eMail Frust mit Plesk 10 / Ubuntu / Strato

VisualBeo

New Member
Oh man Leute, ich bin echt frustriert. Tut mir leid euch damit zu nerven, aber ich muss mir mal was von der Seele reden.

Hatte jetzt jahrelang einen Strato vServer mit Plesk 9, und eigentlich lief immer alles glatt. Neulich habe ich dann das Strato-Image mit Ubuntu LTS und Plesk 10.2 aufgebügelt und seitdem irgendwie nur Probleme mit dem Mailempfang.

Um mal zu gucken, ob nicht vielleicht zuviel per Blacklist aussortiert wird, habe ich in der main.cf mal den entsprechenden Befehl auskommentiert:

Code:
smtpd_client_restrictions = permit_sasl_authenticated #, reject_rbl_client zen.spamhaus.org

und Postfix neu gestartet. Worauf hin dann keine eMails mehr reinkamen.
Ich durchsuchte also die Logfiles:

/usr/local/psa/var/log/maillog - keine Hinweise auf Probleme, dafür stehen alle pop3-Logouts drinnen... naja ok.

/var/log/mail.err - keine Hinweise auf Probleme, dafür wird dort jeder pop3-Logout protokolliert (wtf?!)

/var/log/mail.warn - HIER nun endlich des Rätsels Lösung (WARUM in der mail.warn?!?!):

Code:
postfix/smtpd[16049]: warning: unknown smtpd restriction: "#"
warning: 2635B1C26473: undeliverable postmaster notification discarded

Der hat das Kommentarzeichen nicht als solches erkannt, obwohl es z.B. der vi korrekt gehighlightet hatte (in dunkelblau, welches sich fast gar nicht vom hintergrundschwarz abhebt uargs). Eine Fehlermeldung kam beim Restart von Postfix natürlich auch nicht.

Und Mails an den Postmaster gingen auch nicht raus. Ich weiß leider auch nicht, wo man die eMail-Adresse des Postmasters hinterlegen kann. In Plesk jedenfalls nicht... Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wo ich meine eMail für Benachrichtigungen über Fehler eintragen kann. Und warum keine Fehlermeldungen an den Postmaster ankommen (siehe Log).
In der /etc/aliases steht drinnen: postmaster: root

Ich habe z.B. auch versucht, die Maillog mit dem bei Plesk vorhanden AWStats auswerten zu lassen (Plesk bietet natürlich keine Möglichkeit, die Maillog bequem auszuwerten). Versucht dafür mal im Internet *eine* Anleitung zu finden, in der das beschrieben wird. Keine Chance... Man muss sich schon aus zehn verschiedenen Anleitungen eine Lösung für seine Situation zusammenreimen. Geschafft habe ich es leider trotzdem nicht.

Bei aller Liebe, aber... Linux ist echt mal ein umständliches Gefrickel. Ein normaler Mensch, der einfach nur auf die schnelle ein gut funktionierendes System aufbauen und konfigurieren will, hat da überhaupt keine Chance.

Naja, soweit mal dazu. Zeit für ein Bier.

Sorry wenn ich bei Deinem Beitrag einfach nur schmunzeln - wenn nicht sogar laut lachen - muss. Hier die Highlights:
Der hat das Kommentarzeichen nicht als solches erkannt, obwohl es z.B. der vi korrekt gehighlightet hatte
Klar, der vi kennt die korrekte Syntax jeder einzelnen Config-Datei bis auf das kleinste Detail. (leichtes Schmunzeln)

Eine Fehlermeldung kam beim Restart von Postfix natürlich auch nicht.
Genau, weil es nämlich nur eine Warnung ist und kein Fehler. (ebenfalls leichtes Schmunzeln)
Korrekte Syntax bei Postfix: Die Restriction über mehrere Zeilen verteilen (dabei einrücken) und einzelne Regeln mit einem # am Zeilenanfang auskommentieren.

Plesk bietet natürlich keine Möglichkeit, die Maillog bequem auszuwerten
(lautes Lachen)

Ein normaler Mensch, der einfach nur auf die schnelle ein gut funktionierendes System aufbauen und konfigurieren will, hat da überhaupt keine Chance.
(kräftig und bestätigend mit dem Kopf nicken)
Ein "normaler Mensch" sollte kein Flugzeug fliegen, mit Schusswaffen umher laufen und keinen Server administrieren.
Im Grunde darf man sagen: Jeder sollte das tun, was er kann. Wenn er etwas tun möchte, was er noch nicht kann, so sollte er es erst (intensiv) lernen.

