des mailaccounts gibt es auch quotas:

autofdbq -- 126996 204800 204800 12238 150000 150000

aber auch die sind nicht aktiv.

Das ist afaik keine Standardmeldung von Qmail. Was findest du zu der Mail in /var/log/mail.info /var/log/mail.warn und /usr/local/psa/var/log/maillog ?

Hallo,

in der mail.info kommt folgende Meldung wenn ich veruche eine E-Mail mit Anhang an den E-Mailaccount zu senden:

Jun 10 08:09:47 one79 qmail: 1276150187.371062 delivery 69923: failure: Sorry,_Your_message_cannot_be_delivered_bacause_the_recipient_does_not_have/enough_disk_space_left_for_it.//_However,_small_(<_1Kb)_message_will_be_delivered_should_you_wish/____to/inform_the_person_you_tried_to_email./

in der mail.err erscheint nichts. Das muß doch dann doch eine Massage von Qmail sein. Ich kann im Internet aber leider auch nicht zu dieser Meldung finden.

Gruß Nixdorf

Hallo,

hat nicht doch noch wer eine Idee, was ich da machen kann. Leider finde ich zu dieser Meldung nichts im Internet.

Gruß Nixdorf

failure: Sorry,_Your_message_cannot_be_delivered_bacause_the_recipient_does_not_have/enough_disk_space_left_for_it.//_However,_small_(<_1Kb)_message_will_be_delivered_should_you_wish/____to/inform_the_person_you_tried_to_email./

Steht doch da?

Grüße

Back