EMail einrichten / Verzweiflung

Privateer

New Member
Liebe Servergemeinde,

langsam bin ich am verzweifeln ein EMail Konto auf meinem Debian 6 vServer einzurichten.
Im Prinzip sollte nur ein Konto erstellt werden wie support@firmaxy.de, das ganze ohne Weiterleitung und ausschlieslich auf dem Server gespeichert werden.
Webmin und Virtualmin habe ich installiert.... ich komme echt nichtmehr weiter, bitte helft mir :confused:

Am Anfang steht die Frage nach der Software. Welche setzt du für den Emailserver ein bzw. willst du einsetzen?

Mir ist es total egal welcher EMailserver soft darauf installiert werden wird, das einzige was wichtig ist, dass es endlich mal klappt.
Das ganze hab ich mir wie schon gesagt für support@firmaxy.de oder geschäftsleitung@firmaxy vorgestellt. Die EMails sollen AUF dem Rootserver gespeichert sein, ALSO NICHT auf irgendwelche freemailadressen umgeleitet werden.

Seit Wochen kämpfe ich mich durch howtos, Tuts....

Es ist wei gesagt Debian 6 64bit, webmin, virtualmin und phpmyadmin bzw. apache 2 installiert.

Kann man vielleicht einfachst über webmin EMailpostfächer kreieren???

Da du uns offensichtlich nicht verraten willst, welche Software du einsetzt: Im Netz gibt es diverse Howtos für die einzelnen SMTP, IMAP und POP3-Server. Such dir eins aus, arbeite es ab und wenn du dann Fragen hast, und uns ein paar mehr Infos mitteilst, kann dir vielleicht auch jemand helfen.

Kann man vielleicht einfachst über webmin EMailpostfächer kreieren???

Ja mit VirtualMin ist das per Click problemlos möglich unter der Voraussetzung natürlich, dass mind. ein MTA wie Exim, Postfix, QMail etc. pp. installiert und einsatzbereit ist. Ebenso muss natürlich die entpsrechende Domain unter VirtualMin installiert sein.

Obwohl ich ich Webmin in Kombination mit Virtualmin betreibe und für die eMail-Services Postfix/Dovecot sowie für die eMail-Filterung SMTP-ClamAV, SpamAssassin + procmail verspüre ich wenig Lust jemanden zu helfen, dem ganz offensichtlich elementarste Grundlagen in Sachen Server-Administration fehlen.

Ich rate Dir zu managed Services.

verspüre ich wenig Lust jemanden zu helfen, dem ganz offensichtlich elementarste Grundlagen in Sachen Server-Administration fehlen.

Ich rate Dir zu managed Services.

Es stimmt das ich noch viel lernen muß, wir hatten in der Berufsschule nur winserver2k3 und relativ wenig mit Linux zu tun. Genau aus diesem Grund bin ich hier, mir geht es ausschließlich um das Können an sich, sprich einen Debian Server aufsetzen.
Das Risiko eines Einbruchs ist relativ gering da ich von haus aus den Traffic streng limitiert habe und der vServer ausschließlich läuft wenn ich an dem Projekt arbeite also direkt davor sitze.
Bitte werft mich jetzt nicht auf den Scheiterhaufen, weil ich am lebenden Patienten arbeite.

Wie soll dir jemand helfen, wenn du keine Informationen lieferst. Auch wird dir hier keiner eine Anleitung liefern, wie du etwas umfangreiches einrichtet. Dafür gibt es genug Howtos im Netz, die das machen und problemlos über die Suchmaschine deiner Wahl gefunden werden können.
Da auch auf einem minimalen Debian ein SMTP-Server installiert ist, solltest du erst mal feststellen, welcher das ist (Exim ist zwar bei Debian IIRC immer noch Standard, aber einige Server-Anbieter liefern das System mit Postfix, Qmail oder auch Sendmail aus). Sollte es sendmail sein, dann würde ich dir empfehlen, auf Postfix zu wechseln, da Sendmail IMHO nicht besondern Anfänger-freundlich zu konfigurieren ist. Letztendlich ist das aber alles eine Geschmacksfragen, dem einen liegt die Postfix-Konfig besser, der nächste schwört auf Exim usw. Wenn du was lernen willst, dann solltest du verschiedene Produkte ausprobieren und deinen persönlichen Favoriten finden. Da gehört übrigens auch mal zu, das System vor die Wand zu fahren, komplett neu zu installieren und von vorne anzufangen.
Also noch mal: Welche Mail-Server-Software setzt du ein? Ohne diese Info können wir dir nicht helfen.