Aber immer hin, Du hast etwas daraus gelernt.
Ich hoffe auch folgendes: Kein Logfile-Analyser kann Dir im Fehlerfall helfen. Hier sind immer die eigenen zwei Augen auf allen Logfiles nötig.

huschi.

Sorry wenn ich bei Deinem Beitrag einfach nur schmunzeln - wenn nicht sogar laut lachen - muss. Hier die Highlights:
Kein Thema! Gern geschehen.

Genau, weil es nämlich nur eine Warnung ist und kein Fehler.
Kein Fehler, dass eingehende eMails vom Mailserver verworfen werden. Dann ist ja alles nur halb so schlimm.

Ein "normaler Mensch" sollte kein Flugzeug fliegen, mit Schusswaffen umher laufen und keinen Server administrieren.
Also wenn ich mir hier im Forum einige Probleme (speziell auch in Zusammenhang mit Plesk) ansehe und die Workarounds dazu lese, dann bin ich sehr froh, dass sich das Warten und Steuern von Flugzeugen doch noch ein gutes Stück von der Wartung von Linuxsystemen unterscheidet.

Im Grunde darf man sagen: Jeder sollte das tun, was er kann. Wenn er etwas tun möchte, was er noch nicht kann, so sollte er es erst (intensiv) lernen.
Unbedingt! Aber das administrieren von Linuxservern scheint mir schon eine sehr spezielle Wissenschaft zu sein.

Aber immer hin, Du hast etwas daraus gelernt.
Ja: am besten eMaildienste outsourcen.

Ich hoffe auch folgendes: Kein Logfile-Analyser kann Dir im Fehlerfall helfen. Hier sind immer die eigenen zwei Augen auf allen Logfiles nötig.
Man hat ja sonst nichts zu tun :)

dann bin ich sehr froh, dass sich das Warten und Steuern von Flugzeugen doch noch ein gutes Stück von der Wartung von Linuxsystemen unterscheidet.

Ich bin auch immer froh, dass man Flugzeuge mit Autopiloten nicht so einfach mieten kann wie ein Server mit Plesk. Es gäbe genug Leute, die genau so fliegen würden, wie sie sich zutrauen Server zu administrieren.

Neben der Kleinigkeit, dass Du einen Fehler gemacht hast und Dich darüber beschwerst, dass Postfix es nicht als Fehler anzeigt, gibt es sonst nichts zu ergänzen.

Allerdings hab ich vorher etwas übersehen:
Ich weiß leider auch nicht, wo man die eMail-Adresse des Postmasters hinterlegen kann.
In der Datei "/etc/aliases" am besten eine Weiterleitung von "root" auf eine konkrete Email-Adresse einsetzten und danach "newaliases" aufrufen.

huschi.

In der Datei "/etc/aliases" am besten eine Weiterleitung von "root" auf eine konkrete Email-Adresse einsetzten und danach "newaliases" aufrufen.

Danke für die Infos. In meiner "/etc/aliases" habe ich schon drinnen stehen:
Code:
postmaster: root
Das heißt doch, dass eMails an "postmaster@$myhostname" an das Postfach von "root" weitergeleitet werden? Wenn ich als root "mail" eintippe kommt aber "No mail for root".

Kann ich statt "root" eine reale eMailadresse eintragen? Also:
Code:
postmaster: usermail@otherdomain.de

Ich hab das Problem inzwischen jedenfalls Pleskfreundlich gelöst, indem ich $myhostname als Domain in Plesk angelegt habe, und dort dann die Mailadresse "postmaster@$myhostname".

Ich meinte eigentlich einen Eintrag wie:
Code:
root ich-admin@web.de
Also nicht nur den Postmaster, sondern gleich alles von root.
Das funktioniert auch mir lokal gehosteten Adressen.

huschi.

wie soll ein lernwilliger lernen?

Hallo alle zusammen ich Frage mich wofür dieses Forum geführt wird?

Immer wieder kommt der Ratschlag "hast Du keine Ahnung" lass die Finger davon.;)

Besser wäre wenn die selbsternannten "Speziallisten" hier konkrete Angaben machen würden.:D

Es gibt auch Leute welche stark daran interessiert sind alles zu begreifen.:rolleyes:

So wünsche ich mir fürs neue Jahr 2012 Ratschläge von Speziallisten welche auch wirklich Ahnung haben und nicht nur Sprüche klopfen.

Übrigens habe ich das selbe Problem!

