Email Hoster und VServer auf einer Domain

FlugRost

New Member
Hey,

Folgendes Setup:

- Domain bei domainssaubillig.de (nur die Nameserverdaten von Cloudflare eingetragen)
- Nameserver bei Cloudflare (Zertifikate und Records eingestellt)
- V-Server bei Netcup

Das läuft auch alles ganz gut soweit. Auf dem Server laufen mehrere Seiten, alle unter https:// erreichbar und auf subdomains aufgeteilt.

Nun zum Problem:
Ich möchte gern eine Email unter meiner domain besitzen, aber keinen eigenen Emailserver hosten. Das liegt an der Auslastung und der schlechten Behandlung von dem VServer, da will ich keine wichtigen Emails drauf laufen haben.

Habt ihr eine Idee wie ich so etwas umsetzen kann?

MfG FlugRost

Im Prinzip kannst du dir einen beliebigen Anbieter aussuchen, der eMail-Hosting anbietet - er muß nur die Verwendung externer Domains zulassen. Wenn du den hast, mußt du eigentlich nur noch im DNS den MX-Eintrag deiner Domain auf den Mailserver deines eMail-Anbieters umbiegen - wie dieser aussieht, erfährst du von ihm. Falls du auch die Angaben für einen SPF-Record erhälst und verwenden willst, solltest du sie aber um die IP deines Servers ergänzen, falls dieser Mails versendet (z.B. Registrierungsmails eines Forums o.ä.)
Bis auf die oben genannte Bedingung (Support externer Domains) bist du in deiner Wahl eigentlich recht frei, da kommt es drauf an, was du für Features haben möchtest und wie viel du dafür ausgeben möchtest.

Danke für die Antwort!

Wenn Cloudflare durch den MX-Eintrag alle Mailanfragen an den zukünftigen Mailhoster weiterleitet, stellt sich mir die Frage woher dieser dann weis das ich es bin. Anders formuliert: Wenn ich mir das Mailhostingpacket kaufen möchte, wie kann ich mir die email flugrost@domain.de kaufen? Der Mailhoster hat doch gar keine Bestätigung das mir diese Domain gehört, oder?

Hättest du ein Beispiel an Hoster? Ich finde leider keine die nur Mail Hosting anbieten, meistens ist da noch eine Domain oder ein Webspace dabei...

MfG FlugRost

Hallo!

Cloudflare kümmert sich nicht um das Mailling. Im Cloudflare DNS setzt du lediglich deinen MX Eintrag auf deinen Mailserver.

mfG
Thorsten

Die vServer dafür bekommst du Teilweise ab 2€ / M, denke nicht dass ein E-Mail Paket mit dem Aufwand irgendwo günstiger ist

Dann hat er aber einen zweiten Server, den er auch noch verwalten muß. Und ein Mailserversetup ist eben nicht einfach mit "Klick-Klick-Läuft" bewerkstelligt. Ein Mailserver ist eine komplexe Angelegenheit, dafür braucht man solides Basiswissen und auch genügend Zeit, um sich darum zu kümmern. Und wenn man die dafür nötige Zeit mit einrechnet, kommt man mit einem fertigen Mailpaket eines darauf spezialisierten Anbieters unterm Strich doch günstiger weg.

Und sorry, selbst bei den derzeitigen Dumpingpreisen bei manchen Anbietern reicht eine 2€-Kiste sicher nicht für einen vernünftigen Mailserverbetrieb aus. Solche Billigkisten bieten weder ausreichend Ressourcen noch genügend Stabilität.

Nachtrag:
Um mein Argument bezüglich der Ressourcen und der Stabilität auch zu begründen hab ich bei dir (bist ja selber Anbieter) mal nachgeschaut.
Deine 2€-Kiste hat 1vCore, 25GB HDD und 512MB RAM, für den Preis auch völlig okay.
Wenn wir da jetzt ein System draufmachen und dazu noch Postfix und Dovecot, dann sind die Ressourcen dafür sicher noch ausreichend.
Aber man möchte bei einem eigenen Mailserver ja nicht jeden Mailuser und jedes Postfach über die CLI anlegen bzw. verwalten. Außerdem möchte man noch eine Webmail-Oberfläche haben, nicht jeder arbeitet gern mit Mailclients. Also kommt noch eine Datenbank und ein Webserver dazu. Selbst wenn wir den DB-Server nur mit minimalsten Werten konfigurieren, fahren wir jetzt schon mit den 512MB RAM fast am Limit.
Nun wollen wir ja noch Spam- und Virencheck dabei haben, also packen wir noch Sachen wie ClamAV, SpamAssassin u.ä. mit drauf und spätestens jetzt hat das kleine Serverchen seine Leistungsgrenzen erreicht bzw. überschritten und geht in die Knie.
Es ist also nicht wirklich eine gute Idee, solch kleine Serverchen für den Mailservbetrieb zu empfehlen. ;)

Last edited by a moderator:
Solche Billigkisten bieten weder ausreichend Ressourcen noch genügend Stabilität.
Wenn man auf Spam-/Virenfilter und jeglichen anderen Schnickschnack verzichten kann… (welcome back to 1995!) :D

Unter 512-1024 MB Arbeitsspeicher würde ich mir einen Mailserver, der Mails empfängt, aber auch nicht mehr antun. Bezüglich Stabilität können einem die Billigkisten teilweise extrem überraschen. 1fire hat mich diesbezüglich z.B. monatelang zum Staunen gebracht. Dort lief fast ein Jahr lang ein Mail-Relay für ausgehenden Kram auf so einem Billigteil, ohne jegliche Probleme. Das IPv6-Netz hatte zwar vielleicht ein paar Aussetzer, aber das war es auch schon.

Was unterm Strich bleibt, ist natürlich der Zeitfaktor. Damit hast Du vollkommen recht!

MfG Christian

Wenn man auf Spam-/Virenfilter und jeglichen anderen Schnickschnack verzichten kann… (welcome back to 1995!) :D

Während du deinen Beitrag geschrieben hast, hatte ich gerade in meinem vorhergehenden Post einen Nachtrag ergänzt, der genau das bestätigt. Sorry für die Überschneidung. :D

Danke für die vielen Antworten!
Die Idee ist einen zweiten Vserver zu mieten ist nicht schlecht, kommt leider nur nicht in Frage da ich mich nicht um den Mailserver kümmern möchte.

Also einfach bei Clouflare den mx record von dem zukünftigen Mailhoster eintragen und fertig?

Ich suche mal nach einen geeigneten Hoster...

Ich habe mich jetzt für Hosteurope entschieden. Nun versuche ich das ganze mal einzurichten, melde mich bestimmt noch einmal :)

Es spricht natürlich auch nichts dagegen, ein normales Webhosting zu nehmen und die Website Komponente einfach nicht zu nutzen. Wenn du die DNS Records eh extern verwaltest bist du da ja nicht gebunden..

Das sind jetzt meine Nameserver Einträge:

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Sollte doch stimmen oder?

Attachments

• bildschirmfotoen5uqa7ivy.png
    bildschirmfotoen5uqa7ivy.png
    17.3 KB · Views: 245
Last edited by a moderator:
Back