Da ich natürlich auch Fail2Ban installiert habe und das System so konfiguriert habe das mir Fail2Ban über Exim benachrichtigungen auf meine EMailadresse sendet wenn es Probleme gäbe wie Einbrüche oder der Server runterfährt. :D
Also die Benachrichtigungen erhalte ich schon, nur weiß ich nicht wie ich jetzt Postfächer einrichten kann

Last edited by a moderator:
Da ich natürlich auch Fail2Ban installiert habe und das System so konfiguriert habe das mir Fail2Ban über Exim benachrichtigungen auf meine EMailadresse sendet wenn es Probleme gäbe wie Einbrüche oder der Server runterfährt. :D
Also die Benachrichtigungen erhalte ich schon, nur weiß ich nicht wie ich jetzt Postfächer einrichten kann

Du hast nicht die geringste aber auch wirklich nicht die allergeringste Ahnung wovon Du redest, oder? :rolleyes:

Wenn Du Webmin und VirtualMin einsetzen willst, solltest Du von Exim auf Postfix umstellen, da VirtualMin nur "experimentelle" Unterstützung für Exim liefert.

Einen Kurzeinstieg, wie Du Postfix zum laufen bekommst, findest Du z.B. hier http://www.tino.cc/info/linux-ecke/der-eigene-server/antwort/73.html

Zum Abrufen der Mails ist natürlich noch IMAP und/oder POP3 erforderlich. Hier kommen oft Courier oder Dovecot in Frage. Ich bevorzuge letzteres, da mehr und besser implementierte Features. Andererseits Courier tut auch seinen Dienst, daher hier ein Kurzeinstieg: http://www.tino.cc/info/linux-ecke/der-eigene-server/antwort/75.html

Das sollte dann schon ausreichen damit Virtualmin eMail-Domains und damit Userkonten einrichten kann. Standardmäßig wird das bei Virtualmin über Unix-Accounts gemacht ergo PAM-Auth. Wenn du was anderes willst, z.B. mySQL oder so dann musst Du natürlich weitere How-To's zu rate ziehen.

Die mySQL-Variante ist IMHO eher für größere Installationen gedacht. Für überschaubare Useranzahl bevorzuge ich die Variante mit System-Accounts.

Vielen Dank für die Unterstützung, jetzt funktioniert alles so wie es sein soll.
Du hast nicht die geringste aber auch wirklich nicht die allergeringste Ahnung wovon Du redest, oder?
Wie gesagt in der Berufsschule war Linux rar gesät, aber vielleicht habt ihr Bücherempfehlungen zum Thema Rootserver und Serversicherheit bei Debian?

...tja jeder hat mal mit dem "Servern" angefangen :D

Hallo,

Persönlich habe ich ja auch webmin auf meinen Kisten aber für andere zwecke. Apache, Postfix, Proftpd etc. über webmin zu konfigurieren finde ich sehr unkonfortabel.

Da es ja offensichtlich ist das du eine eigene Domain und einen eigenen Server hast und damit auch mehrere email Adressen und Webseiten verwalten willst kann ich ich dir IspCP wärmstens empfehlen.

Die installation von IspCP ist ziemlich gut beschrieben und auch in deutsch verfügbar. Das webinterface ist leicht erlernbar und wäre für dein vorhaben das komfortabelste.

Ich muss gestehen das ich eMailadressen auch nicht von hand anlegen/konfigurieren kann (ohne Webinterface), aber dafür fast alles andere ;)

MfG
Dominik

Back