Wer das SSF "Aufmerksam" liest, wird "Festsellen" das hier durchaus "Kompetent" geholfen wird.

Ratschläge und Warnungen können gar-nicht genuegend ausgesprochen werden! und sie sind fast immer zum Schutz des Users.

Wer Glaubt mit dem Wissens-stand eines Erst-klässlers Studieren zu können liegt wohl auch komplett neben der Spur oder?.

Gewisse Dinge erfordern nunmal ein minimum an KnowHow, dank heutiger Technik lässt sich dieses mit dem nötigem Fleiss und Verständnis/Lernbereitschaft zuhause auf einem geschuetzten Rechner erlangen.

Have a nice day!

Plesk / aliases

HiHo

Der oben genannte Beitrag ist zwar schon alt und grau wird aber für Suchende via Google immer noch gelistet.

Um bei einem Linux System die von Plesk verwendete aliases.db in Verbindung mit Postfix zu ändern ist es notwendig erstmal die Datei aliases.db zu finden.
In meinem Fall ist das /var/spool/postfix/plesk

ein
# find / -name "aliases*"
hilft

Man findet dort keine Textdatei mit namen aliases und die Datei /etc/ailases wird bei Plesk NICHT referenziert wie hier behauptet, was tun?

simpel:
cd /var/spool/postfix/plesk
postmap –s aliases > aliases

mit diesem Befehl wird die Datei aiases.db
im oben genannten Verzeichnis zurück konvertiert und ist les- und editierbar

anpassen mit vi, oder nano....

einfach die E-Mail-Adresse in der Datei anpassen und mit

# postmap hash:aliases
bereitstellen, bei postfix die Konfiguration neu einlesen

# postfix reload

fertig!

P.S. In eigener Sache!
immer wieder muss ich in deutschen Foren lesen das für die eine oder andere Anpassung an Konfigurationsdateien ein Wissensstand / Studium vorausgesetzt wird und ellenlang um alles andere als um das eigentliche Problem gepostet wird.
Das findet man in English / American Foren nicht, ist doch komisch, oder!?
Es ist einfach unverschämt zu erwarten das ein Anwender der nur eine einfache E-Mail Adresse tauschen will in seiner Not mit solchen Repressalien Bombardiert wird. Das einige nicht mal Plesk kennen und trotzdem hier falsches posten sagt eigentlich schon alles.

MfG.
Gerd

Hallo Gerd,
Deine Lösung hat nur ein kleines Problem: Sobald Plesk mal wieder die aliases neu generiert sind alle eigene - auf Deine Weise eingetragenen - Einträge weg.
Parallels hat das schon einkalkuliert und lässt daher die /etc/aliases in Ruhe. Die kann jeder selber befüllen.
Unter dem Plesk-Postfix findet sich nämlich auch folgender Eintrag:
Code:
alias_maps = hash:/etc/aliases, hash:/var/spool/postfix/plesk/aliases
D.h. es gibt zwei Alias-Tables.

huschi.

Wie wäre es mit vollständigen Sätzen aus denen man entnehmen kann, welchen Standpunkt Du vertrittst und was nun reale Argumente für oder wider einer konkreten Aussage von mir stehen?

PS: Du hast gerade Dein obiges PS ad absurdum geführt, weil man offensichtlich studiert haben muss um Dich zu verstehen.

huschi.

Muss man nicht!

Ich verstehe Dein Post nicht, bei dem Letzten Post von mir ist ein Link zum Thema eingefügt worden. Was willst Du mir mitteilen das ich keine Ahnung von Linux habe? Nagut, damit kann ich leben, und?

Aufgrund Deiner Posts in diesem Fred bin ich der Meinung das Du Plesk nicht kennst das ist meine Meinung und? Des Weiteren ich bin der Meinung das einige hier Linux als das System für nur die wahren "Rootgänger" ansehen und das ist schlichtweg falsch und auch hier ein: Und?

Wenn Dir meine Posts nix bringen, nix mitteilen, musste ja nicht darauf eingehen. Ich habe auf den Fred für alle geantwortet.

Wenn das Bord nicht möchte das hier Poste reicht eine einfache E-Mail und ich lasse es, womit hast Du ein Problem?

MfG.
Gerd

Mein Problem ist Deine Art und Weise. (Und Deine vielen Vorurteile, aber dazu sage ich: "Und?")

