eMail-Hosting mit externen Domains

Felix_82

New Member
Hallo,

ich hoffe, dieses Frage ist OK hier, ich konnte leider keine passendere Kategorie dazu finden.
Da ich sicherheitshalber einen Mailserver getrennt von meinem vServer betreiben möchte, bin ich auf der Suche nach einem sehr zuverlässigen Anbieter für einen Mailserver bzw. (reines) eMail-Hosting.
Wichtig wäre mir dabei vor allem auch, dass es möglich ist, externe Domains einzubinden. Dies solle nach Möglichkeit auch nicht pro Domain extra kosten (wie z.B. bei HostEurope 0,50€/M/Domain).

Viele Grüße,
Felix
 
Fassen wir mal zusammen. Du brauchst einen Anbieter, der deine MX-Records abbildet und das für eine Pauschale?

Von wie vielen Domains reden wir denn? Wie viele Postfächer? Mailaufkommen in-/outbound?
 
Jeder Webspace-Anbieter sollte in der Lage sein diesen Wunsch zu erfuellen.
Einfach Webspace ohne Domain mieten, die MX Records konfigurieren und voila ;)

@Janny82: ausserdem ists begrenzt auf 50 Accounts/Domain und hat keine API.
Sollte allerdings fuer so ziemlich alle ueblichen privaten Nutzungsszenarien ausreichen. Und da (ungetestet) auch Google 2way Authenticator fuer die Apps gelten sollte bietet es ausserdem eine hohe Sicherheit.
 
Wenn Du einen sehr zuverlässigen Anbieter für Email suchst, wirst Du um zusätzliche Kosten für zusätzliche Domains/Leistungen nicht herumkommen. Der Aufwand (Kosten/Zeit) für einen hochverfügbaren Email-Cluster ist nicht zu unterschätzen und will bezahlt werden.

Ich stelle mir aber eine andere Frage. Du betreibst ja schon einen Vserver, scheinst also davon Ahnung zu haben. Warum mietest Du Dir keinen zweiten (kann ja auch bei einem anderen Anbieter sein) und betreibst Deinen Mailserver dann selbst?

LG

Michael Weichselgartner
 
Danke schon mal für eure Antworten!

Bezüglich GMail, schreckt mich jedoch die Tatsache irgendwie ab, dass sämtliche Mails inhaltssensitiv durchsucht werden, und Google diese Daten ggf zu Marketingzwecken verwenden kann.

Meine derzeitige Konstellation sieht so aus:
- Domains/DNS bei INWX (~ 10 Stück, tendenz steigend...)
- Webhosting auf vServer bei TwooIT ehem. Gökal-IT (LAMP + "Spielwiese")
- Mailhosting bei HostEurope (Webpack2.0 + AddOn "externe Domains" gebucht)

Einen selbst verwalteten Mailserver auf einem weiteren vServer, möchte ich mir derzeit nicht antun. Das ganze sollte jederzeit absolut zuverlässig laufen, da ich auch Mailkonten für andere Personen hoste.

Diese Features würde ich mir für das Mailhosting wünschen:
- pro Mailaccount mind. 1GB Speicherplatz
- IMAP, Spamfilter, Webmailer (sollten selbstverständlich sein...)
- komfortables Verwaltungspanel für Mailaccounts
- derzeit werden etwa 5-10 Mailkonten für ca. 20 eMail-Adressen benötigt (sollte aber beliebig erweiterbar sein)

Welche(n) Anbieter würdet ihr mir in dieser Sitaution empfehlen?
 
Wenn du kostenlos externe Domains einbinden möchtest fällt mir da All-Inkl und Top-Hoster (Reseller Tarif) ein. Beides meiner Erfahrung nach gute Hoster. Bei All-Inkl ist nur der Nachteil, dass sie offiziell nur alle zwei Wochen Backups machen.

Ich frag mich aber warum du nicht einfach bei Hosteurope bleibst. Ja, es ist etwas teurer und man muss pro Domain zahlen, aber meiner Erfahrung nach läuft deren Mail Cluster sehr zuverlässig - ich habe selbst lange dort die Mails ausgelagert. Leider ging mir dort aber mit den 2GB pro Postfach der Speicherplatz aus.

Entgegen vieler anderer habe ich bei GMail/Google Apps eher schlechte Erfahrungen gemacht. Es kommt deutlich mehr Spam durch, Mails kommen gar nicht oder sehr verspätet an, unerklärliche Login Probleme, deren eigene Interpretation von der Order/Label Struktur mit der nicht alle Mail Programme klar kommen. Was wirklich für GMail spricht ist für mich einzig das Interface und die praktische Suchfunktion.
 
Ich frag mich aber warum du nicht einfach bei Hosteurope bleibst. Ja, es ist etwas teurer und man muss pro Domain zahlen, aber meiner Erfahrung nach läuft deren Mail Cluster sehr zuverlässig - ich habe selbst lange dort die Mails ausgelagert. Leider ging mir dort aber mit den 2GB pro Postfach der Speicherplatz aus.

Zu welchem Anbieter bist Du dann letztendlich gegangen, wenn man fragen darf?
 
Ich hoste seit ca. 3 Jahren meine Mails aufgrund der Flexibilität selbst, bis jetzt ohne Probleme. Auch von den ca. 30 anderen Mail Usern auf dem System habe ich bis jetzt nichts gegenteiliges gehört.
 
Back
Top