Emacs M1G-6500P Netzteile durch leisere ersetzen

kurtjmeyoung

New Member
Hallo Community,

kennt jemand leise Netzteile oder Netzteile mit temperaturgeregelter Lüftersteuerung die ich statt der derzeit verbauten Emacs M1G-6500P verwenden könnte? Durch googeln konnte ich diesbezüglich nichts herausfinden. Für Tipps wär ich euch sehr dankbar. Falls ihr noch mehr Eckdaten benötigt einfach fragen ;-)

danke und viele Grüße

Patrick

Hardware:
- Chassis: Ci Design SR 524
- PSU: 3x Emacs M1G-6500P (je 500W)
- Mainboard: Intel S5000VSA
- CPU: 2x Intel Xeon E5420
- Raid Controller: ARC-1280ml

Doofe Frage: Aber warum braucht es bei einem 19"-System der Größe, welches normalerweise ja eh in einem Rack im Serverraum steht überhaupt leisere Lüfter?

Die Anforderung geht sozusagen am Prinzip des Systems vorbei...

Zudem sind Serversystem nunmal mit Lüftern ausgerüstet, dei auf Durchsatz angelegt sind - und das geht bei dem Baufaktor eben meisst nur mit Drehzahl.

edit: Übrigens hättest Du http://www.hardwareluxx.de/community/f242/emacs-m1g-6500p-durch-leisere-ersetzen-1119304.html auch gerne selbst verlinken dürfen.

Last edited by a moderator:
Naja ich denke mal nicht jeder darf einen Serverraum sein eigen nennen. Bei mir steht er eben "nur" in einem Kellerraum und ist somit im Treppenhaus derzeit gut wahrnehmbar.

Ich habe bei meiner bisherigen Recherche auch durchaus schon vom ein oder anderem Servernetzteil gehört, dass zur temperaturgeregelten Lüftersteuerung fähig ist. Aber ob eines dieser Netzteile zufällig passt, konnte ich nicht herausfinden. Deshalb dachte ich mir ich frag einfach mal an ein paar Stellen nach...

Bei mir steht er eben "nur" in einem Kellerraum und ist somit im Treppenhaus derzeit gut wahrnehmbar.
Bei solchen Aufstellorten empfehle ich immer gerne Workstations in Tower-Gehäusen. Ich hatte in einem kleinen Büro mehrere Jahre ein Server-Setup basierend auf Dell Precision Workstations und die waren akkustisch immer sehr verträglich.

Alternativ gibt's auch Racks, die akkustisch für "nicht-im-RZ"-Einsatz optimiert sind.

So oder so - einen Rack-Boliden lese bekommen ist grundlegend nicht trivial, vor allem, wenn man auf die Leistungen angewiesen ist und und nicht zu viel basteln will.

Spaß-Idee nebenbei - Laut ist ja ok, aber - wie klingt die Kiste denn? Ist es ein lautes "Brummen" oder eher ein lautes "Sirren" - weil, auch wenn in den Netzteilen die bösen kleinen Lüfter drin sind, so ein Fan-Board für den Gehäusebereich macht mit seinen 3x120mm-Dingern ggf. auch ordentlich Radau.

Back