Mein Problem ist die Aufforderung (mit einem Ausrufezeichen) einen Link anzuschauen, der lediglich entfernt etwas mit diesem Thema oder Deiner vorgebrachten Lösung zu tun hat.
Meine Gegenfragen dazu: Was soll der Link uns sagen? Welche Information soll er transportieren? Wo siehst Du die Verbindung zu diesem Thema? Wo findest Du ein Argument für oder gegen meinen Einspruch zu Deiner Lösung?

Oder kurz: "Was willst Du uns damit sagen?"

huschi.

Mein Problem ist Deine Art und Weise. (Und Deine vielen Vorurteile, aber dazu sage ich: "Und?")

Mein Problem ist die Aufforderung (mit einem Ausrufezeichen) einen Link anzuschauen, der lediglich entfernt etwas mit diesem Thema oder Deiner vorgebrachten Lösung zu tun hat.

Oder kurz: "Was willst Du uns damit sagen?"
huschi.

Uns, im im Sinne der restlichen Welt gar nichts. Dir möchte ich schon mitteilen das ich nicht nachvollziehen kann, wo ich Vorurteile haben soll? Ist aber auch wurst.

Allein wenn ich mir Dein Avatar ansehe weis ich spätestens dann, wer von uns beiden die Vorurteile hat.

Lass uns doch einfach zusammen daran arbeiten ;)

Zu Plesk, warum denkst Du das eine Datei aliases.db von Plesk im Verzeichnis /var/spool/postfix/plesk angelegt wird?

Was sagt Dir der dort drin mögliche Eintrag und wann wird er angelegt?:
_plesk_bounce_irgendeine.domain

Was sagt Dir das verhalten von Plesk im Bezug auf die Zustellung von E-Mail mit Postfix als MTA für lokale accounts, wie z.B. postmaster@externe.domain, wenn z.B. irgendwann mal ein dort verwalteter account auf "von E-Mail account auf nicht E-Mail account" umgestellt wird?

Ich behaupte mal dreist, hättest du damals gewusst das es ein Bug in Plesk gibt im Bezug auf die E-Mail Zustellung von lokalen Benutzern unter bestimmter Voraussetung hätte Dein Post mit der /etc/aliases.db anders ausgesehen.

Zuletzt möchte ich auch noch erwähnen das ich Dich mit Sicherheit zu nichts aufgefordert habe oder gar möchte. Mir ist nur aufgefallen das in diesem und auch noch in anderen Posts ziemlich "rumgetrollt" wird. Ich habe mich deshalb gewundert warum Du Dich über meinen Zusatz in "eigener Sache" monierst, der aus meiner Sicht nichts mit Deiner Person zu tun hatte, oder hast Du Dich angesprochen gefühlt und nimmst mir ihn deshalb übel? Wenn ich der einzigste wäre, der sich über das "getrolle" auslässt würde ich mir evtl. Sorgen machen.

@huschi

http://www.consult-n.de/server/huschi.html

Komisch, mit Google Chrome lässt sich Die Seite nicht darstellen. Liegt das vielleicht an Microsoft Windows oder Google Chrome, mit dem IE9 funktioniert es aber bestens? Wenn ich das nächste mal Linux verwende guck ich mal ob es dann mit Chromium besser ist und meld mich nochmal ;)

mfG.
Igsh

Bei mir lässt sich die Seite mit Google Chrome fehlerfrei darstellen, auch wenn das wohl weder sach- noch zielgerichtet ist und mit dem Thema nichts zu tun hat.

@Marentis: Bei mir ebenfalls.

@Igsh: Ich denke Du hast Dich hier selbst als Troll geoutet.
Und das richtige Quoten sollte Du nochmal üben oder besser ganz sein lassen.

Zur einzig relevanten sachlichen Frage:
Was sagt Dir der dort drin mögliche Eintrag und wann wird er angelegt?:
_plesk_bounce_irgendeine.domain
Die Einträge _plesk_bounce_* stammen aus der Einstellung "Vorgehensweise bei E-Mails an nicht-vorhandene Benutzer" mit "Bounce mit Nachricht ...".
(Übrigens eine sehr schlechte Einstellung, da sie auch Spam-Mails beantwortet und ggf. Unschuldige mit Bounces belästigt oder die Mail-Queue verstopfen könnte.)

<Moderation>
Allerdings weichen wir immer weiter vom Ursprungsthema ab.
Falls Du also weitere Fragen zur Plesk-Postfix-Funktionsweise hast, bitte ich Dich (in der Rolle des Moderators), einen neuen Thread auf zu machen.
Auch weitere persönliche Angriffe oder Offtopic-Beiträge sind hier nicht erwünscht.
</Moderation>

huschi.

Back