email account mit php erstellen unter plesk 8.1

suschi

New Member
Hallo,

ich suche jemand der mir dabei helfen kann ein Script zu basteln worüber ich es ermöglich kann einem User ein Email Account zu erstellen ohne mich in Plesk einloggen zu müssen.

Kann über PhP oder html sein.

Wäre super wenn mich da jemand unterstützen könnte ...

Gruß
suschi

Was verstehst du unter Unterstützen? Du willst so quasi, dass dir jemand ein Grundgerüst dafür programmiert? Suchst du das auf "freiwilliger Basis" oder darf es auch was kosten?

klar

Hey Darkdream,

also ich will es für mich privat nutzen. Wenn es was kosten MUSS soll es so sein. sollte aber nur nen kleiner Beitrag sein.Soviel ist mir die Sache nicht wert.Ist hal t nur nen kleines Bonbon für mich.

Weist du jemand ? oder kannst du es

Du solltest noch klarer definieren, was das Script leisten soll.
Z.B. soll der neue User dann auch über Plesk administrierbar sein?
Denn alternativ einfach einen User anlegen und das Maildir an der richtigen Stelle zu erstellen ist kein Problem.

huschi.

hey huschi

hey,

also ich hatte es nur so vor das ein User für eine von mir festgeleget Domain sich einen Mail Account einrichten kann.

Der User soll mit Plesk nichts zutun haben. Es geht nur um einen Emailaccount mehr nicht.

Ist denn sowas aufwendig ?

Gruß
Suschi

Wenn es unbedingt von PHP aus sein muß, ist das Schwierigste das ganze Abzusichern. :)

Struktur:
- PHP ruft ein Script auf, welches per SUID-Bit root-Rechte erhält.
- Dieses Script ruft adduser auf um den User anzulegen.
- Danach wird das Verzeichnis erstellt: /var/qmail/mailnames/DOMAIN.tld/USER
- Nun noch darin ein Maildir erstellen und eine entsprechende .qmail.
(Letzter Schritt wäre am leichtesten, wenn Du einen unbenutzten Account nimmst und das einfach dahin kopierst.)

huschi.

wow

Hey Huschi,

kannst du mir dabei helfen ? Ich meine kannst du mir so ein Script schreiben ?

Ich kann dann ja Pfade etc. für meinen Server dann einfach ersetzen.

Welches Script wäre denn sicherer ?

Gruß
Suschi

Ich könnte schon, aber Deine Gegenleistung entspricht nicht meinen Aufwendungen. :)
Die Denkanstöße müssten bereits reichen um das entsprechend umzusetzen.
Evtl. findest Du ja jemanden, der das für Dich machen will und kann.

huschi.

Hallo Huschi

Naja,

wenn meine Gegenleistung (die ja noch nicht genannt wurde) nicht Deinen Aufwendungen entsprechen ( die ja auch nicht wahnsinnig hoch sein können wenn du dich da so gut auskennst) dann werden wir uns da ja auch nicht in der Mitte treffen.

Nicht ohne Grund suche ich jemand der mir da ein wenig hilft und das soll ja nicht die Welt kosten. Ist ja mit Sicherheit nicht so aufwendig für jemand der Ahnung hat.

Danke trotzdem.

Gruß
suschi

Back